Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Nach Update auf High Sierra gehen keinerlei iCloud-Dienste

Nach Update auf High Sierra gehen keinerlei iCloud-Dienste

spheric
spheric28.11.1717:02
Moin moin in die Runde,

nach dem Update auf High Sierra gab es nach Neustart die obligatorische "loggen Sie sich bei iCloud ein"-Abfrage, und daraufhin hing sich der Rechner (2016 15" MBP) auf. Nach einigen Stunden Neustart forciert, keine weiteren Abfragen aber nix geht außer E-Mail (ist ja standard-IMAP).

— Kein App-Store-Login, kein iMessage, kein iCloud Drive, kein Safari-Sync, noch Notizen, Schlüsselbund, oder — fast am schlimmsten — Foto-Sync. iTunes startet und hängt sich dann sofort auf, weil es keine Verbindung zum Store bekommt.

— Wenn man versucht, sich einzuloggen (iMessage/App Store/Systemeinstellungen), hängt sich das jeweilige Interface einfach ewig auf, bis man es beendet.

— Aus iCloud ausloggen kann ich nicht, weil er zum Abschalten von "Find My Mac" ein iCloud-Kennwort braucht, woraufhin…er sich natürlich aufhängt.

— Das ist in allen Admin-Accounts so — auch ein frisches, testweise angelegt. Bei dem hat er nach dem Einloggen erstmal gefragt, ob Diagnose-Informationen an Apple geschickt werden sollen, und als ich ja gesagt habe, hat er vermutlich versucht, mit den Servern Verbindung aufzunehmen — und sich aufgehängt.

— Ist in allen Netzwerken so, also nicht abhängig von meiner Fritzbox oder so.

Was ich probiert habe:

— Test-Account angelegt. Siehe oben.

— Den Mac über die Webseite von iCloud abgemeldet.

— Zwei-Faktor-Autorisierung für die Apple ID abgeschaltet.

— High Sierra Update 10.13.1 neu installiert (High Sierra selbst als solches noch nicht, weil ich komm ja in den App Store nicht rein).

Hat das irgendjemand schonmal gesehen, oder hat irgendwer noch eine Idee?

ES NERVT.
„Früher war auch schon früher alles besser!“
0

Kommentare

spheric
spheric30.11.1710:26
Niemand?
„Früher war auch schon früher alles besser!“
0
coffee
coffee30.11.1710:39
Falls ich es in deinem Eingangspost nicht überlesen habe:
Melde dich von allen iCloud-Diensten ab und nach einer Weile wieder an. Starte den Router neu. Starte die Geräte neu. Starte den Mac mal im gesicherten Modus.
Ist ja seltsam, dass alles funktioniert außer dein Kontakt zu Apple ?!
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
+1
spheric
spheric30.11.1711:04
coffee
Falls ich es in deinem Eingangspost nicht überlesen habe:
Melde dich von allen iCloud-Diensten ab und nach einer Weile wieder an. Starte den Router neu. Starte die Geräte neu. Starte den Mac mal im gesicherten Modus.
Ist ja seltsam, dass alles funktioniert außer dein Kontakt zu Apple ?!
Vielen Dank für die Vorschläge.
- abmelden kann ich nicht, wie beschrieben, weil er das Kennwort für „Find My Mac“ braucht und sich dann aufhängt.
- Router Neustarten hab ich; ist aber unabhängig vom Netzwerk (drei verschiedene WLANs probiert)
- Safe Boot hab ich noch nicht probiert; danke dafür! Mach ich und melde mich zurück.
„Früher war auch schon früher alles besser!“
0
spheric
spheric30.11.1712:50
Nope, Safe Boot tut leider auch nix.
„Früher war auch schon früher alles besser!“
0
coffee
coffee30.11.1713:05
Also dann würde ich mal den Apple Support kontaktieren.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
xaibex
xaibex30.11.1713:51
Scheint wohl nicht das einzige Problem vom schnellen Fix zu sein.

https://forums.macrumors.com/threads/security-update-2017-00 1-breaks-file-sharing.2091913/
0
coffee
coffee30.11.1713:57
xaibex
Scheint wohl nicht das einzige Problem vom schnellen Fix zu sein.

https://forums.macrumors.com/threads/security-update-2017-00 1-breaks-file-sharing.2091913/

Damit hat das hier aber wohl nichts zu tun. Der TE hat sein Priblem nicht erst seit heute..
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
spheric
spheric10.12.1720:23
HAB ES REPARIERT!!!!

Für die Nachwelt:

Im Ordner ~/Library/Keychains gab es neben den eigentlichen Keychains zwei Unterordner mit längeren Namen ("AFD2396B-94EF-5347-ABB9-9blablabla…" und "F2555809-AAC0-5CFA-BEF6-57blablabla…"

Die hab ich rausgeschmissen und einen Neustart gemacht. Danach wurden alle Mailaccounts gesperrt und ich durfte mein Apple-ID-Kennwort neu eingeben — MIT ERFOLG.

Seitdem funktioniert alles — Keychain-Sync verlangte nach Autorisierung von einem anderen Gerät, aber die Anfrage kam diesmal prompt und wurde akzeptiert.

Danke für alle Hilfeversuche!
„Früher war auch schon früher alles besser!“
0
interference11.12.1701:11
Keychain auf dem apple server, na wenn das nicht das Maximum an Sicherheit ist
-3
spheric
spheric11.12.1701:14
interference
Keychain auf dem apple server, na wenn das nicht das Maximum an Sicherheit ist
Vielen Dank für den hilfreichen Lösungsansatz; das Problem ist bereits gelöst.
„Früher war auch schon früher alles besser!“
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.