Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>NVidia Grafik im MacBook Pro 2008

NVidia Grafik im MacBook Pro 2008

user_tron11.08.0819:07
Weiss jemand, ob die als fehlerhaft definierten NVidia Grafikchips auch im MBP 2008 drin sein könnten?
„Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten
0

Kommentare

Tiger
Tiger11.08.0819:16
Schau einfach selbst nach:

Apfel-Menü / Über diesen Mac / auf Button "Weitere Informationen" und dann im Systemprofiler "Grafik/Monitore" auswählen.
0
user_tron11.08.0819:30
Nein da steht nur das Model, aber es sagt nichts über die Seriennummer oder ähnliches aus.
„Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten
0
Tiger
Tiger11.08.0820:04
Du brauchst keine Seriennummer! Laut den Berichten sind alle Grafikchips der G84- und G86-Serie betroffen.
http://www.mactechnews.de/news/index.html?id=141857
0
user_tron11.08.0820:13
Ne dass glaub ich eben nicht.
„Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten
0
Tiger
Tiger11.08.0820:15
Aus welchem Grund glaubst du es nicht? Du musst ja einen triftigen Grund haben warum du daran zweifelst
0
user_tron11.08.0820:32
In dem Bericht von "theinquirer" lese ich nichts von MacBooks. Und in MacBooks sind keine 84er verbaut. Und die Meinungen sind nicht eindeutig.
„Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten
0
Tiger
Tiger11.08.0820:48
Im selben Bericht ist aber auch von den G86er die Rede und die hat Apple in den MacBook Pros verbaut.
0
user_tron11.08.0821:08
Wir werden sehn. Wenn alle PC Notebooks und MacBooks ein Masensterben der Grafik haben, werden wir es sehn.
„Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten
0
julesdiangelo
julesdiangelo11.08.0821:57
Wofür war jetzt der Thread gut?


"Ist das helle, gelbe da die Sonne?"
-"Ja, das ist die Sonne."
"Glaub ich nicht!"
-"Doch is sie."
"Werden wir sehen."
„bin paranoid, wer noch?“
0
iKev
iKev12.08.0802:40
ulesdiangelo

ROFL
0
moof
moof12.08.0807:17
Wo finde ich denn nun die Kennzeichnung der Grafikchips um nachzusehen ob die Serie "G84"/"G86" verbaut wurde?
(Hoffentlich nicht nur als Aufdruck auf den Chips selbst)


moof
„This machine has no brain, use your own.“
0
Tool198212.08.0807:38
Man, jeder der ein MacBook Pro hat gehört zu den ominösen Kandidaten.
GeForce 8600M GT - Punkt, Ende, Fertig.
„Erwarte nichts, dann ist alles ein Extra. Für mehr Hirn im Apfelland! Vote for iHirn! Think before you make se Mund auf. Danke.“
0
dom_beta12.08.0808:47

und wie kann man jetzt konkret herausfinden, ob bspw. meine Grafikkarte ein G84- oder G86-Serie Chip enthält?

Gibt es dafür ein Programm? Der System Profiler ist nicht gerade gesprächig....
„...“
0
Himmellaeufer12.08.0808:48
betrifft das sowohl 128mb als auch 256mb versionen?
0
Tiger
Tiger12.08.0809:28
Ich habs doch oben schon erklärt wo man nachsehen kann welche Grafikkarte verbaut ist!
0
Himmellaeufer12.08.0809:35
das war ja nicht meine frage... aber demnach scheint es "mb" unabhängig zu sein.
0
Tiger
Tiger12.08.0809:41
Himmellaeufer

Das war ja auch nicht speziell für dich, sondern für ein paar deiner Vorredner
0
Himmellaeufer12.08.0810:04
dann sorry..
0
razzfazz
razzfazz12.08.0810:11
woran erkennt man, dass eine GeForce 8600M GT zur Serie G86 gehört?....mmmmhhhh.....da muss ich wohl mal kurz das interauriculäre Licht einschalten, damit meine massiv degenerativ veränderten Neuronalzellen aufwachen und zur Arbeit gehen
„Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. Mark Twain “
0
hakken
hakken12.08.0810:20
interessant wäre doch mal zu Wissen woran man ein potenzielles OpferNOTbook erkennt!

G84/G86 is klar.

Aber welche Temperaturen sind z.B. noch zulässig?
Um wieviel Grad wärmer ist die GPU als die CPU?
Lohnt das vorsorgliche Hochtouren der Lüfter?

Würde mir gar nich passen, da ich wegen summender Lüfter ja schon auf 1000u runterstellen musste
0
Himmellaeufer12.08.0810:24
du sagst es doch selber... das die lauten lüfter nerven würden... wieso dann noch die frage dazu wenn du es nicht akzeptieren würdest?

falls du ein solchen book hast gebe ganz einfach deine werte mal an und es werden definitiv aussagen folgen.
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro12.08.0810:47
Wie erkennt man jetzt, dass das Ding da, wo gerade von Wolken verdeckt ist, eine Sonne ist?
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
razzfazz
razzfazz12.08.0810:51
Mit der Sonne bin ich mir auch nicht so sicher. Bei uns regnet es das kann ich sehen...aber Sonne kenn ich net, seh ich net....gibt es folglich nicht!

Mein MBpro macht zum Glück keine Zicken obwohl G86.....Temp. im grünen Bereich und auch Lüftersteuerung ist ok....nur die Tastatur macht noch Macken...erster fehlender Buchstabe etc.
„Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. Mark Twain “
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro12.08.0810:54
Die GPU in meinem MBP hat auch gut mal 80 Grad....
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
Himmellaeufer12.08.0811:01
Ich hatte bis 65°C wenn überhaupt. Dennoch kann man es zu sommerlichen temperaturen/hitzeentwicklung/leifähigkeit des alus ab und an gar nicht auf dem schoss nehmen und arbeiten. 
0
moof
moof12.08.0811:03
razzfazz
woran erkennt man, dass eine GeForce 8600M GT zur Serie G86 gehört?....mmmmhhhh.....da muss ich wohl mal kurz das interauriculäre Licht einschalten, damit meine massiv degenerativ veränderten Neuronalzellen aufwachen und zur Arbeit gehen
Mach hier mal nicht auf oberschlau.
"G86" könnte alles mögliche bedeuten.
(Ich hatte z.B. auf eine Chip-Rev. getippt.)



moof
„This machine has no brain, use your own.“
0
andimac
andimac12.08.0811:06
Moin, moin

Was heißt denn "im grünen Bereich" - wann erreicht die Temperatur 80° und wann 65°? Das wäre interessant zu wissen...
„Lebe lang und in Frieden.“
0
brunsa
brunsa12.08.0811:12
Also bei mir hat die GPU im "normalen" Office Betrieb ca auch um die 65°! Hab gestern dann ca. 1h Video geschaut. Danach hatte die GPU 80°! Sind das normale Werte? Hab auch ein MBP mit der 8600 Serie.
Bei mir ist jetzt die LED Anzeige des Netzteils kaputt. Im Bereich des Steckers (wo die Grafikkarte ist) ist das MBP immer voll heiß und der Stecker auch. Kann das von dem kommen? Hat das Problem schon jemand gehabt?
0
Himmellaeufer12.08.0811:13
im normalen bis leicht ausgelasteten zustand bei mir ca. 65°C. der ca durchschnitt liegt bei ca 55-60 C°
0
brunsa
brunsa12.08.0811:14
Hat schon jemand bei Apple nachgefragt?
0
Himmellaeufer12.08.0811:15
brunsa: ja das hatte ich in der tat so auch.. wobei das bei mir die led eher selten "nur" leicht gedämpft ist. wenn es netzteil abgenommen wird /stecker/ und wieder eingesteckt wird funktioniert alles bestens.
0
Himmellaeufer12.08.0811:16
brunsa: sicher schon hunderte wenn nicht tausende user. schau dazu mal im off. apple forum. solange apple keine stellung dazu nimmt passiert auch nichts.
0
brunsa
brunsa12.08.0811:17
War bei mir am Anfang auch so, nur jetzt ist die LED komplett tot..
0
razzfazz
razzfazz12.08.0811:22
moof
razzfazz
woran erkennt man, dass eine GeForce 8600M GT zur Serie G86 gehört?....mmmmhhhh.....da muss ich wohl mal kurz das interauriculäre Licht einschalten, damit meine massiv degenerativ veränderten Neuronalzellen aufwachen und zur Arbeit gehen
Mach hier mal nicht auf oberschlau.
"G86" könnte alles mögliche bedeuten.
(Ich hatte z.B. auf eine Chip-Rev. getippt.)



moof


Bei Benutzung von Google o.ä. findet man sofort bei den ersten links die betreffenden Grafikkarten; und G86 mit GeForce 8600 in Verbindung zu setzen ist auch nicht sehr weit hergeholt.
In den Kommentaren zur MTN Newsmeldung, bei den angegebenen links z.B. ist entsprechend schon alles erklärt worden.

Manche sind nur zu faul zu lesen erscheint es mir und da muss man mit einem blöden Spruch rechnen, also stell Dich nicht so an
Das hat mit Oberschlau tun nichts zu tun.
„Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. Mark Twain “
0
Himmellaeufer12.08.0811:23
Hmmm ob dies hier dran liegt? Habe dazu aber nichts weiter gehört. Es ist zwar schöne eine status led dafür zu haben es ohne gehts auch. so sehr würde ich mich da jetzt nicht versteifen. das book läuft ohne probs. alles andere wird sich zeigen.. ganz besonders wie und ob apple reagieren wird. momentan schaut es nicht so aus.
0
brunsa
brunsa12.08.0811:28
Ja ich weiß aber ich habe nur noch 2 Wochen Garantie und wenn ich noch ein neues Netzteil bekomme warum nicht..
Hab gerade bei der Service Line angerufen und der Mitarbeiter hat mir gesagt das keine offizielle Meldung zu diesem Grafikkartenproblem von Apple vorliegt. Das ganze hat sich auch so angehört als würde da in nächster Zukunft nichts passieren.
Ich werde mit meinem Gerät mal zu einem Service Provider gehen und schaun was der sagt!
0
Himmellaeufer12.08.0811:32
Mach das und gebe mal bescheid was die sagten...
Was apple angeht und eine entsprechende news.. da muss man abwarten. sowas passiert vielleicht auch recht unerwartet.
0
dom_beta12.08.0811:41
habe gerade gelesen, daß nur ein kleiner Prozentsatz betroffen ist.
„...“
0
DonQ
DonQ12.08.0811:42
ist mir für's forum eine nummer zu groß…umso "gratis" meinen senf dazuzugeben, nur soviel 200 mio $ mit oder ohne folgeschäden…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
razzfazz
razzfazz12.08.0811:46
Wegen Temperaturen:

für Prozessor siehe:
bei Intel Core2Duo ist der safetyCutoff bei 212°F (ca. 100°C) und die safe range geht bis 200°F (ca. 93.3°C)
Natürlich nicht Dauerbelastung sondern Spitzenbelastung.

Bin weit unter 100°C , meistens zwischen 65 und 80 °C also für mich der grüne Bereich.

Hoffe geholfen zu haben.
„Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. Mark Twain “
0
brunsa
brunsa12.08.0811:48
Ja Prozessor schon der sollte bei allen im grünen Bereich sein.. Hier gehts ja um die GPU Temperaturen. Die wären interessant!
0
Himmellaeufer12.08.0811:50
es geht hier aber um die gpu und nicht cpu.
0
DonQ
DonQ12.08.0811:50
beim ibook hat sich auch mitunter der gpu selbst "entlötet", obwohl die die keine probleme hatte, mal schauen was rum kommt.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
andimac
andimac12.08.0811:51
Also nochmal zurück zu den Temperaturen.
Bei Normalbetrieb (Internet, Office usw.) komme ich auch um die 65°, wenn es intensiver wird (Spiele, 3-D Anwendungen) komme ich auf die (um) 80°.
Und mir ist auch aufgefallen, dass - wenn das Netzteil dran ist - im Bereich des Steckers die Temperatur höher ist als im bloßen Akkubetrieb.
Scheint wohl normal zu sein?!
„Lebe lang und in Frieden.“
0
brunsa
brunsa12.08.0811:51
Noch was gefunden:
0
andimac
andimac12.08.0812:04
GPU-Temperatur
„Lebe lang und in Frieden.“
0
DonQ
DonQ12.08.0812:19
brunsa
Noch was gefunden:

lol, win at its best, patchen und die geschwindigkeit runterdrehen/begrenzen, dann können sie ja nicht mehr so heiß werden…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
julesdiangelo
julesdiangelo12.08.0815:34
War es nicht so, dass die Hitze selbst gar nicht das Problem ist, sondern das dauernde Heiß/Kalt bei Notebooks, weswegen auch die Desktopvarianten, welche wesentlich seltener komplett abkühlen und wieder heiß werden auch nicht so stark betroffen sind?

„bin paranoid, wer noch?“
0
razzfazz
razzfazz12.08.0816:33
Die Hitze ist für die GPU weniger das Problem als für die umgebenden Bauteile, wenn man NVIDIA glauben darf.
„Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. Mark Twain “
0
Himmellaeufer12.08.0816:39
das glaub ich kaum.. sonst würde nvidia nicht mit einem „- “ von bis zu 200mill $ rechnen bzw in ihren quartalszahlen angeben.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.