Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mit dem iMac Stromsparen

Mit dem iMac Stromsparen

moe333
moe33301.06.0618:30
Hallo,
ich habe eine iMac Core Duo und dieses Tool zur Üperprüfung der Taktrate und der Temperatur des Prozessors (CoreDuoTemp). Ich kann nun aber nicht feststellen, dass der Prozessor runtergetaktet wird, bei niedriger Belastung. Machen das nur die mobilen Geräte, oder kann man das beim iMac irgendwie aktivieren?
0

Kommentare

moe333
moe33302.06.0601:40
das würde mich auch interessieren
0
Stefan S.
Stefan S.02.06.0601:56
hmm. Nur mal am Rande, zur Grobeinschätzung
0
Stefan S.
Stefan S.02.06.0602:24
Gugg mal, ein Mac Strom-Kalkulator:
0
moe333
moe33302.06.0602:27
interessant, aber weiß denn un jemand, ob man den prozessor runtertakten kann oder nicht?
0
Stefan S.
Stefan S.02.06.0602:34
Ah, ich habe Stromverbrauch / Energieverbrauch / Leistungsaufnahme der neuen Macs gefunden:
dann unter Environmental attributes listing
0
Stefan S.
Stefan S.02.06.0602:39
3 Watt im Ausgeschalteten Zustand! = 365 X 24 X 3 = 26 kWh = 4 Euro im Jahr bei 15ct/kWh
immer eingeschaltet (solche User gibts ja auch:) 70 Euro
0
Stefan S.
Stefan S.02.06.0602:40
... bei 17-inch
0
moe333
moe33302.06.0602:40
und was is mit dem prozessor? gibt es denn eine hürde bei der hardware, dass man scheinbar nur bei den portablen geräten sparen kann? sprich automatisches runtertakten, je nach leistungsaufkommen?
0
Stefan S.
Stefan S.02.06.0602:46
Und hier: PowerMac G5
eingeschaltet: 180W X 365 X 24 X 0,15€/kWh = 263€ nur Stromkosten!!
0
Stefan S.
Stefan S.02.06.0602:48
moe333
und was is mit dem prozessor? gibt es denn eine hürde bei der hardware, dass man scheinbar nur bei den portablen geräten sparen kann? sprich automatisches runtertakten, je nach leistungsaufkommen?

Sorry, keine Ahnung, gehe jetzt schlafen... (Computer aus - ganz aus.)
0
cab02.06.0610:29
Wenn man allerdings beim Quad die Zahlen jeweils durch 4 teilt, ist das eigentlich gar nicht mal sooo viel, ich meine, die 185 W durch 4 ist ja weniger als der Core Duo benötigt, oder rechne ich da was falsch?
0
Stefan S.
Stefan S.02.06.0613:12
Sven_auf_Reisen
Aehm Moe? ... ich vermute doch mal stark, dass der Prozessor, wenn er nicht ausgelastet ist, nicht so warm wird - damit brauchen die Lüfter weniger Strom und es wird schon Energie gespart!? und mal ehrlich, beim Stromverbrauch unter Vollast, der 3-4 brauchbaren Energiesparlampen gleichkommt, wozu noch heruntertakten?
der Sven

Wieso unter Vollast?
unter 5.1 steht idle , d.h., wenn er nichts tut zieht er maximal 55W/70W/185W (iMac17/iMac/20PMG5) unter Vollast wesentlich mehr!!
0
Stefan S.
Stefan S.02.06.0613:14
cab
Wenn man allerdings beim Quad die Zahlen jeweils durch 4 teilt, ist das eigentlich gar nicht mal sooo viel, ich meine, die 185 W durch 4 ist ja weniger als der Core Duo benötigt, oder rechne ich da was falsch?

Äh ja, falsch. Auch wieder: "idle" = An aber Leerlauf und außerdem ist ein Prozesser nicht das einzige was Strom zieht!!
0
Stefan S.
Stefan S.02.06.0613:18
zur Volllast habe ich noch nix gescheites gefunden, außer, dass der PMG5 max 5A zieht, (das wäre 1,1kWh = 16ct/Stunde)
0
alfrank02.06.0613:22
Die 2003er G5 Dual 2.0 GHz brauchen max. 300 W bei Vollast, die 2005er Dual Core 2.0 GHz max. 200 W bei Vollast ! Selbst gemessen...
0
Darkv
Darkv02.06.0613:23
Hm, schade dass auf dieser Appleseite nur die IntelMacs drauf sind. Würde mich interessieren, wie die Zahlen vom iMac G5 iSight dazu aussehen.
0
Stefan S.
Stefan S.02.06.0614:34
Also so richtig informativ ist das nicht was Apple dazu so schreibt...
0
Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen01.06.0619:07
kann Dir leider auch nicht weiterhelfen, aber vielleicht kann noch jemand meine Zusatzfrage beantworten.... wie hoch ist eigentlich die Leistungsaufnahme eines 20'' iMac CD im Ruhezustand?
„Wat soll dä Quatsch? “
0
Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen02.06.0610:25
Salut Stefan, danke für Deine umfangreichen Info's zum Stromverbrauch .... ich glaube, nun schalte ich meinen Mac nie mehr aus
„Wat soll dä Quatsch? “
0
Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen02.06.0610:28
moe333<br>
und was is mit dem prozessor? gibt es denn eine hürde bei der hardware, dass man scheinbar nur bei den portablen geräten sparen kann? sprich automatisches runtertakten, je nach leistungsaufkommen?

Aehm Moe? ... ich vermute doch mal stark, dass der Prozessor, wenn er nicht ausgelastet ist, nicht so warm wird - damit brauchen die Lüfter weniger Strom und es wird schon Energie gespart!? und mal ehrlich, beim Stromverbrauch unter Vollast, der 3-4 brauchbaren Energiesparlampen gleichkommt, wozu noch heruntertakten?

Dennoch aus rein intelektueller Perspektive eine interessante Frage

Es grüßt,
der Sven
„Wat soll dä Quatsch? “
0
Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen02.06.0610:34
aber beim Core Duo müsstest Du dann fairerweise auch Durch 2 teilen!?
„Wat soll dä Quatsch? “
0
Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen02.06.0614:35
Stefan S. ... hoppala, da hatte mich wohl mein Englisch verlassen? Danke für die Richtigstellung
„Wat soll dä Quatsch? “
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.