Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Nach Hause telefonieren...

Nach Hause telefonieren...

Nutriaschädel
Nutriaschädel23.02.0502:29
Tipp für alle, die schon immer mal wissen wollten, welches Programm vom heimischen Rechner immer brav nach Hause telefoniert:
<br>
<br>(policeman)Das Programm "Little Snitch" hab ich gerade gefunden und mal spaßenshalber ausprobiert:
<br>
<br>Also ich möchte nicht mehr ohne sein. Wer da alles auf meine Kosten telefonieren will... ohne daß ich normalerweise was von mitbekomme...zzz
<br>Hier der link:
<br>http://www.obdev.at/products/littlesnitch/
<br>
<br>Hier die Programmbeschreibung:
<br>
<br>Zitat aus apfelwiki:
<br>"Little Snitch unterbindet die Kommunikation von Programmen aus dem eigenen Rechner hinaus in das Netzwerk oder Internet. Versucht ein Programm eine Kommunikation aufzubauen, verlangt Little Snitch eine temporäre oder dauerhafte Erlaubnis vom Benutzer. Die Erlaubnis kann dabei auf einen Server oder Port eingeschränkt werden. Über die Zeit baut sich so ein komplexes Regelwerk nach den Bedürfnissen des Anwenders auf."
<br>Zitat Ende(policeman)
<br>
<br>Für die alten Hasen sicher nix neues. Für mich schon.
0

Kommentare

alex170123.02.0509:00
Sicherlich ein nettes Programm. Ich verwende es auch schon seit längerem. Allerdings frage ich mich manchmal: Wer kontrolliert Little Snitch?
0
camaso
camaso23.02.0510:44
Tip: Auch LS soll keinen vollständigen Schutz bieten! auf apfeltalk.de lief mal ein längerer Thread dazu.
<br>Dennoch ein wertvolles Progrämmchen, welches bitte alle bezahlen wollen, die es benutzen – sein Wert ist weit höher als die paar Euronen, gell?
<br>
<br>Gruss
<br>camaso
0
trw
trw23.02.0511:23
Moin,
<br>
<br>ich habe NetBarrierX3 und das warnt mich auch immer, wenn ein Programm "raus" will....
<br>
<br>Braiuch ich dann noch LS????
0
camaso
camaso23.02.0511:25
Es gibt Leute, die behaupten, dass NB besser sei als LS. Siehe auch den genannten Thread bei apfeltalk.de
<br>
<br>
0
trw
trw23.02.0511:38
Echt? Schön!!
<br>
<br>Ich finde NB auch ganz praktisch....
<br>
<br>Wenn ein neues Programm "raus" will, kriege ich eine Warnung von NB und kann bestimmen, ob ich es erlauben will oder nicht oder nur für 1x.
<br>Will ich später die Einstellung ändern, gehe ich in NB einfach in eine Liste und treffe die Auswahl neu....
<br>
<br>Ist aber schon interessant, wer alles wann ins Netz möchte.....
<br>Warum nur???
0
Agrajag23.02.0512:22
Naja, viele Programme schauen nur nach, ob es eine neue Version gibt.
0
Agrajag23.02.0512:28
Ich hätte ein &rsquo;h&rsquo; zu vergeben (aus diesem http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=24397&cat=1&answers=69 Thread)...
0
camaso
camaso23.02.0512:30
Don Quijote
Andere verursachen weiter Traffic, obwohl Autoupdate deaktiviert wurde, M$ Office und verschiedene Adobes sind da so Kanditaten…
<br>M$ hat sich bei mir offenbar noch nie ins i-Net begeben. Jedenfalls hat LS nie gebellt.
0
camaso
camaso23.02.0512:46
Das "kann" LS auch…
0
camaso
camaso23.02.0513:44
Don Quijote
camaso
Das "kann" LS auch…
<br>
<br>Behauptet auch keiner das Gegenteil, NB war halt im Paket dabei und wird benutzt. Es tauchte nur öfter auf, das LS sogar die Umgehung seines Schutzes "verkauft"…habe es nur kurz getestet und war mir, zu umständlich.
<br>
<br>Aber das Pfeifen bei Abfrage von LS ist schon ein bischen nervig, oder wurde das geändert ?
<br>
<br>Was verkauft LS? Was pfeift? Ich verstehe Bahnhof… Bei mir wird nix verkauft und pfeifen tut auch nix. NB quäkt jedoch. Meintest Du das?
0
Nutriaschädel
Nutriaschädel23.02.0513:57
Das klingt aber nicht gerade beruhigend...
0
Rantanplan
Rantanplan23.02.0514:04
Don Quijote
Andere verursachen weiter Traffic, obwohl Autoupdate deaktiviert wurde, M$ Office und verschiedene Adobes sind da so Kanditaten…
<br>
<br>Ist bei mir zumindest nicht so. Habe in den Adobe-Programmen das Autoupdate ausgeschaltet und seitdem ist Ruhe. MSOffice habe ich nicht.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
camaso
camaso23.02.0514:07
Don Quijote
LS pfeift nicht mehr, bei einem Verbindungsversuch ?(Pfeifen im sinne von Ton einer Trillerpfeife) ?
<br>
<br>Es wurde behauptet im Netz, LS hat den freien Zugang, an LS vorbei eben, z.b. an M$ verkauft.
<br>
<br>Verstehst du es jetzt camaso ?
<br>Die Trillerpfeife wird optisch angezeigt, tönen tut nichts. Den verkauften Zugang hätte ich gerne als Link. Kannst Du den liefern? Es wurde oft und viel behauptet über LS, keiner hat aber jemals harte Facts geliefert. Wenn Du das kannst, bin ich sehr daran interessiert! Dann müsste ich mal mit den Schöpfern ein Wörtchen reden… amp;
0
Don Quijote23.02.0512:25
Andere verursachen weiter Traffic, obwohl Autoupdate deaktiviert wurde, M$ Office und verschiedene Adobes sind da so Kanditaten…
0
Don Quijote23.02.0512:26
verschenke ein d zum tauschen…
0
Don Quijote23.02.0512:35
NB schon…es wurde mal behauptet, LS hat von Haus aus eine Funktion integriert die Anfrage umgehen zu können…NB lässt ja sogar die Anbfrage von Systemprozessen überwachen wenn man das will…ist allerdings hackelig, da dann z.b. nicht einmal mehr Drucker konfiguriert werden können, da mit Fax/Modem integriert und eine Abfrage/Sperre das komplette Menue sperrt…
0
Don Quijote23.02.0512:54
camaso
Das "kann" LS auch…
<br>
<br>Behauptet auch keiner das Gegenteil, NB war halt im Paket dabei und wird benutzt. Es tauchte nur öfter auf, das LS sogar die Umgehung seines Schutzes "verkauft"…habe es nur kurz getestet und war mir, zu umständlich.
<br>
<br>Aber das Pfeifen bei Abfrage von LS ist schon ein bischen nervig, oder wurde das geändert ?
<br>
0
Don Quijote23.02.0513:54
LS pfeift nicht mehr, bei einem Verbindungsversuch ?(Pfeifen im sinne von Ton einer Trillerpfeife) ?
<br>
<br>Es wurde behauptet im Netz, LS hat den freien Zugang, an LS vorbei eben, z.b. an M$ verkauft.
<br>
<br>Verstehst du es jetzt camaso ?
0
Don Quijote23.02.0514:14
mach mich mal auf die suche, kann aber dauern.
0
Don Quijote23.02.0514:45
Die "....." ist ergiebig…allerdings ist dort mehr von "bekannten" Umgeheungsmöglichkeiten die Rede. sry
<br>
<br>(policeman)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.