Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>MobileMe als Webspace brauchbar?

MobileMe als Webspace brauchbar?

jenethan2008
jenethan200805.12.0809:48
Ich denke derzeit darüber nach, mir auch einen MobileMe-Account zuzulegen.

Weiß jemand, ob er als Webspace für die private Homepage brauchbar ist? Unterstützt er bestimmte Dinge wie mysql oder kann ich nur Websites hochladen, die mit iWeb oder Dreamweaver, also nach dem alten Prinzip und ohne CMS erstellt wurden?
0

Kommentare

alfrank05.12.0810:25
Ich finde es reichlich langsam, schon bei einem normalen iWeb-Photoalbum...
Meinen MobileMe-Account benutze ich eigentlich nur zum Synchronisieren.
PS: Auf ebay.com gibt es den schon für unter $ 50,-
0
Dirk B.
Dirk B.05.12.0810:41
alfrank
Ich finde es reichlich langsam, schon bei einem normalen iWeb-Photoalbum...
Meinen MobileMe-Account benutze ich eigentlich nur zum Synchronisieren.
PS: Auf ebay.com gibt es den schon für unter $ 50,-

... für eine kleine Website finde ich MobileMe ok, wie alfrank schreibt, wird es bei Fotoalben schon recht träge, ...

Eine Frage zur Verlängerung, mein Account läuft im März aus. Kann ich eine bei ebay gekaufte "Verlängerung" erst kurz vor Ablauf eingeben? Im Moment gibt es noch kein Feld dazu.
0
smokeonit
smokeonit05.12.0811:28
ja und nein, kommt drauf an wie schnell das internet zu hause ist...

normalerweise kann man mit 300-400kbyte hoch und runterladen (2,4-3,2Mbit), da aber der upload meistens wesentlich langsamer ist, gerade bei DSL, kann man das gar nicht ausnutzen... desto weiter man von den USA (CA) entfernt ist, desto langsamer kann der upload/download sein, aber ich (wenn mobileme 100% ist) sehe diese geschwindgikeiten (zuhause 16/1Mbit ADSL2+) fast immer, manchmal hat mobileme, früher .mac, hick-ups, und dann kann es sein das man weit entfernt von den regulären max. speeds ist...

gerade einen download test mit meiner idisk gemacht, speeds ca. 700kbyte/sec (5,6Mbit), upload im oment leider nur ca. 20-30kbyte (0.16-0.25Mbit/sec)! das ist zu wenig... ich habe ca. 110-120kbyte/sec (ca. 1mbit) upload zur verfügung...!


0
jenethan2008
jenethan200805.12.0811:32
Na toll - wieder so ein Ding, wo man nur zum Testen ne Kreditkarte braucht. Hab aber keine. So ein Mist.
0
ela05.12.0811:42
soweit ich weiß ist MobileMe kein Webspace im modernen Sinne. Es gibt keine MySQL Datenbanken, keine Steuerung für FTP-Zugriffe (User-Verzeichnisse) und ähnliches. Du kannst also kein WordPress oder ähnliches auf dem MobileMe-Webspace laufen lassen.

Sollte ich da falsch liegen bitte ich um Korrektur.
0
x.hayco
x.hayco05.12.0811:49
Neben iWeb-Seiten habe ich es schon mit Sandvox und mit einfachen Seiten aus anderen Programmen (xPedia) versucht. Sowohl damit als auch mit meinen Fotoalben bin ich voll zufrieden. Langsam finde ich es nicht. Es sind aber auch keine sehr großen Alben. Vielleicht liegt es daran.

@ Dirk B.
Eine Frage zur Verlängerung, mein Account läuft im März aus. Kann ich eine bei ebay gekaufte "Verlängerung" erst kurz vor Ablauf eingeben? Im Moment gibt es noch kein Feld dazu.
Bei Apple direkt hatte ich mal nachgefragt ob eine Verlängerung von MobileMe mit einer weiteren Lizenz, welche z.B. als Geschenk überreicht wird zu verlängern sei. Mir wurde nach einer kurzen Rücksprache gesagt, dass dies nicht ginge und man nur direkt via verlängern das Konto fortführen könne. Ganz sicher war man sich aber nicht. Probiert habe ich es noch nicht.
Dann machte ich noch den Vorschlag dies zu ändern und Verlängerungen als Geschenkgutscheine im iTunes-Store anzubieten.

Oder hat hier schon mal jemand mit einem ersteigerten oder geschenkten MobileMe sein Konto verlängert?
„Ich zweifle - also könnte ich sein“
0
rene204
rene20405.12.0811:57
ich will doch sehr hoffen, das es geht, denn mein Account wird Ende Dezember mit einer "vorher unter .mac" eingetragenen Kennung verlängert.
Eine zweite Kennung liegt noch zu Hause.. ich hoffe, ich kann diese nach der Verlängerung eingeben...



„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
CooperCologne05.12.0812:46
das geht unter www.me.com/activate - dort einfach den Code und die Zugangsdaten eingeben. Das geht übrigens schon immer!
0
rene204
rene20405.12.0812:48
CooperCologne
das geht unter www.me.com/activate - dort einfach den Code und die Zugangsdaten eingeben.

Wow, Danke. Diese Seite hatte ich noch nicht gekannt.

Werde dann, nach der nächsten Verlängerung mal versuchen, dort meinen Code einzugeben....

„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Javid
Javid05.12.0813:14
Bloss nicht mobile me als Webspace für eine Homepage brauchen wollen!

Da wirst du nicht lange Freude haben. Es unterstützt viel zu wenig, ist viel zu langsam und dazu noch viel zu teuer (im Vergleich zu richtigen Webspaces).

Gab übrigens schon mal n Thread über genau das...
0
Hühnchen
Hühnchen05.12.0813:15
nein, die Seiten müssen nicht von iWeb sein. Du kannst die meisten enfachen Seiten auch so hochladen, allerdings zb kein PHP, was das ganze schon recht stark einschränkt. Geht zb auch direkt aus Rapidweaver.
Zur Geschwindigkeit: Dass die IWeb seiten unter MM recht träge sind liegt abe nicht nur MM. iWeb ist auch nicht gerade sparsam mit den Dateigrößen. Da wird halt zb lieber mal alles als PNG gespeichert.
0
smokeonit
smokeonit05.12.0813:25
und files zum download immer in den public folder legen!

dann wird kein webtraffic gezählt! geheimtip;-)

wer z.b. einen 100-1000MB file mit leuten teilen will/muss, kann so seine 200GB limit/monat schonen...



0
Garp200005.12.0813:27
Das Argument mit teuer ist mir zu pauschal. Ich finde das Gesamtpaket absolut unschlagbar günstig. Außerdem kann das eh jeder selber entscheiden.

Und es ist sehr wohl Webspace im Sinne von Space. Nicht jeder mag sich mit PHP Scripten etc. rumschlagen.

Das Argument mit der Performance ist auch veraltet. Also erst mal aus erster Hand informieren bevor man hier die Unwahrheit schreibt. Man hat teils Performance die mit einem normalen ADSL 18.000-Anschluss gar nicht mehr durchzubringen ist. Also schnell genug für jederman.

Natürlich sind in USA gehostete .com Domains nicht so gut erreichbar wie ein in .de gehosteter Webspace.
„Star of CCTV“
0
smokeonit
smokeonit05.12.0813:47
ich find den preis auch sehr ok!

gerade im bezug auf sync & backup, wenn der mac/pc gestohlen/verbrennt oder sonstwas damit passiert, einfach den neuen mac/pc mit MM syncen, und alles ist wie vorher, oder der mac/pc zuhause und in der arbeit sind immer autom. auf dem gleichen stand...

dann die enge integration von MM in imovie/iphoto/aperture. es ist doch genial das man nicht machen muss ausser den MM button zu drücken, ein bisschen tezt eingeben (wenn man will) und fertig ist die photo/movie page und man kann sie allen als email schicken...! das ist unschlagbar...

dann noch die MM zu MM account encryption in ichatAV... niemand kann mithören wenn beide es aktiviert haben... nicht der BND, nicht die NSA...;-)

und die 20GB grösse für normal accounts, inkl 200GB traffic/monat sind auch gut... apple hat sich die beschwerden zu herzen genommen...

ich bin seit 2001 .mac/mobileme nutzer, und werde auch weiter treu bleiben...!

und der offizielle preis von €69,00 in D, USA $99.00, wird ja auf ebay/amazon und Co. reihenweise unterboten...;-)




0
DP_7005.12.0815:10
Ich weiß ja nicht was Du für Festplatten hast aber wenn mein Mac verbrennt oder gestohlen wird, ist da nix mit syncen und alles ist wie vorher. Da tut es nur ein Time Machine-Backup oder andere Backups.
0
Dirk B.
Dirk B.05.12.0815:26
CooperCologne
das geht unter www.me.com/activate - dort einfach den Code und die Zugangsdaten eingeben. Das geht übrigens schon immer!

... super, ... danke, das hab' ich gesucht. Ich hatte im Dezember 2007 meinen Account auch mit einem gekauften Code verlängert. Auf der .mac-Seite ging es damals (glaube ich) direkt. Aber wenn es so funktioniert, ... wunderbar, hab' den Link gleich mal gespeichert.
0
smokeonit
smokeonit05.12.0815:30
DP_70
Ich weiß ja nicht was Du für Festplatten hast aber wenn mein Mac verbrennt oder gestohlen wird, ist da nix mit syncen und alles ist wie vorher. Da tut es nur ein Time Machine-Backup oder andere Backups.

ist doch klar das es dann ein NEUER mac ist;-)

und wer bewahrt seine timemachine backups schon an einem anderen ort als sein mac auf??? ich nicht... wenn es z.b. brennen sollte, oder jemand einbricht, nehme ich mal schwer an das mein mac und die ext. platten verbrannt/gestohlen wurden...

dann sind nur auf mobileme, oder versteckte DVD backups noch gut um seine daten wieder auf dem mac zu spielen, oder nicht???



0
smokeonit
smokeonit05.12.0815:31
Dirk B.
CooperCologne
das geht unter www.me.com/activate - dort einfach den Code und die Zugangsdaten eingeben. Das geht übrigens schon immer!

... super, ... danke, das hab' ich gesucht. Ich hatte im Dezember 2007 meinen Account auch mit einem gekauften Code verlängert. Auf der .mac-Seite ging es damals (glaube ich) direkt. Aber wenn es so funktioniert, ... wunderbar, hab' den Link gleich mal gespeichert.

wenn es soweit ist kommt auf der mobileme einstellungen page die aufforderung...

aber so über die /activate ist es doch auch schön;-) ich kannte das auch nicht...




0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.