Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Mit Softphone über Festnetz telefonieren?

Mit Softphone über Festnetz telefonieren?

X-TOC23.02.0714:10
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit ein Softphone (X-Lite o.Ä.) so zu konfigurieren, dass man mit einem angeschlossenen USB-Headset übers Festnetz telefonieren kann?
Ich meine hierbei aber nicht VOIP-Telefonie sondern die Möglichkeit ein herkömmliches Telefon (Festnetz-Festnetz) bei Bedarf durch eine Softphone/Headset-Kombi "zu ersetzen".

Zur Verfügung stehen FritzBox-Fon 5050, USB-Headset, G5 mit OSX 10.4.8 und ein Call&Surf-Comfort-Tarif mit Festnetztelefonie-Flat.

Über Konfigurations-Tipps, Links zu solch einer Lösung oder weitere hilfreiche Infos wäre ich sehr dankbar.

Ich habe schon heftigst "geGooglesucht" aber nichts hilfreiches gefunden ausser den relativ aufwändigen Lösungen mit Asterisk (ist mir aber zuviel des Guten).

Grüssle X-TOC
0

Kommentare

X-TOC23.02.0716:09
"Mailbenachrichtigung einschalt"
0
DonQ
DonQ23.02.0716:22
Denke in der Software TVG Verlag, DasTelefonbuch sollte es gehen, die funktion zum anwälen ist drin, hab es allerdings noch nicht ausprobiert, btw. besonders mächtig oder umfassend sind die datenbestände nicht unbedingt, wenigstens gibt es das mal für Mac.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ23.02.0716:23
Achja, Mac, Linux, Win Version auf einer CD
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
MacSebi
MacSebi23.02.0716:47
Es gibt eine Telefonanlagensoftware "Asterisk" ( ), die sowas kann (mit ISDN-Karte im Rechner)

Aber kann man die Fritzbox nicht auch so konfigurieren, dass sie über's Festnetz rauswählt? Dann kann das Softphone sich bei der Fritzbox anmelden und die wählt raus. Aber ich hab selbst keine Fon - insofern weiß ich es nicht.

„German by nature - Kiwi by heart“
0
larsvader
larsvader23.02.0716:55
MacSebi: dann müsste die Fritzbox aber eine Art Gateway sein, und das sit sie doch nicht, oder?
0
DonQ
DonQ23.02.0717:06
normalerweise sollte das mit einem eingebauten modem, angeschlossen an die box, ton auf headset und "bisschen" sw ohne probleme gehen.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
MacSebi
MacSebi23.02.0717:41
gaspode:
Für SIP: Nicht schön, aber funktionell & schlicht: SJphone ( )


larsvader:
Nur eine Vermutung. Wie gesagt: Ich habe keine Fritz!Box Fon. Mag schon sein, dass die es nur andersrum kann (also von analogem/ISDN Telefon ins VoIP-Netz. Das aber auf jeden Fall.

DQ:
Wie kommst Du darauf? Das glaub ich nicht.
Du brauchst Minimum ein Voice-Modem.
„German by nature - Kiwi by heart“
0
larsvader
larsvader23.02.0717:47
MacSebi: Ich habe auch (noch) keine FritzBox. War also auch nur eine Vermutung von mir

DQ: gibt es auch einen link zu dem "bisschen" Software?
0
X-TOC23.02.0718:38
Hallo,
das Modem ist im G5 selbstverständlich vorhanden und wird auch zum faxen verwendet. Daran solls also nicht scheitern.
@ DQ: hast du noch weitere Details?

Asterisk aufzusetzen ist mir etrwas "zu heftig" für die Szenarien in denen das Headset zum Einsatz kommen soll. Die ISDN-Card (Leonardo) ist zudem im G4 und leider nicht mit dem G5 kompatibel.

Die FritzboxFon 5050 ist eine vollwertige Telefonanlage die sowohl Voip/Sip als auch Festnetztelefonie zulässt (habe 2 ISDN-Telefone dran hängen, mit denen ich über Voip- als auch über Festnetz telefonieren kann).
0
X-TOC23.02.0718:45
MacSebi
Aber kann man die Fritzbox nicht auch so konfigurieren, dass sie über's Festnetz rauswählt? Dann kann das Softphone sich bei der Fritzbox anmelden und die wählt raus.

Ja, kann sie, und genau das will ich wissen: Wie meldet man ein Softphone bei der F-Box an?
0
MacSebi
MacSebi23.02.0719:48
hehe. @@ fritzbox fordert zum hacken der Fritz!Box auf.
„German by nature - Kiwi by heart“
0
DonQ
DonQ23.02.0719:56

Phoney fällt mir da auf die schnelle ein, aber halt classic…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Gaspode23.02.0716:49
Würde überhaupt für SIP mal XMeeting nehmen anstatt x-lite. Ist besser und schöner anzusehen.
0
FritzBox23.02.0719:20
Man kann kein Softphone an der Fritzbox anmelden.
Ausser Du bringst Asterisk auf die Box http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=101903
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.