Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>NAS ohne Schnickschnack

NAS ohne Schnickschnack

massi
massi03.11.1709:49
Hallo,

gibt es eigentlich NAS, die nur das tun, was ihre Bezeichnung ausdrückt?
Sprich, eine reine Netzwerkspeicherlösung ohne den ganzen Schnickschnack, den z.B. eine Synology mitbringt.

massi
0

Kommentare

Blofeld
Blofeld03.11.1709:51
Nö. Schnickschnack versuchen sie alle, und dann nehme ich doch lieber eine Synology.
Ein älteres Modell tut's auch, das kannst du günstig schiessen, und los geht's. Die Extras muss man ja nicht nutzen.
+3
matt.ludwig03.11.1709:54
massi
Hallo,

gibt es eigentlich NAS, die nur das tun, was ihre Bezeichnung ausdrückt?
Sprich, eine reine Netzwerkspeicherlösung ohne den ganzen Schnickschnack, den z.B. eine Synology mitbringt.

massi
Was ist für dich bei Synology Schnickschnack?

Es gibt ja auch nur den Weg über FreeNAS.
+2
RAW03.11.1710:07
Eine externe Festplatte an einem stationären Mac anhängen und das Volumen für die anderen freigeben?
+2
maculi
maculi03.11.1710:41
Was für den einen Schnickschnack ist, ist für den anderen das Kaufargument schlechthin. Ermöglicht werden die verschiedenen Funktionen in erster Linie durch die Software. Soll ein Hersteller vielleicht 5 verschiedene Systeme zu seinen Geräten anbieten? Das würde die ganze Sache nur unnötig teuer machen. Eine Synologie bringt viele Funktionen mit. Mehrere Benutzer mit unterschiedlichen Zugriffsrechten und TimeMachine-Unterstützung sind dabei nur die einfachsten. Alles weitere ist mit dabei, aber wenn du das nicht nutzt, dann stört es auch nicht, die Kiste läuft dennoch zuverlässig. Die ganzen verfügbaren Pakete musst du nicht installieren, dann belasten sie das Gerät auch nicht.
+2
massi
massi03.11.1719:52
Erstmal Danke für Eure Einschätzungen!
"matt.ludwig"
Was ist für dich bei Synology Schnickschnack?
Die ganzen Serverdienste, wie Apache, mysql, Photostation etc.
"maculi"
Alles weitere ist mit dabei, aber wenn du das nicht nutzt, dann stört es auch nicht,
Naja, zumindest stört es mein Portemonnaie.
Der Schnickschnack will ja auch bezahlt werden.
"RAW"
Eine externe Festplatte an einem stationären Mac anhängen und das Volumen für die anderen freigeben?
Wäre natürlich auch eine Möglichkeit, leider geben das meine räumlichen Gegebenheiten nicht her.

Ich habe hier eine ältere Synology stehen, mich nervt aber die lahme Benutzeroberfläche, ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen, daß der ganze Krempel, der auf den Teilen drauf ist, das ganze System auch ausbremst und in meiner naiven Vorstellung müßte ein NAS, das man evtl. nur per afp, samba oder nfs ins Netz hängt, deutlich schneller sein.
Ich werde mir mal FreeNAS anschauen, vielleicht kommt das ja meiner Vorstellung eher entgegen.
0
matt.ludwig03.11.1720:05
Davon ist doch vieles optional was man erst mal aktivieren muss
+1
Grundgütiger03.11.1720:49
massi
Ich habe hier eine ältere Synology stehen, mich nervt aber die lahme Benutzeroberfläche, ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen, daß der ganze Krempel, der auf den Teilen drauf ist, das ganze System auch ausbremst und in meiner naiven Vorstellung müßte ein NAS, das man evtl. nur per afp, samba oder nfs ins Netz hängt, deutlich schneller sein.

Synology geizt schon immer etwas mit RAM. Bei den meisten lässt sich RAM auf- und nachrüsten, aber nur bei Benutzung von Synology-RAM verliert man nicht die eventuell noch bestehende Garantie (reinpassen tut aber auch anderer). Der Umbau ist unter Umständen auch etwas fummelig.
Bei QNAP z. B. darf man dann auch Fremd-RAM einbauen. Die haben außerdem ein paar mehr Geräte mit größeren CPUs. Da würde ich also auch mal schauen. (Wobei die auch mehr Geräte im Angebot haben, bei denen die Spielerei erst richtig anfängt: VM-Einsatz ist das eine Extrem, der Einsatz als Karaoke-Maschine das andere).
0
ssb
ssb03.11.1721:42
Deaktiviere einfach den Schnickschnack, den du nicht brauchst. Meine läuft einfach vor sich hin. Das langsame Interface stört mich nicht, das benutzt man nur wenn Updates anstehen.
Manchen Schnickschnack finde ich aber recht praktisch, aber das kann man sich entsprechend konfigurieren.
Du kannst dir aber auch aus einem Odroid eine NAS basteln, dürfte aber auch nicht schneller sein.
0
Grundgütiger03.11.1721:51
ssb
Das langsame Interface stört mich nicht, das benutzt man nur wenn Updates anstehen.

Und selbst das Updaten kann man automatisch machen lassen, so dass man das Interface womöglich nur zur Ersteinrichtung braucht.
0
massi
massi03.11.1722:14
Ihr habt schon recht, dann bleibt die Synology erstmal, vielen Dank.
0
diekroete03.11.1722:39
Ich bin selber von Synology Servern auf FreeNAS umgestiegen.
Ich hatte selber die 414 und noch eine alte 212j als 'remote' backup.
Ich möchte gar nicht mehr zurückdenken an die Synology Zeit.
Aber FreeNAS ist kein Spaziergang dort muss man sich einlesen und es gibt dinge, die zu beachten sind, wenn einem etwas an den Daten liegt: z.B. ECC Ram, CPU und Mainboard die ECC unterstützen (geht auch günstig mit Intel, muss kein Xeon mehr sein).
Der Flaschenhals derzeit ist bei mir jetzt das Netzwerk, vorher war es die Synology.
'Schnickschnack' ist aber mit FreeNAS aber genauso möglich, Docker, Kubernetes,Plex... was man sich halt wünscht.
Günstiger als eine Synology wird es nicht, nur im Direkten vergleich mit gleich starken Modellen, was CPU und RAM betrifft.
ZFS möchte ich nicht mehr missen, habe bei Synology noch kein BTRFS nutzen können.
0
Grundgütiger04.11.1708:22
Meine alte Synology war auch grottenlangsam und ich hatte sie als Backup-System für die neuere benutzt. Jetzt bin ich am Aufräumen und Zusammenfassen meines Technikparks, habe bereits die alte verkauft und werde des Schnickschnacks wegen zu QNAP wechseln. Da kann ich eine VM einrichten und habe mit dem HDMI-Ausgang eine Möglichkeit, direkt einen Monitor/Fernseher zu bedienen (leider nur 30fps 4K). Wenn ich darüber dann meine Musik so abspielen kann, wie jetzt mit dem Mac Mini (was ich mir erhoffe), dann habe ich wieder ein Gerät weniger rumstehen.
0
Tayfun
Tayfun04.11.1712:46
Ich hab eine QNAP TS-112P und seit den letzten 4 bis 5 Firmware Versionen auch Geschwindigkeitsprobleme.

Ich werde bald auf diese Neue Alternative wechseln
Ist zwar für 2,5 Zoll Festplatten aber diesen Monat bringen die eine Version für 3,5 Zoll Festplatten raus.
0
Grundgütiger04.11.1713:30
Tayfun
Gute Idee, aber wenn ich das richtig verstehe, habe ich bei mehreren gestapelten Festplatten für jede dann einen Stromanschluss und einen Netzwerkanschluss. Das wäre dann nicht nur verwaltungstechnisch etwas unübersichtlich. Dann habe ich viele kleine Computer, die zusammen wahscheinlich mehr Strom verbrauchen, als ein Gehäuse mit mehreren verbundenen Festplatten.
0
Peter Eckel04.11.1714:59
matt.ludwig
Was ist für dich bei Synology Schnickschnack?

Das ist jetzt aber keine ernstgemeinte Frage, oder? Wenn ich sehe, was für "nützliche Zusatzfunktionen" die Synology-NAS mitbringen ... da ist das Bereitstellen von Speicher fast schon eine Nebenfunktion.

Andererseits machen sie das sehr ordentlich, und wie Du ja schon schreibst, muß man den Schnickschnack ja nicht nutzen.

FreeNAS ist auch noch so eines meiner Projekte, "wenn ich mal Zeit habe"(TM). Schon allein wegen ZFS würde mich das sehr reizen.

Frage in die Runde: Hat schon mal jemand versucht, FreeNAS auf Synology-Hardware zu implementieren? Das wäre ein Einsatz für meine alte RS 810.

Nachtrag: Geht wohl nicht. Schade.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
Grundgütiger04.11.1715:14
Der Vorteil eines NAS ergibt sich für mich eben aus den Spielereien, nämlich dass ich darüber z. B. auch Musik und/oder Filme streame. Bräuchte ich ein Datengrab oder Backup-System, würde ich nur mit Festplatten arbeiten.
0
Tayfun
Tayfun04.11.1717:33
Grundgütiger
Tayfun
Gute Idee, aber wenn ich das richtig verstehe, habe ich bei mehreren gestapelten Festplatten für jede dann einen Stromanschluss und einen Netzwerkanschluss. Das wäre dann nicht nur verwaltungstechnisch etwas unübersichtlich. Dann habe ich viele kleine Computer, die zusammen wahscheinlich mehr Strom verbrauchen, als ein Gehäuse mit mehreren verbundenen Festplatten.

Ja das ist wohl Wahr aber wenn man nur eine Große Platte benötigt ist diese alternative schon nützlich und ich Persönlich brauche auch keinen Schnickschnack oder RAID er muss nur meine Daten im Netzwerk zur verfügung stellen.
+1
Grundgütiger04.11.1719:03
LOL Jetzt kriegt man hier einen "Daumen runter", wenn man über den persönlichen Gebrauch von Technik schreibt. Da vertreib' ich mir meine Zeit doch gerne woanders.
0
tomtom0070004.11.1719:16
Ich habe eine QNAP TS453a mit 16GB Ram und 16 TB Raid5. Darauf läuft ein VM Windows10 Maschinchen mit iTunes und meiner Heizungssoftware der Wärmepumpe ... Meine Macs machen Backups drauf. Die Webcam speichert die letzten 7 Tage ... und das war es ... der Rest ist deaktiviert... achja ... backup extern und ins Netz läuft auch noch
0
matt.ludwig05.11.1715:38
Ich hoffe du überstehst es.
Grundgütiger
LOL Jetzt kriegt man hier einen "Daumen runter", wenn man über den persönlichen Gebrauch von Technik schreibt. Da vertreib' ich mir meine Zeit doch gerne woanders.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.