Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Musik>Music Library auf Zweitmac kopieren

Music Library auf Zweitmac kopieren

thomas b.
thomas b.17.05.2315:31
Hallo,

Eine Frage zur Music-Library, über iCloud wird bekanntlich Musik incl. Playlists im Gegensatz zu Fotos usw. nicht über mehrere Geräte syncron gehalten.

Kann ich die vorhandene Music-Library vom iMac zum MacBook Air (gleicher Apple-Account) rüberkopieren und dann zumindest den aktuellen Stand auf beiden Geräten haben oder gibt das möglicherweise irgendwelche Probleme?
0

Kommentare

113717.05.2317:13
Probier es doch einfach aus. Es wird schon nichts explodieren oder ähnliches.
0
berti7017.05.2317:58
Ich vermute für Intel/Intel Rechner:
wenn beide Rechner die gleiche SystemVersion haben sollte das kopieren von:
user/Musik/Music reichen
vorrausgesetzt die MusikMediathek ist in beiden Fällen an der gleichen Stelle (also z.B. Externes Laufwerk) sonst können die Daten auf der Kopie nicht abgespielt werden.

Wenn die Rechner unterschiedliche Systemversionen haben ginge noch:
macOS 13.3.1: AblageMediathekMediathek exportierenMediathek.xml

Diese Mediathek.xml dann in den anderen Rechner importieren.
Bei macOS 10.13.6 beispielsweise über AblageMediathekPlaylist Importieren.
(Der Import könnte aber Einschränkungen haben, abhängig davon wie weit die beiden Systeme auseinander sind)

Die Lage der Mediathek ist hier aber natürlich auch wichtig.

Ob sich etwas bei Apple M Rechner da ändert kann ich nicht beurteilen

Abhängig von der Grösse deiner Mediathek dauert der Import schon ein paar Minuten

Also lange Rede kurz Sinn: Try and Error
+1
keinwort
keinwort20.05.2313:23
berti70
Ich vermute für Intel/Intel Rechner:
wenn beide Rechner die gleiche SystemVersion haben sollte das kopieren von:
user/Musik/Music reichen
vorrausgesetzt die MusikMediathek ist in beiden Fällen an der gleichen Stelle (also z.B. Externes Laufwerk) sonst können die Daten auf der Kopie nicht abgespielt werden.
der "MUSIK" ordner muss dann vorher leer sein und itunes/musik-app vorher beenden.
richtig: gleicher ORT/ gleichbenanntes laufwerk sehr wichtig!
berti70
Wenn die Rechner unterschiedliche Systemversionen haben ginge noch:
macOS 13.3.1: AblageMediathekMediathek exportierenMediathek.xml

Diese Mediathek.xml dann in den anderen Rechner importieren.
Bei macOS 10.13.6 beispielsweise über AblageMediathekPlaylist Importieren.
(Der Import könnte aber Einschränkungen haben, abhängig davon wie weit die beiden Systeme auseinander sind)
exportieren/importieren, klappt nicht gut, zu viele fehler, und dauert sehr lange.
berti70
Ob sich etwas bei Apple M Rechner da ändert kann ich nicht beurteilen
nein

es ist auch möglich den gesammten "iTunes" ordner zu kopieren, wird dann von musik-app automatisch erkannt und nach "musik" "importiert.
0
berti7020.05.2319:12
ok ich habe den Eport/Import nochmal durchgespielt macOS 1310.13.6
Der Import dauert … (bei 500GB kann das schonmal 30 min sein)
- Wird beim Import in eine neue Mediathek überspielt (Im Export/Import Fall geht das) wird der Fortschritt im Bereich „Was gerade gespielt wird“ mit kopierten TitelZahlen angezeigt
- verbleibt sie am gleichem Ort wie beim Original gibt es leider nur das „Importieren“ Fenster ohne Fortschritt
(dann muss sie in EinstellungenErweitert vor dem Import zugewiesen werden)
Mit DougScripts „Super Remove Dead Tracks“ habe ich keine Fehler gefunden, wie auch nicht im Original in der Musik.app
was bei dem Systemsprung nicht klappt und mir aufgefallen ist, also kein Anspruch an Komplettheit:
- ein Playlist-Ordner zeigt zwar korrekt die einzelnen Playlists an, aber der Klick direkt auf den Ordner zeigt die komplette Mediathek an
- die Darstellung in den einzelnen Playlists steht leider auf default
- bei DarstellungAnzeigen alsTitel werden oben geschriebene Notizen nicht angezeigt (in Darstellung 
als Playlist schon)

Die Methode scheint also nicht zum regelmäßigem Ausführen geeignet zu sein, da zu zeitaufwendig.
Stellt aber eine Methode dar mit der man auch ältere iTunesversionen befüllen kann
0
RichMcTcNs20.05.2319:43
Ich empfehle, die Supporttexte von Apple zu diesem Thema anzugucken, also z.B. Suche nach „Apple Support iTunes Mediathek verschieben“
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.