Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Monitor mit DVI an MacMini (M1) Adapter gesucht

Monitor mit DVI an MacMini (M1) Adapter gesucht

deepblue203003.02.2107:51
Hallo, bin vom MacMini (2010) auf den neuen MacMini (M1) umgestiegen.

Da beim MacMini (2010) einen Adapter von HDMI auf DVI dabei war,
wollte ich diesen beim neuen MacMini (M1) auch nutzen.
Leider funktioniert das nicht mehr. Obwohl dieser Adapter beim MacMini (2010) über 10 Jahre immer ohne Probleme funktioniert hat, benötige ich nun eine Alternative.

Laut Apple Support benötige ich einen Adapter von USB-C (Thunderbold) auf DVI von Apple.
Es gibt wohl "von anderen Anbietern" Adapter aber da kann es auch Probleme geben.

Da mein Monitor nur einen DVI Eingang besitzt und keinen HDMI,
frage ich mich nun wie ihr das gelöst habt? Ist vielleicht auch mein Monitor schon zu alt?

Würde mich über ein paar Informationen sehr freuen. Vielen Dank.
0

Kommentare

JagDriver
JagDriver03.02.2108:31
Mein Monitor (Apple Cinema Display 23") hat auch nur einen DVI Anschluss.

Ich habe ihn mit Hilfe dieses Adapters hier schon an diversen Geräten über HDMI betrieben:

- An bereits zwei Firmennotebooks (Win) über HDMI (der ursprüngliche Grund für den Adapterkauf zwecks Teleworken)
- Am Mac Mini M1 über HDMI
- Am Mac Book Air M1 mit noch einem Multiportadapter der eine HDMI Buchse hat auf USB C.

Ging in allen Fällen problemlos.
0
ww
ww03.02.2108:32
Hallo,

Ich wollte das auch mal machen...hat bei mir auch nicht funktioniert.

Evt geht HDMI DVI.

Mir war das egal, war eh ein Uralt-Teil, das danach entsorgt wurde.
-1
gfhfkgfhfk03.02.2109:09
deepblue2030
Laut Apple Support benötige ich einen Adapter von USB-C (Thunderbold) auf DVI von Apple.
Es sollte eben kein Thunderbolt Adapter sein, sondern ein DisplayPort auf DVI Adapter. Wichtig ist hierbei, ob es sich um einen SingleLink (max. 1920×1200) oder DualLink (max. 2560×1600) DVI Monitor handelt, und handelt es sich um einen normalen Monitor oder um einen der alten Apple Monitore mit Spezial-DVI Anschluss?
+1
deepblue203003.02.2109:35
Der Apple Support meinte ich sollte den Monitor über USB-C (Tunderbold) mit einen Adapter auf DVI anschießen. Bei den Monitor den ich besitze handelt es sich um ein LG Monitor 22 Zoll der nur einen DVI Anschluss hat.

Das könnte man auch auf der Apple Support Seite nachlesen.

Hatte dazu auch folgendes bei youtube gefunden:

https://youtu.be/3UM382yHogk

Ich werde das jetzt erst einmal mit dem Adapter https://amzn.to/3j31JCY probieren.
0
fabisworld
fabisworld03.02.2109:50
Für einen Freund habe ich vor zwei Wochen einen neuen Mac mini M1 in Verbindung mit einem Apple 23" Cinema HD Display eingerichtet. Der DVI-Stecker an der Kabelpeitsche dieses Bildschirms wird mit Hilfe eines originalen Apple HDMI-auf-DIV-Adapters auf die HDMI-Ausgangsbuchse des Mac mini M1 adaptiert. Apple schreibt in seiner Produktbeschreibung dazu explizit:

"[…] Der HDMI auf DVI Adapter eignet sich für digitale Bildschirme mit Single-Link DVI Anschluss, wie zum Beispiel das 20" oder 23" Apple Cinema Display. […]"

Unter der MacOS 11.1 Version gab es allerdings zunächst einige unschöne Grafik-Artefakte bzw. merkwürdige Linien, deren Farben sich im Kontext zum Bildschirminhalt veränderten. Nachdem wir verschiedene andere Monitore, Fernseher und auch Adapter durchprobiert hatten, die jedoch allesamt fehlerfrei funktionierten, war uns klar, dass es sich um ein Software-Problem von "Big Sur" handeln muss.

Nach der Installation des aktuellen Updates auf macOS Version 11.2 treten nun keine Grafikfehler mehr auf und der Mac mini M1 und das betagte aber zeitlos elegante Cinema Display 23" arbeiten jetzt harmonisch zusammen!
+1
doescher
doescher03.02.2110:20
Ich habe mir am WE diesen für mein MBP 2020 gekauft und er funktioniert super.
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr06.02.2119:02
HDMIDVI geht erst seit 11.2

USB-CHDMIDVI geht dagegen problemlos.

Ich hatte das gleiche Problem mit 2 Dell 2007FP. Da mochte der am HDMI-Port auch nicht. Mit der 11.2 Beta und auch jetzt mit der 11.2 gehts aber. Also erstmal updaten und dann wieder anschließen.

Achso nochwas... der MacMini scheint auch etwas wählerisch bei den USB-CHDMI-Adaptern zu sein. Von 2 Adaptern gingen beide am iMac (2019). Am M1 Mini ging jedoch nur einer.
+1
firevsh2o
firevsh2o06.02.2119:22
fabisworld
Für einen Freund habe ich vor zwei Wochen einen neuen Mac mini M1 in Verbindung mit einem Apple 23" Cinema HD Display eingerichtet. Der DVI-Stecker an der Kabelpeitsche dieses Bildschirms wird mit Hilfe eines originalen Apple HDMI-auf-DIV-Adapters auf die HDMI-Ausgangsbuchse des Mac mini M1 adaptiert. Apple schreibt in seiner Produktbeschreibung dazu explizit:

"[…] Der HDMI auf DVI Adapter eignet sich für digitale Bildschirme mit Single-Link DVI Anschluss, wie zum Beispiel das 20" oder 23" Apple Cinema Display. […]"

...

Den Apple Adapter hatte ich auch für mein 20" Cinema Display am M1 Mini verwendet. Bei mir macht der - und auch ein anderer von Deleycon den ich hier habe - einen rosa Strich am linken Bildschirmrand.

Der hier auch schon erwähnte Bemfei USB-C / DVI Adapter funktioniert soweit. Ohne rosa Linie. Leider wacht der Monitor oft nach dem Ruhezustand nicht mehr auf. Das nervt etwas.

Der Apple HDMI/DVI Adapter hat übrigens am 2011 & 2014er Mini immer funktioniert. Am 2018er war der rosa Strich auch schon da. Der hat - bei mir - also nichts mit Big Sur zu tun.
0
Nasso07.02.2101:59
Ich nutze ein U-Green USB-C auf HDMI Kabel.
War günstig und nicht zu kurz.
Es ist recht dünn und wird schon auch mal warm, funzt aber problemlos.
0
Zuano
Zuano21.04.2117:48
Habe von MacShark einen USB-C auf DVI Adapter gekauft. Doppelbildschirmlösung. Und ich habe einen Benfei Adapter von Amazon probiert.

Allerdings beides mit Probleme:

Es bleibt immer wieder der am USB-C angeschlossene Monitor finster. Nur Kabel ausstecken und wieder einstecken hilft. Sehr unschön. Leider.

Nach langem hin und her telefonieren mit dem Apple Support, teilte mir dieser mit, dass es von Apple keine Lösung gibt. Eben nur auf HDMI umrüsten.

Ich muss wohl auch auf HDMI umsteigen.
+1
firevsh2o
firevsh2o21.04.2119:11
Ich bin jetzt auf HDMI umgestiegen (vom Benfei-Adapter der noch am 2018er Mini top funktioniert hat) weil endlich der rosa Strich seit dem letzten Update nicht mehr im Bild erscheint.

Der Monitor wird jetzt nicht mehr vergessen und ich muss ihn nicht mehr dauernd abstecken. Ein Segen! (.... und alles in allem ziemlich schwach von Apple)
+2
Zuano
Zuano16.05.2107:44
Nach dem Update auf macOS 11.3.1 ist die Verbindung zum Monitor besser geworden. USB-C auf DVI funktioniert seit 14 Tagen sehr gut.
Apple scheint sich um dieses Problem anzunehmen und es auszubessern.
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.