Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
NVMe Gehäuse gesucht
NVMe Gehäuse gesucht
Gammarus_Pulex
03.07.22
10:28
Hallo Leute,
ich hab hier noch eine Samsung 970 Evo Plus mit 2TB liegen und möchte die als Externe am M1 Maxbook nutzen.
Könnt ihr ein stabiles Gehäuse empfehlen?
Mir würden schon ~1000 MB/s Lesen/schreiben genügen, wenn's dafür günstiger ist.
Womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
Grüße und einen sonnigen Sonntag euch
Oliver
Hilfreich?
0
Kommentare
v3nom
03.07.22
10:32
Ich habe mit Orico gute Erfahrungen gemacht. Habe von denen ein TB4/USB4 Gehäuse, das dürfte für dich dann aber overkill sein.
Hilfreich?
+1
Gammarus_Pulex
03.07.22
10:35
Vermutlich overkill, ja.
Zumal ich das Gehäuse bis Donnerstag benötige und das hier aktuell nicht lieferbar zu sein scheint.
Hilfreich?
0
v3nom
03.07.22
12:39
Dann schau mal nach anderen von dem Hersteller
Es gibt hier aber die Abstufung 10, 20 und 40Gbps
Hilfreich?
+1
teamplayer tom
03.07.22
12:47
ich habe mit folgendem Gehäuse gute Erfahrungen gemacht:
Hilfreich?
+2
struffsky
03.07.22
14:49
Sehr gutes Gehäuse:
. Ist Thunderbolt, nicht USB. Kann man also auch nur an einem solchen Anschluss nutzen, also nix zum Austausch.
Hilfreich?
+1
dam_j
03.07.22
15:49
Habe mit den IcyBox USB-Gehäusen immer sehr gute Erfahrungen gemacht. Gibts mit USB-C in verschiedenen geschwindigkeiten und Kühlleistungen.
Da ich diese aber nur als BackUp nutze bin ich mittlerweile auf das Kickstarter Dockcase mit Display und Mini-USV umgestiegen.
Die IcyBox haben auch den Vorteil das die FW aktualisiert werden kann was nie schaden kann. Bezahlbar sind sie auch.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
Hilfreich?
+2
Gammarus_Pulex
04.07.22
10:06
Über die Ich Box Gehäuse les ich irgendwie nur sehr ernüchternde Rezessionen
Hilfreich?
0
Gammarus_Pulex
04.07.22
12:17
Kann noch jemand ein Gehäuse empfehlen?
USB 3.2 würde schon reichen.
Hilfreich?
0
KJM
04.07.22
12:32
Gute Erfahrung mit ORICO, schlechte Erfahrung mit WAVLINK (viel zu oft unerwartetes Unmounten).
Hilfreich?
+2
Gammarus_Pulex
04.07.22
12:35
KJM
Gute Erfahrung mit ORICO, schlechte Erfahrung mit WAVLINK (viel zu oft unerwartetes Unmounten).
Meinst du das oben schonmal verlinkte
?
Hilfreich?
0
omoopo
04.07.22
14:06
Kann dir das empfehlen man kann sogar eine zweite darin mitnehmen.
Hilfreich?
0
omoopo
04.07.22
14:09
[thumb=569051.png]
Sorry Bild dazu
Hilfreich?
-1
omoopo
04.07.22
14:11
https://www.amazon.de/GRAUGEAR-NVMe-Geh%C3%A4use-NGFF-Geh%C3%A4use-werkzeuglos-G-M202-AC-10G-schwarz/dp/B09LDBZ5J5/ref=sr_1_15?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=332CE0LZ3JM9L&keywords=nvme+geh%C3%A4use&qid=1656936252&sprefix=nvme+geh%C3%A4use%2Caps%2C73&sr=8-15
Sorry anscheinend bin ich zu doof
Hilfreich?
-1
maceric
04.07.22
15:01
Hallo, ich habe seit 3 Jahren für Backup-Zwecke zwei der IcyBox IB-1817M-C31 im Einsatz. Absolut ohne Probleme. Die eingebauten SSD sind WD Blue SN550 und Transcend TS1TMTE220S.
Hilfreich?
+1
dam_j
04.07.22
18:30
Gammarus_Pulex
Über die Ich Box Gehäuse les ich irgendwie nur sehr ernüchternde Rezessionen
Kann ich irgendwie schwer nachvollziehen, aber kann nur über meine persönliche jahrelange gute Erfahrung urteilen....
Hilfreich?
+2
hannibal_de1
04.07.22
18:39
Ich nutze ebenfalls dieses
NVMe Gehäuse mit 10 GBit/s von Icy Box und bin damit sehr zufrieden. Für das Geld macht man da meines Erachtens nichts falsch.
Hilfreich?
+1
struffsky
04.07.22
19:05
hannibal_de1
Ich nutze ebenfalls dieses
NVMe Gehäuse mit 10 GBit/s von Icy Box und bin damit sehr zufrieden. Für das Geld macht man da meines Erachtens nichts falsch.
Habe auch so eines. Ging sehr gut. Bin aber dann auf ein TB-Gehäuse umgestiegen. Ist es nicht so dass Trim nur unter Thunderbolt unterstützt wird?
USB ist natürlich universeller beim Anschluss an Geräte ohne Thunderbolt aber mit USB-C.
Hilfreich?
0
Gammarus_Pulex
04.07.22
19:29
Ist TRIM denn bei M.2 SSDs noch eine Sache?
Hilfreich?
0
ideal
04.07.22
19:31
kann man auf diese Weise (Leer-Gehäuse mit NVMe) Geld sparen?
ich bräuchte eine externe 4TB SSD, zb von OWC das Gehäuse und eine 4TB SSD selbst einbauen, ist wohl günstiger als die fertigen, alle über 400 - 600 ,- EUR
KJM04.07.2212:32
Woran liegt das eigentlich, dass manchmal (v.a. unter Monterey bei mir) externe SSD's unerwartet ausgeworfen werden (vom OS?)
Rezessionen, immer wieder super! hab das so oft gelesen die Jahre, bei amazon, dass ich mittlerweile schon selbst Rezession sage
Hilfreich?
0
Gammarus_Pulex
04.07.22
19:33
ideal
Also am Mac kann ich nur über externe SATA SSDs in günstigen Gehäusen sprechen und da wird keine unbeabsichtigt ausgeworfen. Seit meinem Wiedereinstieg ins Mac System vor einem Jahr kein einziges Mal.
Hilfreich?
+1
loishulot1
04.07.22
19:55
Habe das einfache von Orico für 30€ mit 10Gbits und für M.2 PCIe aus Alu. Das gibt's auch mit ABS für 20€.
Läuft problemlos seit 2 Jahren ist auch kaum größer als die Karte.
Hilfreich?
+2
Gammarus_Pulex
04.07.22
20:15
Welche M.2 PCIe nutzt ihr denn in den empfohlenen Gehäusen?
Ich hab hier eine Samsung 970 Evo Plus 2TB.
Bin aber nicht drauf angewiesen, dass sie ihre volle Geschwindigkeit entfalten kann – um die 1000 MB/s würden mir genügen. Aber die SSD muss ja trotzdem effektiv gekühlt werden.
Hilfreich?
0
dam_j
04.07.22
20:21
Hatte auch immer exakt deine SSD benutzt, mittlerweile sitzt diese allerdings im UnRaid-Server als Cache.
Aktuell nutze ich eine Samsung 980 nonPro. Hatte mit der 970 EVO Plus in den IcyBox-Gehäusen aber auch nie ein Temperatur-Problem
Hilfreich?
+1
ideal
05.07.22
07:40
das orico von v3nom, ganz oben verlinkt,
hat USB4 und TB4 ! Wahnsinn, da ich seit Jahren keine USB4 Produkte finde.
In den amazon Bewertungen steht, es nimmt max 2TB. 4TB sind laut orico zuviel, und user schreiben, sie haben es probiert, es wird mit 4TB wesentlich heisser und damit zu heiss. Wisst ihr warum? Es gibt von sandisk ganz normale 4TB externe ssd's im Formfaktor ungefähr vom orico.
Hilfreich?
0
dam_j
05.07.22
08:13
Die USB4 -Spezifikation wurde ja erst Ende 2019 verabschiedet und da dauert es normalerweise auch noch einiges an zeit bis Hersteller diese umsetzen UND produzieren...
Größere SSD´s habe logischerweise mehr Speicherchips die mehr Hitze erzeugen, auch wird ab bestimmten Bestückungen beide Seiten der M.2 SSD mit Chips bestückt und die wenigsten Gehäuse können beide Seiten kühlen !
Des weiteren hat auch der SSD-Controller mehr zu tun wenn er sich um mehr Chips kümmern muss = mehr Leistungsaufnahme = mehr Hitze !
Hilfreich?
+1
Semmelrocc
05.07.22
08:26
Hier ist schon ziemlich viel geschrieben worden, dennoch werfe ich mal meine Erfahrung hier hinterher: ich hatte bei meinem Mac mini M1 nach einer externen Erweiterungsmöglichkeit gesucht, weil ich Apples SSD-Preise nicht bezahlen wollte. Bei mir ist der ganze User-Account dabei auf die externe SSD ausgelagert, was natürlich relativ viel I/O auf dem externen Laufwerk zur Folge hat. Zwei USB-Gehäuse für meine NVMe-SSD waren ganz schnell durchgefallen, weil es immer wieder zu Zugriffsproblemen und Abstürzen des Rechners kam.
Mittlerweile habe ich eine recht preisgünstige OWC Envoy Express
(NVMe Thunderbolt-Gehäuse, max. 1,5 GB/s Durchsatz) im Einsatz und seit über 1 Jahr keinerlei Probleme mehr mit der Zuverlässigkeit. Kann das Gehäuse also auf jeden Fall empfehlen.
Hilfreich?
+5
Gammarus_Pulex
05.07.22
08:40
Die OWC klingt nicht schlecht.
Scheint aber wirklich nur für den Mac bestimmt zu sein. Unter Windows wohl ein unlösbares Desaster.
Hilfreich?
0
marm
05.07.22
08:46
Das Acasis
kann USB und Thunderbolt. Es erreicht bei mir über 2 GB/s.
Passend formatiert läuft es auch mit Windows.
Hilfreich?
+2
Wellenbrett
05.07.22
09:01
Semmelrocc
...
Mittlerweile habe ich eine recht preisgünstige OWC Envoy Express
(NVMe Thunderbolt-Gehäuse, max. 1,5 GB/s Durchsatz) im Einsatz und seit über 1 Jahr keinerlei Probleme mehr mit der Zuverlässigkeit. Kann das Gehäuse also auf jeden Fall empfehlen.
Ich hatte mich auch schon mal für diese interessiert, bin dann aber davon abgekommen, weil das Kabel scheinbar fest im Gehäuse verlötet ist. Sobald das Kabel also - z.B. beim Transport - bricht, ist das ganze Laufwerk hin.
Hilfreich?
+1
Gammarus_Pulex
05.07.22
09:14
Guter Einwand.
Hilfreich?
0
macbacchi
05.07.22
09:33
wenn man sich den link von semmelrocc auf der owc homepage anschaut ist das kabel eben nicht gelötet. ein standard usb-c stecker sitzt in einer buchse auf der platine. könnte man vermutlich tauschen.
Hilfreich?
+3
Semmelrocc
05.07.22
09:39
So ist es.
Hilfreich?
+1
adiga
05.07.22
10:42
Ich habe mir vor zwei Jahre eine EVO 970 in dieses Gehäuse
eingebaut. Sehr schnell und die Abwärme ist akzeptabel. Eventuell gibt es auch noch andere Lieferanten, geht halt ein bisschen länger, wenn man es direkt von Ali bestellt.
Bin aber sehr zufrieden und würde es nicht mehr hergeben.
Hilfreich?
0
A500
05.07.22
10:46
Habe seit einigen Wochen das Icy Box IB-1922MF-C32 mit USB 3.2 (Gen 2x2) Gehäuse am MacBook Pro 16" M1 Max im Einsatz. Kopiert mit 900+ MB/S in beide Richtungen, auch an PCs mit entsprechendem Anschluss. Der Lüfter ist für mich nicht hörbar, Gehäuse liegt direkt hinter dem MacBook.
Achtung! Bitte nicht mit der optisch identischen Version IB-1822MF-C31 mit USB 3.1 (Gen 2) Anschluss verwechseln.
Verbaut ist eine Samsung 980 Pro 2TB SSD.
Hilfreich?
+1
KJM
05.07.22
13:01
Meinst du das oben schonmal verlinkte ?
Nein, ich benutze dieses transparente ORICO Gehäuse
Hilfreich?
0
Wellenbrett
08.07.22
08:55
adiga
... Sehr schnell und die Abwärme ist akzeptabel....
Wenn man verschiedene lüfterlose Gehäuse miteinander vergleicht und die Elektronik im Gehäuse jeweils die gleiche ist, würde ich das Gehäuse bevorzugen, das am wärmsten wird, weil es die Wärme am besten ableitet und sich diese somit nicht im Gehäuse staut.
Hilfreich?
+2
Accelerator
08.07.22
12:51
Wellenbrett
Ich hatte mich auch schon mal für diese interessiert, bin dann aber davon abgekommen, weil das Kabel scheinbar
fest im Gehäuse verlötet
ist. Sobald das Kabel also - z.B. beim Transport - bricht, ist das ganze Laufwerk hin.
Genau das ist
nicht
der Fall:
Das Kabel hat an der anderen Seite im Gehäuse einen genau identischen Stecker, sodass man bei Kabelbruch etc. oder einfach Wunsch nach einer längeren Strippe ein anderes TB Kabel in die auf der Platine verlötete Buchse stecken kann!
Siehe Foto dazu:
Hilfreich?
+1
Gammarus_Pulex
08.07.22
13:19
Ich hab die SSD jetzt mal in dieses Gehäuse hier verbaut
Bisher hab ich nichts zu beanstanden.
Hilfreich?
0
marm
08.07.22
13:27
Gammarus_Pulex
Ich hab die SSD jetzt mal in dieses Gehäuse hier verbaut
Bisher hab ich nichts zu beanstanden.
Gute Wahl. Deine SSD gilt auch als kompatibel.
Blackmagic liefert bei mir seltsame Testergebnisse. Besser für den Test von SSDs funktioniert Stibium
Hilfreich?
+2
Wellenbrett
08.07.22
14:53
Accelerator
Wellenbrett
Ich hatte mich auch schon mal für diese interessiert, bin dann aber davon abgekommen, weil das Kabel scheinbar
fest im Gehäuse verlötet
ist. Sobald das Kabel also - z.B. beim Transport - bricht, ist das ganze Laufwerk hin.
Genau das ist
nicht
der Fall:
Das Kabel hat an der anderen Seite im Gehäuse einen genau identischen Stecker, sodass man bei Kabelbruch etc. oder einfach Wunsch nach einer längeren Strippe ein anderes TB Kabel in die auf der Platine verlötete Buchse stecken kann!
Siehe Foto dazu:
Genial, danke für den Hinweis!
Ich hatte mich wie gesagt auch schon für das Gehäuse interessiert, es aber wegen dem vermeintlich festgelötetem Kabel verworfen.
Hilfreich?
+1
Accelerator
08.07.22
21:05
Wellenbrett
Genial, danke für den Hinweis!
Habe zwei Stück davon im Einsatz (mit Crucial P2), bin sehr zufrieden!
Hilfreich?
0
ideal
13.07.22
10:08
ich habs durchgerechnet, ein Gehäuse + 4TB SSD hätte mich mehr gekostet als eine usb-c sandisk ssd extern 4TB, aber in den Grössen 500GB - 2TB lag ich in der Berechnung deutlich unter den fixen externen SSD's, und meist waren es schnellere SSD's, die man selbst verbauen kann. Da kann man also sparen!
Hilfreich?
0
marcel151
13.07.22
19:34
Ich hab mir mal ein günstiges Gehäuse beim Chinesen für 17€ geholt. Läuft top. Ist leider nicht mehr verfügbar, hier eins was quasi baugleich ist.
Hilfreich?
+1
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
YouTube Premium Lite: Start des preiswerten Abo...
Mac-Tipp: Was tun bei Kernel Panics?
Apple-Legende Bill Atkinson gestorben
Die WWDC 2025 beginnt am Montag: Wichtige Ankün...
„iHostage“: Netflix-Drama erzählt Geiselnahme i...
„Ballie“: Samsungs rollender KI-Assistent ersch...
WWDC: Mehr als vier Jahrzehnte Apple-Entwickler...
iPhone 17: Dummy-Bilder von allen Modellen – sc...