Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Multifunktionsgerät => Scannen funktioniert nur in eine Richtung

Multifunktionsgerät => Scannen funktioniert nur in eine Richtung

jeti
jeti30.06.1708:58
Moin zusammen,

ich bin von meinem alten iMac auf einen neuen iMac umgezogen => soweit alles gut.
Jedoch habe ich das Problem das ich von meinem Multifunktionsgerät (Canon TS8051)
seit dem Umzug nicht mehr von den Scannertasten des Gerätes scannen kann.

Der alte iMac lief unter El Capitan der neue läuft unter Sierra, laut Canon werden
beide Betriebssysteme vollwertig mit allen Funktionen welche das Gerät bietet unterstützt.

Ich erhalte folgende Meldung:
PC für den Start des Scannvorgangs konfigurieren.

Das Scannen aus der anderen Richtung funktioniert tadellos, also via Scannprogramm vom iMac.
Auch sonst funktioniert alles so wie es soll, halt nur nicht das Scannen und ablegen der Dateien auf dem Rechner.
Drucker- und Scannertreiber habe ich bereits erneut installiert.

Jemand eine Idee was sich da verstrubbelt haben kann?
0

Kommentare

Rosember30.06.1710:55
Ich weiß nicht, wie es bei Canon ist, aber bei meinem (nagelneuen) Epson Multifunktionsgerät, musste ich auf jedem Rechner noch ein spezielles Softwarepaket installieren. Das war bei Epson herunterzuladen. - Ich würde also mal bei Canon schauen und das Scanpaket einfach noch einmal frisch installieren. (Ohne jede Gewähr.)
0
jeti
jeti30.06.1711:50
Rosember
Ich weiß nicht, wie es bei Canon ist, aber bei meinem (nagelneuen) Epson Multifunktionsgerät, musste ich auf jedem Rechner noch ein spezielles Softwarepaket installieren. Das war bei Epson herunterzuladen. - Ich würde also mal bei Canon schauen und das Scanpaket einfach noch einmal frisch installieren. (Ohne jede Gewähr.)

Danke für den Hinweis aber eventuell hast Du es überlesen,
genau dieses habe ich bereits gemacht. Leider ohne den gewünschten Erfolg.

Der Canon-Support meinte nur sehr knapp:
"Wenn es in die eine Richtung klappt sollte es auch andersrum funktionieren.
Keine Ahnung was man beim Mac da noch machen kann"
0
Rosember30.06.1712:10
jeti
Rosember
Ich weiß nicht, wie es bei Canon ist, aber bei meinem (nagelneuen) Epson Multifunktionsgerät, musste ich auf jedem Rechner noch ein spezielles Softwarepaket installieren. Das war bei Epson herunterzuladen. - Ich würde also mal bei Canon schauen und das Scanpaket einfach noch einmal frisch installieren. (Ohne jede Gewähr.)

Danke für den Hinweis aber eventuell hast Du es überlesen,
genau dieses habe ich bereits gemacht. Leider ohne den gewünschten Erfolg.

Der Canon-Support meinte nur sehr knapp:
"Wenn es in die eine Richtung klappt sollte es auch andersrum funktionieren.
Keine Ahnung was man beim Mac da noch machen kann"
Nein, hatte ich nicht überlesen. Ich spreche nicht von den Treibern, sondern von der Software, also den Programmen zum Scannen, Drucken, Fotos drucken etc. Die würde ich nicht einfach nur migrieren, wie du es vermutlich getan hast, sondern neu installieren. Falls du das auch schon gemacht hast/es nicht funktioniert hat, habe ich auf die Schnelle auch keine Idee außer den üblichen Verdächtigen: (u.U. mehrfacher) Neustart, PRAM- und SMC-Reset.
0
jeti
jeti30.06.1712:23
OK dann hatte ich es falsch verstanden.

Ich habe neu installiert, den Druckertreiber, den Scannertreiber und das Scanpogramm "ScanUtility".
Wie bereits erwähnt scanne ich direkt aus dem ScanUtility oder aus Digitale Bilder,
oder einem weitren Programm mit eingebundenen Scannertreiber funktioniert es tatellos.

Das Komplettpaket der Canonsoftware habe ich mir geschenkt zu installieren,
da ich das andere Softwaregezumpel wie MyImmagegarden etc. nicht benötige.
0
Jaguar1
Jaguar130.06.1713:03
Früher gab es immer die Software ScanGear der für die Knöpfe verantworlich war. Hast du die auch noch irgendwo?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
jeti
jeti30.06.1713:43
Ich glaub nicht mehr, muß ich mal in Ruhe im digitalen Nirvarna suchen.
Ungeachtet dessen sollte es ja auch mit der aktuell mitgelieferten Software funktionieren.
0
Jaguar1
Jaguar130.06.1713:56
Ja, aber vielleicht fällt dir tatsächlich noch ein Baustein (abseits von myimagegarden )
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Fard Dwalling30.06.1716:57
Eigentlich müsste irgendwo ein kleines Tool von Canon schlummern. ijnetwork oder so? Da muss man Einmal den Scanner auswählen und dann setzt sich das Tool in die Systemleiste. Erst dann geht das. So ist zumindest bei meinem mx925 und auch vorher bei dem mx850.
0
jeti
jeti30.06.1717:41
Mhhh, dann schaue ich mal ob das IJ NetworkTool im Komplettsoftwaredownlad vorhanden ist.
0
hidalgo01.07.1700:22
Ab Seite 335 sind die nötigen Schritte erklärt
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
0
jeti
jeti01.07.1712:14
Danke für den Hinweis, aber dieses bin ich bereits mehrfach durchgegangen bevor ich diesen Thread eröffnet haben.
0
jeti
jeti03.07.1711:59
Weiß der Henker was da gehangen hat,

nachdem ich jetzt insgesamt drei Mal das gesamte Software- und Treiberpaket deinstaliert habe
mir nur die benötigten Softwarekomponentenen installiert habe und zu guter letzt auch den Drucker
bzw. das Multifunktionsgerät auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt habe
und "zu Fuß" alles neu eingerichtet habe klappt jetzt wieder alles so wie es soll.

Besten Dank nochmals an alle welche mit Rat und Tat zur Seite standen.
+1
nopeecee
nopeecee03.07.1712:36
Geht das scannen und speichern nicht via "digitale Bilder" ?
„Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen“
0
jeti
jeti03.07.1712:43
Ja, das Scannen und Speichern funktioniert auch über "digitale Bilder".

Mir ging es aber darum direkt über das Display des Druckers mehrseitige PDF-Dateien
auf dem Rechern zu sichern ohne den Umweg über jegwelche Software nehmen zu müssen.
0
basilisk
basilisk03.07.1713:39
Ja ja jeti......Die Technik is a Hund
0
aquacosxx
aquacosxx03.07.1714:45
Das scheint bei den Canon MUFU Geräten Konzept zu sein. Kann mich an ähnliche Installationsorgien erinnern, als ich noch bei Canon war. Wenn es einmal funktioniert, am besten nichts mehr verändern und bei einem Hardwarewechsel oder System-Upgrade gleich auch das MUFU komplett tauschen. Bin jetzt bei Epson. Mal sehen, wie lange es da gut geht.
0
jeti
jeti03.07.1715:50
Hatte bisher mit Canon in diese Richtung nie Probleme => waren allerdings "nur" Drucker und keine MuFu-Geräte.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.