Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mojave: Darstellungsprobleme PDFs

Mojave: Darstellungsprobleme PDFs

aqua01
aqua0120.01.1914:12
Ich habe da ein Problem, das mich seit Mojave etwas verzweifeln lässt. Manche PDFs haben einfach Darstellungsfehler wenn sie in der Applikation Vorschau geöffnet werden.
Ich hänge euch hier 3 Fotos an. Die ersten beiden zeigen das Dokument in der falschen Darstellung, das dritte ist dann so wie es sein soll. Wenn ich etwas rauf und runter scrolle, dann bekomme ich unterschiedliche fehlerhafte Darstellungen.

Das Problem tritt unter High Sierra auf einer anderen Maschine nicht auf.

Bin ich damit alleine? Oder ist das ein Problem des PDF-Kits? Vielleicht habt ihr ja einen alternativen PDF Viewer den ihr empfehlen könnt. Nur den Adobe Acrobat Reader möchte ich da nicht unbedingt einsetzen, das ist so ein Moloch....



0

Kommentare

Oceanbeat
Oceanbeat20.01.1919:06
Könntest Du das Original (aus dem Beispiel) zum Download freigeben...?
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
aqua01
aqua0120.01.1922:12
Leider nicht dieses, da da ein gültiger Geschenkecode drauf ist. Aber ich suche morgen ein anderes, denn dieser Fehler kommt bei mir öfter.
0
Oceanbeat
Oceanbeat20.01.1923:57
Kannst dann ja ggf. per PM senden.
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
MäcFlei
MäcFlei21.01.1908:57
Da Browser PDFs anzeigen können, könntest Du sie in Safari ansehen. Zum Bearbeiten ginge zum Beispiel PDF Expert, je nachdem, was Du machen möchtest.
-2
Peter Eckel21.01.1912:23
Sieht mir nach einem Problem des Grafiktreibers aus.

Ich hatte sowas ähnliches mit einer ATI-Grafikkarte unter High Sierra (allerdings auf einem auf High Sierra gepatchten Mac Pro 3,1). Rote und blaue Rechtecke, die teils beim Scrollen verschwanden (oder wieder auftauchten).

Eine Lösung für das Problem gab es bei mir leider nicht, bzw. sie bestand darin, die Grafikkarte gegen eine nVidia auszutauschen. Aber möglicherweise läßt sich das Problem bei Dir mit neuen Treibern lösen - also ggf. beim nächsten Systemupdate.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
MikeMuc21.01.1913:37
MäcFlei
Da Browser PDFs anzeigen können, könntest Du sie in Safari ansehen. Zum Bearbeiten ginge zum Beispiel PDF Expert, je nachdem, was Du machen möchtest.
Und womit machen Browser das? Meist mit den vom System bereit gestellten Komponenten.
Wenn du also wirklich eine Software zur Kontrolle haben willst, ist der Acrobat Reader nicht unbedingt das Mass aller Dinge, stammt aber zumindest von jemandem, der ausreichend qualifiziert ist und nicht so sehr auf Systemkomponenten setzen muß wie die meisten "Pdf-Anzeiger". Und der Reader ist nun auch kein Moloch, das würde ich eher von der Vollversion behaupten
+2
aqua01
aqua0121.01.1917:41
Zuerst mal, vielen Dank für eure Antworten!

Ich hätte auch das Gerät erwähnen sollen, auf dem das Problem auftritt: MacBook Pro Retina Early 2013. Ich vermute, damit sind Grafikkartentreiberprobleme vermutlich eher ausgeschlossen.

Interessant ist, das die Falschdarstellung nur in der Vorschau App passiert. Wenn das Dokument im Mail dargestellt wird, dann stimmts. Oder, wie hier vorgeschlagen, in Safari.

Vielleicht hat ja einfach nur meine Vorschau App ein Problem...

Ich kann zwar nicht das oben angegebene Dokument veröffentlichen, aber ein anderes, welches die gleichen Phänomene erzeugt:



So sieht die Darstellung bei mir z.B. auf Seite 4/5 aus:
0
X-Jo21.01.1918:10
Mac mini 2018, macOS 10.4.2: Sowohl Safari als auch Vorschau zeigen alles korrekt an!
0
McErik21.01.1919:02
aqua01
Bei mir, MBP 15" TB 2016 mit 10.14.3 keinerlei Darstellungsprobleme.
Hat das MBP Retina 2013 zwei Grafikkarten? Dann mal umstellen, um zu prüfen, ob es an der Grafik liegt!
Wenn es doch ein Fehler in der Vorschau-App sein könnte, würde ich einfach das System noch einmal mittels der Install-App "drüberbügeln".
Hab ich vor längerer Zeit mal so gemacht, als meine Mail-App einen Fehler zeigte. Benutzerdaten bleiben erhalten und mit den Systemdateien werden auch die mitgelieferten Programme ersetzt.
Ärgerliche Fehler im PDF-Kit zeigten sich besonders Anfang 2017 (Sierra). Danach konnte ich das eigentlich nicht mehr feststellen.
0
piik
piik21.01.1919:53
Bei mir auch kein Fehler.
0
aqua01
aqua0121.01.1920:15
Ich danke euch für die Überprüfung! Gut, dann werde ich das System erneut darüber spielen, dann hakt es wohl irgendwo in der Vorschau App.
0
aqua01
aqua0121.01.1920:22
McErik
Die Grafikkarte ist es nicht, habe ich dank deiner Anregung mit gfxStatus überprüft.
0
aqua01
aqua0121.01.1921:52
Ok, das Darüberinstallieren hat keine Veränderung gebracht, auch das Löschen der Preview plist nicht.
Nun, wenn ich mal Zeit und Lust habe, dann werde ich eine Neuinstallation machen.
Trotzdem noch einmal Danke für eure Unterstützung!
0
MäcFlei
MäcFlei21.01.1922:14
Ich würde nicht mein existierendes System nur so auf Verdacht überbügeln, sondern mit dem Festplattendienstprogramm eine weitere Partition anlegen, die 30 GB oder so groß ist. Darein ein System Deiner Wahl installieren und davon Booten. Auf diese Weise kannst Du mehrere macOS ausprobieren, ohne Dein aktuelles System zu gefährden. Geht natürlich auch mit externer Platte.

Ich habe auch Fehlfarb-Probleme, allerdings in der PDF-Erzeugung aus Safari heraus. Da werden grau definierte Schatten (box-shadow) nicht in grau, sondern in neongelbgrün erzeugt. Fällt fast nicht auf
Mac mini 2011 i7 Quad und MacOS 10.7.5.
0
MäcFlei
MäcFlei21.01.1922:22
MikeMuc
Meist mit den vom System bereit gestellten Komponenten.
Ja, meist ja, aber die Ansicht in Safari ist ja schnell gemacht. Gerade wenn es um so haarige Dinge geht, ist jeder weitere Test, den man machen kann, ja eine Hilfe, um das Problem einzugrenzen. Auch Firefox ist ein guter Test, wenn es ein Firefox mit der eigenen PDF-Engine ist. Das lässt sich mit about:config oder so festlegen.
0
MikeMuc21.01.1923:04
Hast du es denn schon mal unter einem neuen frisch angelegten Benutzer versucht. Damit kannst du ganz fix ein Problem innerhalb deines Users ausschließen.
0
ssb
ssb22.01.1908:59
Ich habe auch hin und wieder Fehler bei der Darstellung von PDF in Vorschau, sowohl auf dem Late 2013 im Büro wie auch auf meinem Late 2016. In der Regel gibt es keine Probleme mit den Farben, aber oft sieht man kurz die ganze Seite und dann ein schwarzes Rechteck drüber gelegt.
In der Regel passiert das bei mir mit PDF-Dateien, die mit Word oder Powerpoint erstellt wurden - das habe ich im Büro öfter. Manchmal ist der Ersteller schuld an den Problemen - was dir in deinem Fall nicht viel nützt.
0
aqua01
aqua0122.01.1912:39
MikeMuc
Danke für den Hinweis, das hätte mir auch selbst einfallen können.
Also, mit dem neuen Benutzer funktioniert es einwandfrei.
Jetzt hab ich nur keine Idee was ich damit anfangen soll, da ich in diesem Fall den Admin ja neu konfigurieren müsste.
0
MikeMuc22.01.1913:04
spontan fallen mir da die Ordner Preferences,, Application Support, caches in der Userlibrary ein. Und dann noch irgendwas mit Container... Darin dann Dateien die sich auf die Vorschau oder Grafikausgabe beziehen.
Das ist leider auch nur sehr vage, aber genaueres fällt mir erstmal nicht ein.
0
ssb
ssb22.01.1915:22
Vielleicht noch Probleme mit den Schriften - hat nicht jeder neue Benutzer zuerst nur mal die Standard-Schriften aktiviert?
MikeMuc
spontan fallen mir da die Ordner Preferences,, Application Support, caches in der Userlibrary ein. Und dann noch irgendwas mit Container... Darin dann Dateien die sich auf die Vorschau oder Grafikausgabe beziehen.
Das ist leider auch nur sehr vage, aber genaueres fällt mir erstmal nicht ein.
-1
aqua01
aqua0122.01.1916:39
Das Problem ist auch nach Löschen der diversen Dateien von Preview an den empfohlenen Locations noch vorhanden.
Was die Schriften betrifft, so weiß ich nicht wie ich das überprüfen kann.

Aber egal, es tritt ja nur bei wenigen Dateien auf, und die sehe ich mir in Safari an. Und ansonsten gibt es eben wirklich eine Neuinstallation, sind ja auch ein paar Altlasten darauf, die damit automatisch verschwinden.
0
ssb
ssb22.01.1916:48
aqua01
Was die Schriften betrifft, so weiß ich nicht wie ich das überprüfen kann.
Es gibt das Schriften-Dienstprogramm, mit dem man die Schriftdateien prüfen kann. Manche PDFs haben ja Schriften eingebettet und können dann mit vorhandenen Schriften kollidieren.
0
LoMacs
LoMacs22.01.1917:14
Mir gefällt die Ablinger-Broschüre. Ich kann keine Kuh mehr anschauen, ohne dass ein Rindersteak in meinem Kopf aufploppt. Seite 9 ist vielleicht etwas drastisch, aber für mich als Fleischliebhaber keinesfalls abstoßend.
+1
ssb
ssb22.01.1917:40
LoMacs
Mir gefällt die Ablinger-Broschüre. Ich kann keine Kuh mehr anschauen, ohne dass ein Rindersteak in meinem Kopf aufploppt. Seite 9 ist vielleicht etwas drastisch, aber für mich als Fleischliebhaber keinesfalls abstoßend.
Frei nach Douglas Adams: der Braten kommt sie beraten (imRestaurant am Ende des Universums).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.