Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>MobileMe Mail und Dateifreigabe vom Desktop

MobileMe Mail und Dateifreigabe vom Desktop

Arne 207.07.1011:56
Hallo,

seit geraumer Zeit nutze ich MobileMe. Zunehmend nervt es mich, dass über die Webseite Funktionen zugänglich sind, die ich offline nicht hinbekommen. Ist folgendes über die Desktopsoftware von meinem Mac überhaupt möglich:

- Dateifreigabe mit MobileMe (über die Weboberfläche kann man per E-Mail andere einladen auf eine Datei auf der idisk zuzugreifen)

- E-Mail Versand von externen Accounts. Mit der neuen MobileMe Version ist die Möglichkeit hinzu gekommen externe Accounts als nur senden Account zu hinterlegen. Ist so etwas auf dem Desktop im Mail.app auch möglich? Kann er eventuell diese Accounts sogar von MobileMe abrufen, wie die angelegten Aliase in MobileMe?
0

Kommentare

Arne 207.07.1021:31
keiner eine Idee?
0
molinar07.07.1022:46
Arne R.
Hallo,

seit geraumer Zeit nutze ich MobileMe. Zunehmend nervt es mich, dass über die Webseite Funktionen zugänglich sind, die ich offline nicht hinbekommen. Ist folgendes über die Desktopsoftware von meinem Mac überhaupt möglich:

- Dateifreigabe mit MobileMe (über die Weboberfläche kann man per E-Mail andere einladen auf eine Datei auf der idisk zuzugreifen)

- E-Mail Versand von externen Accounts. Mit der neuen MobileMe Version ist die Möglichkeit hinzu gekommen externe Accounts als nur senden Account zu hinterlegen. Ist so etwas auf dem Desktop im Mail.app auch möglich? Kann er eventuell diese Accounts sogar von MobileMe abrufen, wie die angelegten Aliase in MobileMe?

1. - Für die Dateifreigabe auf der iDisk müsste der Finder mit seiner Dateiverwaltung auf File-Ebene Zugriff auf die Serververwaltung von MobileMe bekommen, die bekanntermaßen als WebDAV also Erweiterung von HTTP aufgebaut ist. genau um diesen Zugriff nicht zu erlauben ist WebDAV gebaut worden (Zugriffssteuerung durch den Server statt durch den Client um die gemeinsame Bearbeitung von Dateien zu gestatten). Das wird also ohne größere Sicherheitsprobleme nicht gehen.

2. - diese Funktion des Relay E-Mail Servers gab es in der Urzeit von E-Mail und diese Möglichkeit war eine der Hauptförderungen für anonymen Spam. Es hat gute Gründe - datenschutzrechtlich und juristisch - weshalb man das E-Mail Relay in eigentlich allen E-Mail Servern abgeschaltet hat. Das Feature besteht auch heute noch in jedem E-Mail Server, es ist aber ausgeschaltet!
0
Arne 207.07.1023:15
Zu 2.
MobileMe greift für das versenden auf den SMTP Server meines zweiten E-Mail Anbieters zu. Ob das über MobileMe geschieht oder ich es direkt mit einem anderen Client mache, das scheint mir kein wesentlicher Sicherheitsgewinn und es passiert ja auch.

Die Frage ist also nur, wie ich eine solche nur senden Adresse in Mail eintrage, die dann nicht im E-Mail Empfang berücksichtigt wird.
In meinem Fall ist das relevant, weil ich die Original E-Mails auf dem Server belasse und als Kopie an meine MobileMe Adresse schicke, damit ich eine Kopie habe, die nicht von den MobileMe Spamfiltern verändert wird und ich dort im Notfall nachgucken kann.
0
Arne 231.07.1013:19
Vielleicht hat ja doch jemand eine Idee:

Unter MobileMe können Adressen hinzugefügt werden "über externe Adresse senden". So ist es ganz einfach über das Webinterface E-Mails von alternativen Adressen zu verschicken, wobei die verschickten E-Mails im Send Ordner von MobileMe per IMAP auch in Mail.app erscheinen.

Mail.app selbst fragt die MobileMe Aliase ab, so kann auf fritz@mobileme.com von seiner zweitadresse@me.com Mails per
Mail.app verschicken. Aber wie ist das mit einer als externe Adresse eingetragenen Mailadresse möglich?

Grundsätzlich würde ich ach einen zweiten Account in Mail.app anlegen - möchte aber nicht alle über die zusätzliche Adresse verschickten E-Mails ständig in den Send Ordner meines MobileMe Accounts verschieben, um sie auch anderswo einsehen zu können.
0
iudex31.07.1014:12
Zu 2.

Geht wunderbar. Habe eine GMX-Adresse hinzugefügt und kann beim Schreiben aus Apple Mail heraus diese Adresse auswählen und auch mit dieser Adresse versenden.
0
Cabriolicious31.07.1014:46
Hallo Arne R.,

also zu 1. Momentan finde auch ich keine Möglichkeit im Finder, die Dateifreigabe zu aktivieren. Dafür benutz ich den kleinen Umweg über die iDisk App auf meinem iPhone. Ich brauch also nur die Datei in meinen iDisc Ordner legen und kann dann sogar von Unterwegs die Freigabe steuern und muss nicht warten bis die Datei hochgeladen ist...

zu 2.
Bei Mail hast du die Möglichkeit weitere SMTP - Konten hinzuzufügen. Wenn du also ein GMX oder Web.de Oder XYZ Email Konto hast, brauchst du nur einen zusätzlichen Postausgangsserver unter MobileMe in Mail einzutragen (meistens smtp.(dienstanbieter).de, dein Benutzernamen und kennwort.

Dann kannst du auch beim schreiben auswählen über welche "alias" es gesendet werden soll...

VG und viel spass beim konfigurieren.. (das war jetzt nicht schadenfroh gemeint.. is ganz einfach)
0
Arne 231.07.1018:20
Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten!

Einen zusätzlichen SMTP Server habe ich eingetragen. Über diesen kann ich auch versenden. Aber leider kann ich diesen nicht als "Absender" im Dropdown auswählen, wenn ich eine neue E-Mail verschicke. Was ist zu tun?
0
Arne 231.07.1018:28
Habe es hinbekommen, vielen Dank.

Was mir als letztes noch fehlte war die Notwendigkeit, die zusätzliche E-Mail Adresse als Alias in den Account Infos bei "E-Mail-Adresse" durch ein weiteres Komma separiert anzuhängen. Auf die Idee war ich nicht gekommen, da die anderen bei MobileMe hinterlegten Aliase automatisch abgerufen werden, auch wenn sie hier nicht eingetragen sind.
0
Arne 231.07.1020:10
Noch eine letzte Frage:
Nun sind zwei SMTP Server eingetragen und ich kann über beide versenden. Nur die automatische Zuordnung von E-Mail Adresse und SMTP Server klappt nicht so ganz. Wähle ich als Absender meinen Strato Account, wird auch auf diesen SMTP umgestellt. Wähle ich aber eine MobileMe Adresse, bleibt das zweite Drop-Down auf den Strato SMTP eingestellt und muss manuell umgestellt werden. Wie kann ich dies in Mail.app fest zuordnen?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.