Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Nach Update auf Catalina, Backup mit TimeMachine sehr langsam

Nach Update auf Catalina, Backup mit TimeMachine sehr langsam

riesi17.10.1915:05
Hallo zusammen!
Bislang habe ich meinen MacMini Late 2014 auf mein Synology NAS DS216SE via TimeMachine gesichert. Seit dem Update auf Catalina läuft die Datensicherung extrem langsam. Nach einigem "Googeln" habe ich gelesen, dass es sinnvoll sein könnte, das NAS ausschließlich auf SMB um zu stellen und am Mac das Sicherungsvolume entsprechend erneut aus zu wählen.

Wie seht Ihr das? Danke in voraus und Gruß, Klaus.
0

Kommentare

rmayergfx
rmayergfx17.10.1920:06
Welche DSM Version ist auf der Synology installiert ? Bitte nach Anleitung von AFP auf SMB umstellen:
Wenn die alten TM Daten nicht mehr benötigt werden. TM in der Systemsteuerung deaktivieren, TM Volume entfernen, auf der Synology die Daten löschen, Rechner neu starten und TM Volume neu mit SMB verbinden.
Wichtig. Dem TM User der für die Sicherung auf der Synology angelegt wurde unbedingt eine Quota verpassen, damit die Synology nicht durch das Backup volläuft, sonst kann es da Probleme geben. Quota vor dem Einbinden vergeben !
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck17.10.1921:16
Übrigens ist das Backup bei mit mittels Catalina auf eine Time Capsule auch langsamer als sonst geworden...habe es aber noch nicht genau untersucht, was der Grund sein könnte.
0
riesi17.10.1922:32
Vielen Dank, auf dem NAS ist 6.2.2-24922 Update 3 eingerichtet.
0
verstaerker
verstaerker19.10.1903:49
ich mach hier ein Backup auf eine USB3 Festplatte. Seit Catalina dauert das viele Stunden.
Heute wird 1TB gesichert. Obwohl das letzte backup 2 Tage alt ist und ich quasi nichts gemacht hab... wenns hochkommt hab ich 10 GB Daten produziert
+1
riesi19.10.1910:30
Die Umstellung nach der verlinkten Anleitung hat Besserung gebracht. Wer hätte das gesacht, dass SMB besser als AFP läuft.
0
Marcel Bresink19.10.1910:48
verstaerker
Heute wird 1TB gesichert. Obwohl das letzte backup 2 Tage alt ist und ich quasi nichts gemacht hab...

Auch wenn der Finder diese Änderung vor dem Benutzer verbirgt, hat das Upgrade auf Catalina ein zusätzliches Volume angelegt und alle Benutzerdaten auf dieses neue Volume verschoben. Dieses Volume muss von Time Machine natürlich "neu" gesichert werden.

Die erste Sicherung nach dem Catalina-Upgrade sichert deshalb quasi 98% des gesamten System-Volumes noch einmal, da nur die Systemkonfiguration gleich geblieben ist, aber das gesamte Betriebssystem ausgetauscht wurde und sich die restlichen Daten an einem neuen Ort befinden, sich also "fast alles" geändert hat.
+4
riesi23.10.1911:17
Gestern wollte Mac OS X 111,x GB sichern und als der Sicherungsprozess angeschoben war, wurde mit der möglichen Geschwindigkeit (ca. 60MB/s) meines NAS gesichert. Da gibt es jetzt durch die Umstellung auf SMB nichts zu meckern.
0
verstaerker
verstaerker23.10.1911:22
Marcel Bresink
verstaerker
Heute wird 1TB gesichert. Obwohl das letzte backup 2 Tage alt ist und ich quasi nichts gemacht hab...

Auch wenn der Finder diese Änderung vor dem Benutzer verbirgt, hat das Upgrade auf Catalina ein zusätzliches Volume angelegt und alle Benutzerdaten auf dieses neue Volume verschoben. Dieses Volume muss von Time Machine natürlich "neu" gesichert werden.

Die erste Sicherung nach dem Catalina-Upgrade sichert deshalb quasi 98% des gesamten System-Volumes noch einmal, da nur die Systemkonfiguration gleich geblieben ist, aber das gesamte Betriebssystem ausgetauscht wurde und sich die restlichen Daten an einem neuen Ort befinden, sich also "fast alles" geändert hat.

du hast vermutlich Recht, mittlerweile läuft das Backup wieder normal wie immer
0
verstaerker
verstaerker23.10.1911:23
riesi
Die Umstellung nach der verlinkten Anleitung hat Besserung gebracht. Wer hätte das gesacht, dass SMB besser als AFP läuft.

ja Apple hat AFP quasi aufgegeben ... wenn man Sharing am Mac ein schaltet steht das auch standard-mäßig erstmal auf SMB
0
mabi10.11.1911:35
Ich bekomme seit Catalina immer "Fehler 92" und das Backup kann nicht durchgeführt werden. Ein, zwei mal lief es durch, aber jetzt streikt es konstant. Zielvolume ist auch ein Synology NAS, Belegung ist völlig unkritisch, noch Terabytes frei...

Hat irgendjemand eine Idee zu Fehler 92?
0
sffan10.11.1911:45
mabi

In der konsole kriegst Du mehr Details zu dem Fehler.
Hier diskutieren Leidensgenossen und auch vielleicht eine Lösung:
HTH
0
Turmsurfer
Turmsurfer10.11.1912:07
Extrem lange und große Sicherungen kann ich auch nach dem Upgrade auf Catalina beobachten. Ebenso tagelanges überarbeiten der Fotos-Mediathek.
Ansonsten läuft 10.15.1 gut!
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
Deichkind10.11.1914:51
mabi, sffan

Der jüngste Vorschlag von heute Morgen zum Beheben des Fehlers 92 in Apples Diskussionsforum lautet ja, mittels Terminal die aufgelaufenen lokalen Snapshots zu löschen.

Und falls es interessiert, in welchem Kontext der Fehler -92 auftaucht, lässt man sich die mit TimeMachine zusammenhängenden Log-Einträge im Terminal darstellen. Ein Account mit Administratorrechten ist dazu erforderlich („Der Benutzer darf diesen Computer verwalten“):

Befehl:
log show --predicate 'subsystem == "com.apple.TimeMachine"' --info | grep 'upd: (' | cut -c 1-19,140-999

Wenn man statt dessen die Konsole vor dem Beginn des Backups öffnet, tauchen die relevanten Einträge dort zwar auch auf (dann ist nach Einträgen zu suchen, in denen der Begriff „backupd“ auftaucht). Allerdings ist die Darstellung unübersichtlich, wenn man sie nicht an einem sehr breiten Bildschirm betrachtet.

Zur Interpretation der log-Meldungen im Terminal:

Der Weg eines erfolgreichen TimeMachine-Backups ist im Allgemeinen mit Fehlermeldungen gepflastert. Es kommt darauf an, jenen Schritt zu identifizieren, der den Fehler 92 verursacht.

Ein Backup läuft grundsätzlich wie folgt ab (in meinem Beispiel durch das TimeMachine-Menü gestartet; automatische Backups sind ausgeschaltet, die existierenden Snapshots sind anlässlich eines Backups erzeugt worden; Fehlermeldungen, die für den Erfolg des Backups nicht entscheidend sind, habe ich weggelassen):

Starting manual backup
Backing up to [Ordner auf dem Backup-Laufwerk]

[Der lokale Snapshot des vorhergehenden Backups wird identifiziert:]
Starting age based thinning of Time Machine local snapshots on disk '/'
Skipping age based thinning of Time Machine reference snapshot 'com.apple.TimeMachine.2019-11-07-092552' on disk '/'

[Ein Snapshot des aktuellen Zustands wird erzeugt:]
Created Time Machine local snapshot with name 'com.apple.TimeMachine.2019-11-10-123957' on disk '/'

Declared stable snapshot: com.apple.TimeMachine.2019-11-10-123957
Mounted stable snapshot: com.apple.TimeMachine.2019-11-10-123957 at path: /Volumes/com.apple.TimeMachine.localsnapshots/Backups.backup db/MBA-1-M/2019-11-10-123957/Macintosh HD source: Macintosh HD

[Der Referenz-Snapshot (siehe oben) wird installiert:]
Mounted reference snapshot: com.apple.TimeMachine.2019-11-07-092552 at path: /Volumes/com.apple.TimeMachine.localsnapshots/Backups.backup db/MBA-1-M/2019-11-07-092552/Macintosh HD source: Macintosh HD

Will copy (490,5 MB) from Macintosh HD
Found 2066 files (490,5 MB) needing backup
4,33 GB required (including padding), 1,2 TB available

Copied 2471 items (490,5 MB) from volume Macintosh HD. Linked 4181.

Saved clone family cache for 'Macintosh HD' at [Dateipfad auf dem Backup-Laufwerk]

[Die beiden lokalen Snapshots werden abgerüstet:]
Unmounted local snapshot: com.apple.TimeMachine.2019-11-10-123957 at path: /Volumes/com.apple.TimeMachine.localsnapshots/Backups.backup db/MBA-1-M/2019-11-10-123957/Macintosh HD source: Macintosh HD

Unmounted local snapshot: com.apple.TimeMachine.2019-11-07-092552 at path: /Volumes/com.apple.TimeMachine.localsnapshots/Backups.backup db/MBA-1-M/2019-11-07-092552/Macintosh HD source: Macintosh HD

[Der neue Referenz-Snapshot wird markiert:]
Marked as reference snapshot: com.apple.TimeMachine.2019-11-10-123957

Completed snapshot: 2019-11-10-124245

[Sonstige Backups:]
Copying recovery system
[7 Sekunden später:]
Finished copying recovery system

Starting post-backup thinning
No post-backup thinning needed: no expired backups exist
Backup completed successfully.

[15 Minuten später: Der alte Referenz-Snapshot wird gelöscht:]
Starting age based thinning of Time Machine local snapshots on disk '/'
Age based thinning deleted Time Machine snapshot 'com.apple.TimeMachine.2019-11-07-092552' on disk '/
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.