Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Musik Aufnahme MBP?

Musik Aufnahme MBP?

Christoph_M
Christoph_M30.04.1515:41
Hi,

wenn ihr eine Band hättet mir Schlagzeug, Bass, Gitarre und vllt. noch Gesang und ihr wolltet die Musik aufnehmen mit eurem MBP und habt aber kein Equipment, was würdet ihr kaufen?
0

Kommentare

Cornel
Cornel30.04.1515:54
Ich kann dir die Geräte von Motu empfehlen:

Diese funktionieren perfekt am Mac. Ich nutze als Software Logic, da ich dort auch Stücke arrangieren kann. Garageband würde natürlich auch gehen für den Anfang mit Mehrspur-Aufnahmen.

Mikrofone habe ich bis jetzt je nach Einsatz gemietet.
0
kawi
kawi30.04.1516:54
Soll es sich um Liveaufnahmen handeln die dann möglichst in seperaten Instrumentenspuren vorliegen? Oder um Studioaufnahmen?
Bei Studioaufnahmen stellt einzig das Drumkit ein "Problem" dar, der Rest der Instrumente lässt sich vortrefflich in Einzelsessions über ein einfaches Line-In Interface aufnehmen. Bei meinem älteren MBP funktioniert das vortrefflich: Jede Gitarrenspur seperat über den Audio-In des MBPs aufgenommen. Einfach direkt angestöpselt und den Sound über die Amps in Garageband/Logic Pro bewerkstelligt. Bei Gesang geht das ebenso. Beim Drum dann nicht mehr, dafür brauchs ein externes Mehrspur Interface, damit man noch halbwegs die Möglichkeit hat Overhead, Toms, Bassdrum und Snare getrennt voneinander zu recorden und zu mischen.

Hängt halt stark davon ab zu welchem Zweck die Aufnahmen angefertigt werden sollen. Man kann auch einen Gesamtmix aus einem externen Mischpult in einer Spur recorden ... geht alles ^^
0
Tirabo30.04.1518:14
Bor, die Frage ist so gut nicht beantwortbar.



Wofür wollt Ihr denn aufnehmen? Was habt Ihr bereits an Equipment vorhanden ?
Selbst wenn es ein Demo werden soll, sind die Anforderungen mittlerweile größer. Eine Live-Aufnahme direkt im Proberaum ohne take back take wäre für ein einigermaßen gut klingendes Demo schon eine ziemliche Herausforderung. Die Messlatte liegt mittlerweile sehr hoch.
0
Tirabo30.04.1518:28
Sorry, zu früh gepostet:


Mein Tipp:

Leute suchen, die das Equipment bereits haben, die schon etwa Erfahrung und das günstig machen!

Also, habt Ihr keine Leute, die bereits Equipment haben oder sich auskennen?
Ich würde eher Netwerke spannen und das bereits woanders vorhandene Know-How und Equipment nutzen. Es ist günstiger, jemanden mit Equipment bitten aufzunehmen, als viel Geld auszugeben und null Ahnung zu haben.
Alles andere wäre in meinen Augen verzetteln. Glaubt mir
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.