Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mono-Laser Multifunktionsdrucker (Print, Copy, Scan, Fax), Empfehlung gesucht

Mono-Laser Multifunktionsdrucker (Print, Copy, Scan, Fax), Empfehlung gesucht

younix10.02.2310:15
Hallo, suche eine Empfehlung für den Neukauf eines Mono-Laser Funktionsdruckers.
Bisher im Einsatz Xerox WorkCentre 3315 (ca. 5.000 Ausdrucke pro Jahr)
Welcher Hersteller bietet beste Anbindung (aktuelle Treiber) für macOS 11 und Neuer?
Anwendungsbereich "Büromaschine" überwiegend Ausdrucke vom Mac und Erstellung von Kopien.
Sollte einfach zuverlässig und robust sein.
Anschluss per Ethernet, WLAN und natürlich Fax. AirPrint darf auch dabei sein.

Vielen Dank für Eure Empfehlungen im Voraus!
0

Kommentare

Hans Mazeppa
Hans Mazeppa10.02.2311:03
Ich habe bisher immer sehr gute Erfahrungen mit Brother MFC-Druckern gemacht. Seit Jahren nutze ich einen L2740DW. Den würde ich mir jederzeit wieder kaufen bzw. einen Nachfolger. Als Treiber nutze ich auch unter Big Sur, Monterey und Ventura den Treiber für Catalina. Ohne diesen druckt er per Airprint. Ziemlich praktisch finde ich, dass ich zum PDF-Scannen keine Software benötige, der Drucker schickt das gescannte Material über eine FTP-Freigabe und so habe ich alle gescannten Dokumente direkt auf meinem Rechner.

Das Druckbild ist gut und der Toner-Verbrauch ziemlich gering. Ich drucke auf dem Gerät ca. 5000-10000 Seiten im Jahr, gescannte habe ich schon einige tausend Seiten.
0
sffan10.02.2318:31
younix

Ich habe bisher auch sehr gute Erfahrungen mit Brother MFC-Druckern gemacht.
Obwohl mein MFC-7360N bereits zehn Jahre alt ist, kann ich mit den Catalina-Treibern bisher auch unter Ventura noch problemlos scannen (ICA) und drucken (Cups). Sogar auf meinem M1 mini, dank Rosetta2.
Auch wenn brother das alles auf den dt. Support-Seiten verschweigt. Damit niemand Support bei Fehlern einfordert, vermutlich. Für AirPrint ist einfach er zu alt.
Da ich eher wenig drucke, sind die Verbrauchskosten nicht so wichtig. Aber das man kann sich ja vorher ansehen.
Die fax-Funktion hab ich ignoriert. Dafür reicht mir die einfache Funktion in meiner fritzbox vollkommen aus.
0
sffan10.02.2321:21
younix

Noch eine Ergänzung:
Die MFC Reihe richtet sich an Heim und Homeoffice User.
Für grössere „Lasten“ ist die DCP-Reihe gedacht. Ob das schon bei 5000S/Jahr Sinn macht, musst Du Dir bei Interesse anschauen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.