Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Musik>Music trägt falschen Albumkünstler ein

Music trägt falschen Albumkünstler ein

knotenkopf
knotenkopf15.11.1909:40
Hallo,

kann das Verhalten jemand nachvollziehen, wenn ich in Music einen Titel anwähle und mit Rechtsklick die Informationen aufrufe, dann wird immer automatisch der Albumtitel im Feld Albumkünstler eingetragen.
Aber nur dann, wenn das Feld leer war und nicht schon bei einem anderen Song des Albums ein Albumkünstler eingetragen wer.

massi
-1

Kommentare

Deichkind15.11.1911:45
Mangels Catalina-Installation sollte ich mich vielleicht heraushalten
Aber die Frage ist ja, ob der falsche Wert nur dort im Fenster dargestellt wird oder auch in der Trackdatei eingetragen wird oder schon ist.
Tracks ohne Eintrag im Feld "Albumkünstler" sollten gar nicht existieren. Und alle Tracks des Albums müssen dort denselben Wert haben.
0
knotenkopf
knotenkopf15.11.1912:50
Aber die Frage ist ja, ob der falsche Wert nur dort im Fenster dargestellt wird oder auch in der Trackdatei eingetragen wird oder schon ist.
Wie ich oben schrieb, das passiert ja nur, wenn das Feld leer ist.

Tracks ohne Eintrag im Feld "Albumkünstler" sollten gar nicht existieren.
Wieso nicht?
Ein bei Apple gekauftes Album hatte da auch nichts eingetragen, mir ist auch nicht ganz klar wozu dieses Feld gut ist, denn normalerweise sollte Künstler und Albumkünstler doch dasselbe sein. Bei einer Compilation wüsste ich jetzt auch nicht was da eingetragen werden sollte.
0
spheric
spheric15.11.1913:59
Albumkünstler ist eine relativ neue Rubrik, d. h., es existieren Millionen MP3-Dateien, in deren Tags dieses Feld gar nicht angelegt ist, geschweige denn etwas drinsteht.

Ich trag da immer nur was nach, wenn z. B. Duette oder ähnliches auf dem Album sind und das nicht eh schon drinsteht.
„Früher war auch schon früher alles besser!“
0
Deichkind15.11.1914:35
Wenn man die Dateien in die Mediathek importiert und einen Wert in das Feld Albumkünstler einträgt, dann wird iTunes/Music die Tags des Tracks entsprechend ändern. Ist dort nichts eingetragen, dann führt Music vielleicht ad hoc einen Hilfswert ein, ohne die Datei zu verändern.

An welcher Position wird denn das Album bei alphabetischer Sortierung der Künstler eingeordnet? Unter "After the Fire" oder unter "Der Kommissar"?
0
Deichkind15.11.1914:51
Bei im iTunes Store gekauften Alben stimmen Albumkünstler und Titelkünstler in der Regel überein.
Ein Kaufalbum ohne Eintrag des Albumkünstlers ist mir noch nicht begegnet. Allerdings sah ich ein Album, bei dem der Albumkünstler des digitalen Booklets von dem der Musiktracks abwich und prompt erschien in der Auflistung ein zweites Album, in dem sich allein das Booklet befand.

Der Nutzen des Albumkünstlers besteht darin, dass für Titel desselben Albums unterschiedliche Titelkünstler eingetragen werden können (wechselnde Besetzung, Hinweis auf Gastmusiker). Und der federführende Albumkünstler hält dann die Titel des Albums zusammen. Und wenn ein federführender Künstler unterschiedliche Projekte unterhält, dann trage ich dessen Namen in das Feld Albumkünstler ein und den Bandnamen in das Feld der Titelkünstler. Damit können dann alle Alben des Künstlers in zeitlicher Reihenfolge dargestellt werden (vorausgesetzt, es ist das Produktionsdatum des Albums eingetragen und nicht das Datum der Veröffentlichung im iTunes Store).

Bei Kompilationen ist in der Regel „Various Artists“ oder ähnliches eingetragen. Wenn jedoch mehrere Kompilationen unter einem gemeinsamen Reihentitel erschienen sind, dann trage ich dort eventuell den Reihentitel ein und setze keinen Haken in der Checkbox „Teil einer Kompilation“, wenn die Alben nicht bei den Kompilationen aufgereiht werden sollen.
0
knotenkopf
knotenkopf15.11.1914:56
Unter "After the Fire" oder unter "Der Kommissar"?
Unter "Der Komissar", das ist ja das Blöde.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.