Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>My Book® Studio Edition™ II

My Book® Studio Edition™ II

Cornelius Fischer
Cornelius Fischer23.07.0814:30
Hi zusammen,

hab mal ne Frage in die Runde..
Wer kennt die My Book® Studio Edition™ II Festplatten von Western Digital ?
Die haben ja zwei Platten im Gehäuse die man als RAID 0 oder 1 laufen lassen kann.
Ich spiele im Moment mit dem Gedanken mir so eine anzuschaffen und als RAID1 laufen zu lassen.
Diese wird dann per FW800 an mein MacBookPro angeschlossen und dient als Speicher und Arbeitsplatte für mein
Bildarchiv (Aperture & Photoshop). Ich arbeite bereits jetzt mit ner externen FW800 Platte und komme gut klar
mit der Geschwindigkeit.

Die Frage ist jetzt bloss. Was für ein RAID läuft in den WD Platten.. ich nehme mal an ein Software RAID?
Wie stabil ist das und wie einfach kann man defekte Platten auswechseln während des Betriebs?
Wenn ich ne neue Einbaue, wird dann automatisch wieder gespiegelt?

Danke euch schonmal für die Antworten!
0

Kommentare

m.yellow23.07.0814:43
das würde mich auch interessieren...
0
rob.23.07.0815:07
Im Handbuch steht, dass man die Platten nur gegen WD Caviar® GP Platten austauschen kann. Das Handbuchenthält auch einen Abschnitt bzgl. des WD RAID Managers. Ob es sich um ein Software oder Hardware RAID handelt konnte ich nicht auf die schnelle finden.
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer23.07.0815:25
rob
Danke für den Hinweis !
Wenn man da weiter runter liest beim Kapitel zum Ersetzen eines der beiden Laufwerke, steht da das sich nach Einbau eines neuen, das RAID automatisch wieder neu aufbaut und die
Platten wieder spiegelt. Das ist dann auch schon eigentlich meine Hauptfrage gewesen. Damit werd ich mir jetzt wohl so ein MyBook Studio II mit 2TB kaufen um in Zukunft meine Fotos
abzuspeichern und darauf zu bearbeiten.
Dazu werd ich mir dann wohl noch ein normales MyBook Laufwerk mit 1TB als Backup besorgen und alles ist wieder für die nächsten ca. 2 Jahre in Ordnung. Danach brauch ich dann
eh wieder ein Upgrade des Speicherplatzes, wenn die Zunahme gleich gross bleibt wie im Moment (ca. 200GB pro Jahr..)
0
Philipp24.10.0812:18
Wie ist das denn mit den Anschlüssen? Kann man die per Firewire 800 an das MBP anschließen und durch die Studio II noch eine Firewire 400 Platte durchschleifen?
0
BigMac
BigMac04.02.0913:39
habe heute vormittag eine Western Digital MyBook Studio Edition II (2 platten zu je 1 TB im ansehnlichen gehäuse für 260 euro) in empfang genommen und anhand eines datentransfers von etwa 36 GB per FireWire 800 vom PowerMac G5 2.7 GB im RAID0 modus kurz getestet:

kopierzeit ca. 14 minuten, das sind nach Adam Riese knapp unter 44 MB pro sekunde.
das gerät ist de facto lautlos, keine spürbare temperaturentwicklung, keine unangenehmen vibrationen oder ähnliches.

kabel wie USB/miniUSB, FW400/FW800, FW800/FW800 sind dabei, für den eSATA anschluss nicht.

der RAID modus kann nur per mitgelieferter software auf RAID1 "spiegeln" geändert werden.
wenn ich mehr erfahrungen gesammelt habe werde ich berichten.
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.