Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>NVRAM löschen bei integrierter Batterie/Akku

NVRAM löschen bei integrierter Batterie/Akku

stryker
stryker19.06.0921:34
Wie lösche ich den NVRAM bei meinem neuen MacBook Pro 13". Kenne das noch von meinem alten MacBook. Batterie raus und den Netzschalter gedrückt halten.

Aber nun? Nicht dass ich es jetzt nötig hätte, aber würde es gern schon mal wissen...

Im Apple Diskussion Forum hab ich nichts finden können...


Stay tuned!
0

Kommentare

exAgrajag19.06.0921:46
Du kannst dir sogar noch einen Gedanken im Vorfeld machen. Was tun, wenn das Book unbedingt stromlos gemacht werden muss. Z.B. wenn man mal eine Flüssigkeit überschüttet. Oder ich selbst hatte 2 oder 3 mal den Fall, daß die Kiste so abgeschmiert ist, daß nur noch der Ausbau des Akkus geholfen hatte. Nicht mal der Hauptschalter hatte noch reagiert. Meiner Freundin ist das auch schon mehr als einmal passiert. Von anderen hatte ich auch schon gelesen, daß das Book plötzlich im Rucksack losging und nur noch per Akku raus wieder auf die Spur zu bringen war.

Ich hätte keinen Bock nun sogar bis zu 7 STunden warten zu müssen.
0
humbert
humbert19.06.0921:48
Das empfiehlt der Support:
PRAM und NVRAM zurücksetzen
Fahren Sie den Computer herunter.
Suchen Sie folgende Tasten auf Ihrer Tastatur: Befehlstaste, Wahltaste, P und R. Sie müssen diese Tasten in Schritt 4 gleichzeitig gedrückt halten.
Schalten Sie den Computer ein.
Drücken Sie die Tasten Befehl-Wahl-P-R und halten Sie diese gedrückt. Sie müssen diese Tastenkombination drücken, bevor der graue Bildschirm angezeigt wird.
Halten Sie die Tasten gedrückt, bis der Computer erneut startet und Sie den Startton zum zweiten Mal hören.
Lassen Sie die Tasten los.
„He saved Rock 'n' Roll left-handed“
0
stryker
stryker19.06.0921:52
@humbert

dadurch wird aber nur der PRAM gelöscht.
Deswegen auch die Buchstaben P und R

Vom NVRAM, wie im ersten Beitrag beschrieben, wird nichts gelöscht.
0
dom_beta19.06.0922:08

oha ...


Apple Support Document

SMC Reset; mit fester Batterie

http://support.apple.com/kb/HT1411



MacBook, MacBook Pro except MacBook Pro (17-inch, Early 2009)
If the computer is on, turn it off.
Disconnect the AC adapter and remove the computer's battery.
Press and hold the power button for 5 seconds and then release the button.
Reconnect the battery and AC Adapter.
Press the power button to restart the computer


PRAM und NVRAM Reset:



„...“
0
stryker
stryker19.06.0922:14
tja... und wie soll ich die Batterie entfernen?....

Hab zwar heut die HDD gewechselt... der Batteriestecker wäre ggf. abzunehmen... ob die Garantie dadurch verloren geht kann ich nicht beurteilen.
Die Batterie ist mit einer geklebten Lasche befestigt, die wegen der Garantie nicht anfassen werde!

Würde ich aber keinem ohne elektrotechnische Erfahrung raten.
0
humbert
humbert19.06.0922:19
@stryker: ich zitier ja nur, was der support schreibt. wenn du es besser weißt...
„He saved Rock 'n' Roll left-handed“
0
humbert
humbert19.06.0922:55
@dom_beta: Da das SMC-Dokument vom März 09 ist, ist wohl eher der zweite Teil anzuwenden, also:

MacBook Air (Original), MacBook Air (Late 2008) and MacBook Pro (17-inch, Early 2009)
If the computer is on, turn it off by choosing Shutdown from the Apple () menu.
Connect the power adapter to a working power source.
On the built-in keyboard, press (left) Shift-Control-Option along with the power button once.
Wait 5 seconds and press the power button to start the computer.
Note: You must use the keys on the left side of the built-in keyboard.
„He saved Rock 'n' Roll left-handed“
0
dom_beta19.06.0923:03
humbert
MacBook Air (Original), MacBook Air (Late 2008) and MacBook Pro (17-inch, Early 2009)
If the computer is on, turn it off by choosing Shutdown from the Apple () menu.
Connect the power adapter to a working power source.
On the built-in keyboard, press (left) Shift-Control-Option along with the power button once.
Wait 5 seconds and press the power button to start the computer.
Note: You must use the keys on the left side of the built-in keyboard.


Aaaah! Ich wußte doch das ich das irgendwo gesehen habe!

„...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.