Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Multimedia Player für TV

Multimedia Player für TV

Chris78
Chris7816.12.2320:05
Hallo,

suche für den alten, nicht smarten HD Fernseher von meinem Schwiegervater einen simplen Multimedia Player zum betrachten von Fotos und Videos, sonst nichts.
0

Kommentare

HAL 9000
HAL 900016.12.2320:16
Fotos und Videos aus welchen Quellen?

Wenn er wirklich nicht "smart" ist, fallen Quellen wie USB-Sticks schon mal weg.

Wegwerfen und neu kaufen...
-10
Chris78
Chris7816.12.2320:25
Der Player sollte über HDMI angeschlossen werden und Medien von USB-Sticks oder HDDs abspielen
0
Chris78
Chris7816.12.2320:27
... wegwerfen kommt noch nicht in Frage, geliebter LOEWE TV😄
+1
HAL 9000
HAL 900016.12.2320:29
Chris78
Der Player sollte über HDMI angeschlossen werden und Medien von USB-Sticks oder HDDs abspielen

Vor vielen Jahren gab es derartige Player. Aber die sind ausgestorben, weil die Player in den TV-Geräten das seit Jahren selbst können.
-14
HAL 9000
HAL 900016.12.2320:35
Mein Tip für derart alte, aber hochwertige Fernseher: kauf einen (billigen) BluRayPlayer. Die bieten oft auch einen USB-Eingang für Videos und Fotos per USB-Stick...
0
Chris78
Chris7816.12.2320:41
Wäre auch eine Option, zur Zeit nämlich genau dafür einen alten DVD Player im Einsatz, der ist aber sooo langsam, der muss weg
0
HAL 9000
HAL 900016.12.2320:45
Genau wie aktuelle TV-Geräte haben BluRayPlayer i.d.R. auch einen MediaPlayer integriert...

Meine TV haben einen MediaPlayer integriert.
Teilweise hängt auch noch ein hochwertiger BluRayPlayer mit integriertem MediaPlayer dran.
An allen hängt auch noch ein AppleTV dran.
2x 4K, 1x HD...
-2
Dupondt16.12.2320:46
Alternativ und zu einem ähnlichen Preis wie ein BluRay-Player käme auch eine Roku Streambar in Frage. Oder ein Raspberry Pi mit Kodi.
0
Chris78
Chris7816.12.2320:57
Kann man auf einem Roku auch Fotos speichern?
0
tarbi16.12.2321:12
HAL 9000
Nicht doch!
HAL 9000
kauf einen (billigen) BluRayPlayer.
bin ich auch dagegen!
Dupondt
Roku Streambar
hat keinen USB-Anschluß (soweit ich das sehe)

Häng doch einen Mediaplayer dran. Ich habe an meinem NICHT-smarten Fernseher eine Mi-Box S. Diese hat auch einen USB-Anschluß (den ich allerdings nie benutze), ist im WLAN und spielt alle Inhalte vom PC über Plex (oder als Alternative Kodi) ab. Man kann auch VLC installieren ...
Gibt auch Alternativen, je nach gewünschter Preisklasse.
0
HAL 9000
HAL 900016.12.2322:07
OK, hier mal meine "Umgebung".
Am "Haupt-TV, das natürlich auch einen integrierten MediaPlayer hat, hängt ein Marantz UD7007. Und ein AppleTV 4K.
Am "Neben-TV" im Schlafzimmer hängt auch ein AppleTV 4K.
Am "Neben-TV" in der Küche hängt ein AppleTV HD.
Alle TV haben einen integrierten Mediaplayer...
-5
Quantas16.12.2322:17
hdmi player bei Amazon, um die 44 Euro.
0
Dupondt16.12.2322:29
Chris78
Kann man auf einem Roku auch Fotos speichern?

Nein, das ist ein Medienstreamer/-player in Form einer kompakten Soundbar, über Massenspeicher verfügt das Gerät nicht.

Ein USB-Anschluss zum Anschluss von Sticks, Festplatten oder SSDs ist vorhanden, die unterstützten Medienformate findest Du auf Rokus Produkseite.
+1
Nebula
Nebula16.12.2323:03
Was spricht gegen ein Apple TV?
„»Wir waren schon immer schamlos darin, großartige Ideen zu stehlen.« – Steve Jobs“
0
HAL 9000
HAL 900016.12.2323:26
Nebula
Was spricht gegen ein Apple TV?

Man kann keinen USB-Stick mit Fotos oder Filmen in diversen Formaten anschließen.
Und nein: ich habe nichts gegen ein AppleTV. Ich habe hier diverse AppleTV laufen. Daher kenne ich auch ihre Grenzen...
+1
Nebula
Nebula17.12.2301:19
Ich habe ja keine Apple TV, aber ich weiß, dass die App Infuse auf tvOS läuft und beliebige Filme abspielen kann. Wenn der USB-Port nicht für Festplatten taugt, ließe sich aber jeder andere Computer oder ein NAS nutzen, der so ein Laufwerk per Netzwerk freigibt. Falls du ohnehin auf dem Gerät alles speichern willst, käme auch ein NAS mit HDMI-Ausgang infrage.
„»Wir waren schon immer schamlos darin, großartige Ideen zu stehlen.« – Steve Jobs“
-1
ssb
ssb17.12.2310:27
Die günstigste Lösung dürfte vermutlich wirklich ein RasPi sein. Ein Model 3 oder 4 sollten mehr als ausreichend sein. Images mit Kodi oder OpenElec kann man direkt installieren. Ich glaube es gab sogar mal ein HUT, der Back-Powering via HDMI ermöglicht. Aber Bedienungskomfort ist etwas anderes - immer mit (Funk-)Tastatur rumspielen ist lästig.

Du kannst aber auch mal nach DVB-Receivern schauen, nicht die billigen sondern die mit dem Linux-basierten Enigma2 System. Vu+ oder Gigablue sind da bekannte Hersteller. Dafür gibt es viele Plug-Ins wie für Plex, einen MediaPlayer haben sie alle an Board, USB und LAN sind auch immer daberi. Gibt es für alle Varianten von DVB mit unterschiedlich guter Ausstattung, teils mit HDD/SSD, auf die man aufnehmen kann und man kann per FTP auch Medien hin und her kopieren. Eventuell muss man nur das Original-System mit einem OpenSource-Image wie OpenATV ersetzen.
+4
Floki
Floki17.12.2310:51
Chris78
Hallo,

suche für den alten, nicht smarten HD Fernseher von meinem Schwiegervater einen simplen Multimedia Player zum betrachten von Fotos und Videos, sonst nichts.

Nokia Streaming Box 8000/8010 löst für kleines Geld dein Problem.
8000
8010
+2
Hondito20.12.2312:40
tarbi
HAL 9000
Nicht doch!
HAL 9000
kauf einen (billigen) BluRayPlayer.
bin ich auch dagegen!
Dupondt
Roku Streambar
hat keinen USB-Anschluß (soweit ich das sehe)

Häng doch einen Mediaplayer dran. Ich habe an meinem NICHT-smarten Fernseher eine Mi-Box S. Diese hat auch einen USB-Anschluß (den ich allerdings nie benutze), ist im WLAN und spielt alle Inhalte vom PC über Plex (oder als Alternative Kodi) ab. Man kann auch VLC installieren ...
Gibt auch Alternativen, je nach gewünschter Preisklasse.
Hey tarbi,
ich hab leider keine andere Möglichkeit, dich zu erreichen, da ich noch neu im Forum bin.
Es geht um den Thread "Mehr als 10 Seiten in InDesign nebeneinander darstellen", könntest du mir diese 16-Seiten-InDesign-File nochmal zur Verfügung stellen?
Liebe Grüße, Hondo
-2
Roman_T20.12.2313:29
Für mich ist KODI der beste und komfortabelste Player für TVs. Die Bildrate wird dem Quellmaterial angepasst, und somit kann der (OLED)-TV die Zwischenbilder hervorragend berechnen.

Reihenfolge (nach Preis)
- Nvidia Shield TV Pro (mit KODI installiert)
- Amazon Fire TV Stick 4K (mit KODI per Sideload installiert) (Achtung: Hat kein USB, abspielen nur über Netzwerk)
- Irgendeine China-Box oder z.B. ein Raspberry, mit LibreELEC- oder CoreELEC-Betriebssystem installiert (enthält KODI) , siehe auch: https://libreelec.tv/ oder https://coreelec.org/

Beispiel einer China-Box, auf welcher sich LibreELEC installieren lässt: https://www.aliexpress.us/item/3256802871838994.html
+1
Roman_T20.12.2313:38
Dupondt
Alternativ und zu einem ähnlichen Preis wie ein BluRay-Player käme auch eine Roku Streambar in Frage. Oder ein Raspberry Pi mit Kodi.

Mit der Roku Streambar, bzw. mit deren internem Roku Player, habe ich leider sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Bei gefühlt etwa 70% des von einer USB-HardDisk abgespielten h.264-Materials wurde keine Ton abgespielt.
+1
Chris78
Chris7822.12.2314:50
Hallo, danke für die Tipps. Ich habe jetzt eine Xiaomi Box S gekauft. Die Nokia Box 8010 ist zwar vermutlich wesentlich besser, mehr USB Anschlüsse und 32 GB interner Speicher, kostet aber auch wesentlich mehr. Und ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass sich mein Schwiegervater doch noch mal einen neuen Fernseher kauft. Danke und entspannte Feiertage
+3
Chris78
Chris7815.02.2413:13
Kurz nach Sylvester hat sich mein Schwiegervater schweren Herzens von seinem geliebten Loewe Fernseher getrennt😁 und ist auf einen LG G3 gewechselt, HD ready auf 4K OLED, 42“ auf 65“ und den Unterschied sieht man auch👍😁
Schaut sich jetzt mit größter Begeisterung seine tausenden Urlaubsfotos an.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.