Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Modem/Router gesucht für zuhause

Modem/Router gesucht für zuhause

virk
virk14.04.1609:32
Bislang nutzen wir zuhause ein DSL-Modem und einen Router TP-Link WR1043ND mit firmware gargoyle. Seit geraumer Zeit macht der Router Zicken; ich vermute, dass er mit irgendeinem unserer Wlan-Geräte Probleme hat. Ich habe nicht rausbekommen, mit welchem. Auch ein zweiter WR1043ND mit anderer firmware zeigt ähnliches Verhalten. Vielleicht ist also die Hardware schuld. Heute morgen schien das Modem defekt gegangen zu sein.

Ich brauch also schnellstens was neues und werde heute Abend in Aachen in die einschlägigen Geschäfte gehen. Wir benötigen nichts besonderes, nur überdurchschnittliche Wlan-Reichweite. Wir haben knapp 10 Apple-Geräte, die ins Wlan müssen, und ab und zu mal Gäste. Ich liebäugle mit einer Fritzbox 7360 oder 7430, die für ca. 100-130€ zu bekommen sind. Oder eine 4020, die Saturn hier letzte Woche für 33€ hatte.
Was würdet Ihr kaufen?
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0

Kommentare

promac14.04.1609:40
Wenn dann nur FB 7490.
0
iBookG414.04.1610:27
Wenn dein Modem kaputt ist, wird dir eine fritzbox 40XX nicht viel bringen, da hier nur ein Router verbaut ist.

Mit den fritzboxmodellen habe ich bisher beste Erfahrung gemacht, interessant wäre aber bei welchem Anbieter du bist und wo dein/e Telefon/e dran sind.
0
KoGro14.04.1610:33
Ich würde auch eher die 70€ zusätzlich auf den Tisch legen und zur 7490 greifen, es sei denn, Du bist Dir sicher, dass Du auf absehbare Zeit kein 5GHz WLAN brauchst und Dir bei den LAN-Anschlüssen "Fast Ethernet" statt Gigabit ausreicht.
0
virk
virk14.04.1611:40
@iBookG4: Bislang habe ich einen analogen Telefonanschluss und die 16mbit-Leitung der Telekom. Wir haben ein Panasonic DECT-Telefon mit 3 Mobilteilen, die auch alle genutzt werden.

Bislang scheint Ihr Euch da ja einig zu sein:-) Wie ist denn die WLAN-Reichweite einer 7490 im Vergleich zu anderen Routern, eher besser oder eher schlechter?
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
matt.ludwig14.04.1611:54
Im Vergleich zu welchen?

Die 7490 hat schon eine bombastisch gute Reichweite.
virk
@iBookG4: Bislang habe ich einen analogen Telefonanschluss und die 16mbit-Leitung der Telekom. Wir haben ein Panasonic DECT-Telefon mit 3 Mobilteilen, die auch alle genutzt werden.

Bislang scheint Ihr Euch da ja einig zu sein:-) Wie ist denn die WLAN-Reichweite einer 7490 im Vergleich zu anderen Routern, eher besser oder eher schlechter?
0
DaKrolli14.04.1612:05
Wie wärs damit? Kostet halt paar Mark mehr

0
KoGro14.04.1613:35
@DaKrolli

Holy cow, gottseidank nur ein "paar"... dafür wirken dann die vielen schrägen Flächen wie Stealth-Technologie, einmal im Wohnzimmer aufgestellt, wird der Router nahezu unsichtbar...
0
cybermike
cybermike14.04.1613:38
FB 7490
„Responsibility implemented“
0
KoGro14.04.1613:40
@virk

Nur mal so zur Orientierung, wie weit ist bei Dir denn "überdurchschnittlich"?

Mehrere Stockwerke? Oder eher große Fläche? Oder "muß auch
im Gartenhaus und der Garage noch funktionieren"?
0
KoGro14.04.1613:55
Ansonsten gibt's hier auch noch mehr zur Auswahl:


und
0
Turmsurfer
Turmsurfer14.04.1614:09
Apropos habe ich sehr gute Erfahrung mit Telekom Hybrid gemacht - auch am ADW super Speed bis 100 Mbit/s und kleinem Ping. Wieso ich das schreibe? 16 Mbit/s sind für einen ambitionierten Nutzer doch recht wenig, außerdem braucht man dafür einen speziellen Router: Telekom Hybrid Router. D.h. zwei Fliegen mit einer Klappe ..

Gruß,
Turmsurfer
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
iBookG414.04.1614:40
Bedenke das in Ca 6-8 Jahren der klassische analoge Telefonanschluss verschwindet und alle auf IP-Telefonie umgestellt werden. Dazu brauchst du zum Beispiel die 7490, oder eine andere mit ner 7 vorne dran (wegen dem Telefon) ich habe vor Ca 2 Jahren den Fehler gemacht und nicht die größte gekauft.

Ergo:

Ich muss mir wieder eine kaufen und zudem ist das WLAN bei der 7490 besser.

Daher überlege bitte gut, ob das nicht die elegantere Lösung ist etwas mehr auszugeben und gutes WLAN, schnellste Updateversorgung und leichtes händeln.
0
virk
virk14.04.1614:55
@iBookG4:"…in ca 6-8 Jahren". Da musste ich dann doch schmunzeln.

Aber wie es aussieht, wird es entweder eine 4020 für 33€ (ich habe natürlich ein Reservemodem) oder es wird die 7490.

@KoGro
Sie muss ein Stockwerk schräg nach oben, eins schräg nach unten und gerne auch in den Garten. Das ist mit dem TP-Link nicht 100%ig gewährleistet.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel14.04.1614:58
iBookG4
Bedenke das in Ca 6-8 Jahren der klassische analoge Telefonanschluss verschwindet und alle auf IP-Telefonie umgestellt werden. Dazu brauchst du zum Beispiel die 7490, oder eine andere mit ner 7 vorne dran (wegen dem Telefon)
Bei uns haben sie letzte Woche umgestellt und es muss für den Direktanschluss eine 74er sein...
0
iBookG414.04.1615:44
@virk: ich lache auch gern, worüber soll man lachen? Es ist sehr abhängig vom Gebiet, aber ich würde es nicht "auf die leichte Schulter" nehmen.
0
MikeMuc14.04.1618:28
iBookG4
@virk: ich lache auch gern, worüber soll man lachen? Es ist sehr abhängig vom Gebiet, aber ich würde es nicht "auf die leichte Schulter" nehmen.
Er meinte sicher auch nur den Zeitraum. Indem hat man ggf 2x den Anbieter gewechselt und was man dann als Technik braucht ist ungewiss. Also wird man sich dan eh was neues holen müssen was dann "Stand der Technik" ist. Ergo jetzt kaufen was gut ist und dan in 8 Jahren schauen was en vogue ist.
0
virk
virk14.04.1622:03
@iBookG4
Ja, ich meinte natürlich nur den Zeitraum. So weit hin plane selbst ich nicht

Ich habe jetzt 'ne Fritzbox 4020 für 33€. Nach Startschwierigkeiten läuft sie jetzt. Mal sehen, wie lange. Brauche jetzt noch ein weiteres Reserve-Modem. Wer also hat, her damit

P.S.: Der Fehler am Modem hat sich als ein kleiner Wackelkontakt an der Ethernetbuchse des Modems herausgestellt. Ätzend!
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
nikikuerten15.04.1605:35
Würde auch eine FB7490 empfehlen habe diese selber hier im Betrieb mit 5 Apple Geräten und es gibt kaum Probleme mit dem W-LAN die Übertragungsgeschwindigkeit ist auch sehr gut.
0
iBookG415.04.1608:40
virk, MikeMuc: alles klar, ich denke da eventuell zu weit in die Zukunft viel Freude mit der Fritzbox
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.