Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Moderatoren im Forum

Moderatoren im Forum

xaMax30.06.0820:02
Hey...

wie sieht das eigentlich mit Moderatoren hier im Forum aus?
So richtig viele gibt es glaube ich nicht, oder? Bzw. es wird alles sehr locker gehandhabt habe ich das Gefühl.

In letzter Zeit gibt’s ständig Threads, in denen sich die Leute nur noch beleidigen (Stichwort: Nutz die Suchfunktion, Ach halt doch deinen Mund...). Ich würd mich freuen, wenn die Moderatoren da härter durchgreifen. Oder wenn ihr einfach ein paar sehr aktive Forenmitglieder zu Moderatoren macht, die das Klima hier wieder etwas freundlicher gestaltet. Man kann kaum noch einen Thread oder Kommentar öffnen, ohne das beleidigt wird.

Ironische Kommentare find ich ja ok, aber wirklich beleidigende Ausdrücke sind unschön...

bye!
0

Kommentare

westmeier
westmeier30.06.0820:07
Das ist richtig. Manchmal gibt es sehr unpassende Beleidigungen. (Eigentlich sind Beleidigungen immer unpassend).
Aus einem anderen (Auto)Forum kenne ich es so, dass Leute von Moderatoren verwarnt werden können. Ein Hinweis über die Verwarnung ist auch als Icon neben jedem Beitrag des Verwarnten zu sehen, so dass er damit "gebrankdmarkt" ist. Nach einer bestimmten Zeit wird die Verwarnung automatisch wieder entfernt.
Vielleicht wäre das was.
0
DonQ
DonQ30.06.0820:10
kann mich auch noch an das ausrufezeichen und die folgenden diskussionen, richtig harten discussions dazu erinnern.

wüsste so auf anhieb allerdings nicht, warum das jetzt im raum stehen sollte.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
westmeier
westmeier30.06.0820:14
Gab es so was schonmal, oder was meinst du jetzt?
0
DonQ
DonQ30.06.0820:15
ja, gab es. ausrufezeichen in einem roten (verkehrs) gebotsschild, die discussions dazu waren heftiger als alles andere…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
westmeier
westmeier30.06.0820:26
Hm OK, das muss wohl vor meiner Zeit gewesen sein. Das wusste ich nicht. Hatte also wohl einen Grund, dass man es wieder abgeschafft hat, nehme ich an.
0
DonQ
DonQ30.06.0820:30
nehmen wir einfach einmal an, hier(mtn) wurde und wird ab und zu mit fischen aufeinander eingekloppt,

da waren es knüppel und mehr.

imho, wollen es die hießigen admins nicht noch einmal so haben, was ich verstehen könnte.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
sonorman
sonorman30.06.0820:36
Zu rigoroses Vorgehen erzeugt nur noch mehr Missmut, meistens einhergehend mit Zensurvorwürfen, gefolgt von Rache-Threads, oder begleitet von Solidaritätsbekundungen für den Zurechtgewiesenen (oder gesperrten).

Egal was man macht, als Admin steht man immer auf der falschen Seite.
0
DonQ
DonQ30.06.0820:56
och, soweit ich das beurteilen kann und darf, machst du und die anderen doch eigentlich einen ganz guten job, macrewind ist doch eine erfrischende lektüre und allgemeine zurückhaltung im forum, vor allem wenn man nicht weis oder verstehe worum es geht, was los ist…nennt man auch deeskalation
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Wowbagger30.06.0821:04
Ich bin da ein klarer Befürworter einer lockeren Handhabung, sonormans Beispiele sind schon einige Gründe dafür, es gibt auch noch mehr. IMHO pegelt sich das in einem aktiven Forum von selber auf einem vernünftigen Level ein. Einzelne Ausreißer (Threads und auch Benutzer) wird es immer geben, es kommt mehr aufs Gesamtbild an.
0
fronk
fronk30.06.0821:08
sonorman

Wie Otto schon sagte: »Du hast keine Chance, also nutze sie!« …
„Haters, go away and hate yourself!“
0
westmeier
westmeier30.06.0821:10
OK, das sehe ich ein. Es hängt (wie fast immer) sicher auch stark von der Gemeinschaft ab, die sich in dem Forum zusammenfindet. In dem von mir genannten Autoforum gab es solche Probleme nicht, weil Ausreißer sofort rigoros von den Admins zur Rede gestellt wurden. Und das eigentlich immer so erfolgreich, dass es nie zu ernsthaften Beleidigungen kam.
Aber die Gruppe dort war wohl auch kleiner als die Gruppe hier - und möglicherweise auch homogener.
0
chill
chill30.06.0821:19
ein friedefreudeeierkuchen wird zwar gerne von so einigen hier gewünscht, würde aber auch zu unerträglicher langeweile führen. man stelle sich vor: alle haben sich lieb und sich immer einig. öde oder?
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Wowbagger30.06.0821:22
chill
Volle Zustimmung. Mal ehrlich, manche Threads verfolgt man doch nur wegen der Off-Topic-Diskussionen, die sich da entwickeln
0
doggda
doggda01.07.0808:53
wowbagger volle zustimmung, es ist hier manchmal richtig comedy, wenn diskutiert wird warum die iphone -tarife soooo schlecht sind oder warum windows sooo schlecht ist...... und es gibt auch ein paar charakterköpfe hier die sich gerne mal einen fisch ins gesicht hauen.....
trotzdem nervt mich das getrolle eher als das es mich unterhält...
0
Vermeer
Vermeer01.07.0811:37
Verwarnungen hatten wir schon und es hat sich überhaupt nicht bewährt, siehe Sonorman.

Ich kann im Moment wirklich keine schlechte Stimmung im Forum feststellen. Wenn es Beleidigungen o.ä. gibt, weist denjenigen drauf hin und in der Regel ist die Sache dann auch wieder ok. Schließlich sind ja alle an einem guten Klima interessiert. Und wenn mal eine Debatte eskaliert, gibt es eigentlich immer einen Admin, den man anchatten kann.

Übrigens: Es gibt tatsächlich ein paar Leute, die das ein oder andere Mal zuviel auf die Forumssuche hinweisen. Aber davon muss man sich wirklich nicht ärgern lassen.
0
Eintagsfliege
Eintagsfliege01.07.0812:20
Zum Ausgangpost:

das beobachte ich auch immer wieder. In anderen Foren wird man eben ermahnt und bei nächstem Auffallen gesperrt. Leider sind die User hier auch so kindisch um sich einfach wieder neu anzumelden. Ein Moderator hat angefangen die Zügel locker zu lassen, jetzt kann man beobachten das die garnicht mehr straffer gespannt werden können... In anderen Foren klappt es doch auch mit der Benehmlichkeit... Aber es sind Computerforen. Und da scheint wohl jeder mal rum zicken zu wollen. Und seitdem das hier auch so ist, bin ich hier verschwunden. Drum auch mein gewählter Nick. Denn irgendwann nerven solche Kinderein...
„MacBook Pro (Retina, 15", Mitte 2015) 2,8GHZ (A1398)“
0
Vermeer
Vermeer01.07.0812:27
Eintagsfliege
Ein Moderator hat angefangen die Zügel locker zu lassen, jetzt kann man beobachten das die garnicht mehr straffer gespannt werden können...

ich verstehe kein Wort.

Wenn die Stimmung angeblich so schlecht sein soll, gebt doch bitte Links auf beispielhafte Threads, so ist das doch eine Diskussion im luftleeren Raum.

Zum Ausgangspost von xaMax: Ich habe Deine letzten Posts mir angeschaut und konnte jedenfalls auf Anhieb nicht erkennen, dass Du Dich in letzter Zeit mit anderen Forenmitgliedern auseinandersetzen musstest.
0
Eintagsfliege
Eintagsfliege01.07.0812:37
Vor ein paar Monaten oder Wochen war das aber ganz schlimm. Hier ein Roman wie schlecht alles ist, dort Rachethreads, da einer der sich veröffentlichen musste, usw. Und das mit "Nutz die Suchfunktion, Ach halt doch deinen Mund..." hat ja zum Glück abgenommen. Es war zum Teil ein Horrorforum geworden. Vor der Registration...
„MacBook Pro (Retina, 15", Mitte 2015) 2,8GHZ (A1398)“
0
rmayergfx
rmayergfx01.07.0812:42
Ich möchte mich den Eingangsthread auch mal anschließen.

http://www.mactechnews.de/forum/thread.html?id=262044&page=1

ist meines Erachtens so ein Thread der Total aus dem Ruder gelaufen ist, hier wäre es wirklich schön gewesen, wenn ein Moderator einen Teil der Posts in einen eigenen Thread verschoben hätte. Es ist ein total unübersichtliches Disaster entstanden, vom ursprünglichen Hilfefruf, wie auch immer dieser gestartet wurde entstand ein total unübersichtlicher Thread, ohne eigentlich wirklich eine Lösung produziert zu haben.

Das macht auch nicht wirklich Spaß das ganze zu lesen....
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
xaMax01.07.0814:12
Vermeer
Zum Ausgangspost von xaMax: Ich habe Deine letzten Posts mir angeschaut und konnte jedenfalls auf Anhieb nicht erkennen, dass Du Dich in letzter Zeit mit anderen Forenmitgliedern auseinandersetzen musstest.

Nein ich nicht (zum Glück ).
Aber ich hab einige andere gelesen und ich finde, es stört einfach beim gemütlichen Lesen im Forum, wenn die Leute sich beleidigen.
Wie gesagt, ironische Kommentare o.ä. sind ja ok (wenn es im Rahmen bleibt), aber Beleidigungen nerven (meiner Meinung nach).

z.B.
http://www.mactechnews.de/forum/thread.aspx?id=261670 (ab Seite 3/4)
oder
http://www.mactechnews.de/forum/thread.html?id=262105 ("Mülltonnenkinder")

Was von DQ oben angesprochen wurde, kenn ich auch nicht mehr, kann also nichts dazu sagen.
0
bernddasbrot
bernddasbrot01.07.0814:28
Vergesst aber bitte nicht, dass gerade das Abschweifen, Provozieren etc. das Forum überhaupt lebendig macht und zeigt, dass hier Menschen hinter den Beiträgen sind! Da darf man auch mal beleidigt sein (und das dann auch sagen).

Etliche vond enen, die ein bisschen "Farbe" (oder besser "leben") in das Forum gebracht haben, haben sich ja vor einiger zeit verabschiedet (nein, ich möchte die Diskussion nicht hier wieder aufmachen, auch wenn es eine der spannendsten der letzten Monate/Jahre war!).

Im Übrigen federn die tollen Smileys auch schon viel Unmut ab, wenn sie denn auch geschickt und ausreichend eingesetzt werden.

0
chill
chill01.07.0814:43
ich lehne mich auch ab und an zu weit aus dem fenster wenn mich postings oder user nerven ... keine frage

aber: diejenigen die sich dann über mich mokieren sollten mich dann mal live erleben

generell: richtig böse ist das hier natürlich NIEMALS gemeint, und das meine ich wirklich ernst! bloss vergess ich eben des öfteren (jaja ... ) die richtigen smilis zu setzen ... asche auf mein haupt ...

generell die zweite: lächerliche postings erforden ebensolche antworten ... da lass ich mich nicht verbiegen
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Vermeer
Vermeer01.07.0814:47
Ich finde, dass wir in der letzten Zeit im Forum eine gute Mitte haben zwischen Sachlichkeit, ein bisschen Abschweifen und von mir aus auch gelegentlich mal einen Fisch werfen.

Aber Beleidigungen wie in den oben genannten Threads sind natürlich komplett indiskutabel. Das braucht sich kein Forenmitglied bieten lassen. Und wenn es den Moderatoren nicht durch die Lappen geht, was natürlich immer mal passieren kann, werden wir es auch nicht tun.

Und wie gesagt, es gibt ja Chat und Mail.
0
Flogo
Flogo01.07.0815:07
bernddasbrot
Im Übrigen federn die tollen Smileys auch schon viel Unmut ab, wenn sie denn auch geschickt und ausreichend eingesetzt werden.

Ich habe eben den Beispielthread mal angelesen. Noch bevor ich mich mit dem Inhalt des Ausgangspostings beschäftigt hatte, hatte sich der Themenstarter durch die Kombination mehrerer :sick: , und RUMGEPÖBEL bereits optisch ins Abseits manövriert.

Ich kenne einen einzigen sinnvollen Smiley, und das ist der Blinzelsmiley, der Ironie kennzeichnen sollte. Alle anderen Inhalte können und sollten über den Text vermittelt werden. So liest sich ein Posting nicht wie ein Ausriss aus der Bildzeitung und das erhöht die Chance auf sinnvolle (und nette) Antworten.
0
Ewingg
Ewingg01.07.0815:16
Den Blinzelsmilie, also diesen finde ich am Schlimmsten.
Der suggeriert irgendwie Überheblichkeit.
Find ich zumindest.
„Was ist der Unterschied zwischen einer Ente?“
0
chill
chill01.07.0815:26
in diesem fall (überheblichkeit) nehm ich immer den hier ewing:
so nach dem motto: "ja, ich liebe dich auch"
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
dreyfus01.07.0815:34

Also, ich lese ja nicht alles - aber normalerweise geht es doch sehr gesittet zu. Gerüchteweise werden ja sogar Heise-Forumsteilnehmer von ihren Psychiatern zur Reha hergeschickt

Zuviel Anmahnerei führt höchstens zu unnützer Vorsicht; da kommen dann die besten Sachen u.U. gar nicht mehr.
0
bernddasbrot
bernddasbrot01.07.0815:38
Da hatten wir doch mal einen Thread dazu, oder ("Was bedeuten die Smiley eigentlich?") - der müsste zu den Forumsregeln, denke ich.

Flogo
Im Prinzip stimme ich dir zu, dass hier im Schriftlichen schon darauf geachtet werden sollte, was man da so formuliert. Trotzdem läuft Kommunikation ja nur in wenigen Fällen nur in eindimensional statt. Die Smileys können (bei sinnvollem Gebrauch!) Akzente setzen, die non-verbale Gesten und Mimik (und Stimme) ersetzen, die man bei einem Gesprächspartner in "normalen Kommunikationssituationen" stets hat.

Klar, ein Übergebrauch nutzt dies ab, die Kombination viele Smileys bedeutet Beliebigkeit und ist damit unscharf.





0
xaMax01.07.0816:33
Vermeer
Und wie gesagt, es gibt ja Chat und Mail.
Ein "Beitrag melden" wär da auch nicht schlecht. Wär für die User einfacher und für die Moderatoren (glaube ich) auch... sie hätten nur vielleicht ein wenig mehr zu tun - da bin ich mir unsicher, wie sich sowas auswirken würde!
0
Stefan S.
Stefan S.01.07.0816:56
xaMax
Vermeer
Und wie gesagt, es gibt ja Chat und Mail.
Ein "Beitrag melden" wär da auch nicht schlecht. Wär für die User einfacher und für die Moderatoren (glaube ich) auch... sie hätten nur vielleicht ein wenig mehr zu tun - da bin ich mir unsicher, wie sich sowas auswirken würde!
fände ich auch gut.
0
westmeier
westmeier01.07.0817:29
"Beitrag melden" fände ich auch gut. Das erleichtert den Admins die Aufsicht und ggf. können sie steuernd in den Thread eingreifen. Damit meine ich nicht, User zu sperren, sondern sich vielleicht mäßigend in den Thread einzuschalten. Das ganze würde dann ablaufen, ohne direkt einzelne Mitglieder anzuschwärzen.
0
Hot Mac
Hot Mac01.07.0817:53
Momentan ist die Stimmung doch hervorragend.

Man kann ja schließlich nicht an jedem Tag gleich gut drauf sein.
0
Hot Mac
Hot Mac01.07.0817:55
...es sei denn, man ist Anthony Robbins.
0
_mäuschen
_mäuschen01.07.0820:13

Dieses Thema ist doch der Dauerbrenner auf MTN
Suche: warn dreieck

0
Jaguar1
Jaguar101.07.0820:32
Hallo!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
alfrank01.07.0820:56
Manchmal haben die Admins doch ein Einsehen und löschen irgendwann auch den von ihnen selbst verzapften Mist...

Und die ganzen blöden Kommentare dazu gleich mit...
0
xaMax03.07.0808:35
nur mal so als weitere Quelle:
0
Janek
Janek03.07.0808:48
ach, haltet doch alle den mund!












nee, coole idee. unterstüz ich voll und ganz ... !=)
0
Digitalo
Digitalo04.07.0804:19
Am liebsten ist es mir, wenn sich die Forumskultur von selbst regelt. Subjektiv glaube ich, hier schon Phasen mit härterer Gangart miterlebt zu haben. Auch mag ich mich an einen Thread im OT Bereich erinnern, da kam es zu heftigem Schlagabtausch. Ich hatte selbst mit schlagabgetauscht.

Ich habe mir nie vorgestellt, dass die Admins hier regelmässig mit kontrolllesen. Ob dies zutrifft weiss ich nicht. Was jedoch jedem zur Verfügung steht: Gerät ein Thread wirklich in unerträgliche Gewässer, kann man einen Admin darauf aufmerksam machen. Die Grenzen, wann Unerträglichkeit für jemanden beginnt sind sicher unterschiedlich.

Von der Möglichkeit, einen Admin anzuschreiben, habe ich auch schon Gebrauch gemacht. Die Reaktion kam schnell. Ansonsten: wenn das Engagement nebst dem Fachlichen ebenso den Umgangsformen gilt, sollte es klappen.

PS. Erstaunlich, wie manche Smilies mit unterschiedlichen Assoziationen verbunden sind. Es gibt auch einen Thread zu diesem Thema.
Beim wäre mir nie Überheblichkeit in den Sinn gekommen.
0
crissi04.07.0814:54
Hallöchen

Diese Suchfunktion ist eine ganz grausame Sache eigentlich, man sucht damit nach einem populären Problem und bekommt erstmal 17 Threads, wo es als einzige Antwort den Verweis auf die Suchfunktion gibt.

Da müsste es eine Spezialsuchfunktion geben, in der Threads erst indiziert werden, nachdem ein Problem gelöst wurde, dann setzt ein Moderator ein Häkchen und schon kann der Thread mit Spezialsuche richtig gefunden werden!

Super Idee, wie ich finde.

Aber zum eigentlichen Problem, ein Forum ist ab einer gewissen Größe (Beitrags- als auch Benutzerzahlen) einfach nicht mehr gut zu handhaben.

Das sieht man doch bei eigentlich allen populären Foren, sei es Heise (da habe ich noch die Zeit miterlebt, wo man sich nicht registrieren musste), Golem oder ein beliebiges andres grosses Forum.

Was bei Überregulierung passiert, kann man am Usenet sehen. Da sind zu gefühlten 80% selbsternannte Sherifs unterwegs und ein paar verirrte Seelen die zu kommunizieren versuchen.
0
bernddasbrot
bernddasbrot04.07.0815:01
crissi

Gute Idee(n)!

Und as Usenet - ja, schlimm ist das geworden. Das war früher (so ca. 1996) mal eine wahre Goldgrube, als noch nicht jeder Depp seinen Weg da rein gefunden hatte ... Habe damals mit Hilfe einer Gruppe dort Material für meine Examensarbeit bekommen, weil viele englischsprachige Muttersprachler brav einen Fragebogen für mich ausgefüllt hatten. Ich wäre sonst kaum an so viel Datenmaterial von "native speakers" für eine sinnvolle Auswertung gekommen. Seufz.
0
Vermeer
Vermeer04.07.0815:32
crissi
Da müsste es eine Spezialsuchfunktion geben, in der Threads erst indiziert werden, nachdem ein Problem gelöst wurde, dann setzt ein Moderator ein Häkchen und schon kann der Thread mit Spezialsuche richtig gefunden werden!

Super Idee, wie ich finde.

Das kann 1. niemand leisten und 2. enthalten Threads ja öfter auch andere Informationen nebenbei. Es ist sehr sinnvoll, das die Suche alles durchsucht.
0
bernddasbrot
bernddasbrot04.07.0816:18
Vermeer
Es ist sehr sinnvoll, das die Suche alles durchsucht.

Nicht nur das, sondern auch findet!

Gefühlt habe ich bei der alten Suche früher mehr (und schneller) das Gesuchte gefunden ...

Mir persönlich werden dabei zunächst immer zu wenige Ergebnisse angzeigt. Ich verschaffe mir lieber schnell einen Überblick, als dass ich jeweils immer nur ein paar Threads angezeigt bekomme und dann immer auf "Weitere Einträge" gehen muss.

Waren "früher" nicht sogar mehr Informationen dabei (wie viele Beiträge etc.?) Diese Info fand bzw. fände ich besonders hilfreich.

0
crissi04.07.0816:56
Vermeer

darum bleibt ja auch die alte Suche erhalten und es gibt eine neue Spezialsuche, die eben nur markierte Threads durchsucht.

Muss ja nicht unbedingt von einem Moderator alles angehäkelt werden, man kann ja den Benutzern einen Knopf spendieren "Dieser Thread hat mir zur Lösungsfindung geholfen", wenn dass dann genug Benutzer anhakeln kommt er mit in die Suche.

So quasi eine Art "Pageranking".

Aber vergesst das bitte einfach, ich werde mir das schnell mal patentieren lassen und dann teuer verkaufen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.