Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>NFC Leser bei iPhone 7 schlechter als bei iPhone X?

NFC Leser bei iPhone 7 schlechter als bei iPhone X?

adiga
adiga30.09.1914:09
Ich habe folgendes beobachtet: Während ich mit dem iPhone X die Chipdaten einer Chipkarte relativ gut auslesen kann, funktioniert es beim iPhone 7 gar nicht. Das höchste aller Gefühle ist eine Fehlermeldung, dass die Verbindung abgebrochen ist. Zudem ist das Lesen der Chipdaten generell hakelig, irgendwie funktioniert das noch nicht DAU-mässig. Pässe konnte ich zum Beispiel bislang noch gar nicht auslesen.

Weiss jemand wo man findet wo sich der NFC Leser bei den einzelnen iPhones befindet?
0

Kommentare

rmayergfx
rmayergfx30.09.1914:44
Welches IOS ist installiert und mit welcher App wird ausgelesen ? NFC21 Reader ?
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
cathy
cathy30.09.1914:50
Beim 7+ dürfte er an der oberen Rückseite sein — dort macht es auch am meisten Sinn — und funktioniert problemlos.
0
atomboy30.09.1915:58
Hatte mir spasseshalber die AusweisApp2 geladen und musste dann auch erstmal forschen, wie und wo ich den nPA dranhalten muss.
Beim iP8 drückt man den nPA im oberen Bereich auf der Rückseite dran, dann funktioniert es.
0
MrBert230.09.1916:03
Ich habe neulich das gleiche Phänomen beobachtet, ebenfalls mit einem iPhone 7 und einem iPhone X. Wenn ich raten darf: geht es um die Ausweis App2? Ich hatte dann gegoogelt und irgendwo einen Artikel dazu gefunden. Sinngemäß stand da: in den unterschiedlichen iPhones, sind wohl unterschiedliche NFC Chips verbaut und der Code, der für die Nutzung der Ausweis App 2 entschlüsselt werden muss ist so umfangreich, dass das iPhone 7 das (meistens) gerade so nicht schafft. In meinem Fall hatte ich bei 9/10 versuchen einen Abbruch. Die Änderung der Transport-PIN in eine normale PIN z.B. ist mir mit dem iPhone 7 garnicht gelungen. Und irgendwann habe ich dann auch den Überblick über die 5 und 6 stelligen PINs verloren und zweimal die PUK gebraucht ^^. Mit dem iPhone X hat dann aber alles problemlos geklappt.
0
mabi30.09.1916:03
atomboy
Hatte mir spasseshalber die AusweisApp2 geladen und musste dann auch erstmal forschen, wie und wo ich den nPA dranhalten muss.
Beim iP8 drückt man den nPA im oberen Bereich auf der Rückseite dran, dann funktioniert es.

Kann ich bestätigen... drücken im oberen Bereich ist schon mal gut, ich bemerkte am iP8 aber auch, dass das echt hakelig funktioniert (AusweisApp2). Wichtig: ruhig hinhalten, den Ausweis nicht hin und her schieben in der Hoffnung den sweet spot so leichter zu finden! Das Lesen dauert durchaus ein wenig Zeit!
0
adiga
adiga30.09.1916:04
rmayergfx
Welches IOS ist installiert und mit welcher App wird ausgelesen ? NFC21 Reader ?

iOS 13.1.1 ist bei beiden Geräten installiert. Versucht habe ich es mit verschiedenen Apps, mit ReadID NFC und Digital Seal von Kinegram funktioniert es mit dem X sowohl bei Karten und (mittlerweile) auch Pässen. Beim 7er kommen immer nur Verbindungsprobleme.
0
adiga
adiga30.09.1916:09
Kann eigentlich die AusweisApp2 den Chip auch bloss mit der CAN auslesen anstelle der MRZ?
0
MrBert230.09.1916:15
Auf der Seite der Ausweis App gibt es eine liste der unterstützten Geräte. Das iPhone 7 wird nur eingeschränkt unterstützt .
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.