Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Mit Siri Navigation zum nächsten Termin starten

Mit Siri Navigation zum nächsten Termin starten

Dattelpalme
Dattelpalme26.09.2020:06
Hallo zusammen,

ist es möglich, über Siri die Navigation/Routenführung zum nächsten Termin/Kalendereintrag zu starten?

Ich habe nun bereits verschiedene Variationen des Sprachbefehls ausprobiert, aber leider scheint Siri schlicht zu doof zu sein, um meinen Befehl umzusetzen. Versucht habe ich z. B. "Hey Siri, starte Navigation zu meinem nächsten Termin/Kalendereintrag" oder "Berechne die Route zu meinem nächsten Termin." Aber außer der Nennung der Adresse des Termins passiert nichts. Frage ich gar im Auto nach der Wegbeschreibung (ohne CarPlay), so sagt Siri, dass dies ich dies während der Fahrt nicht tun sollte (Beim Fahren nicht stören ist aktiv). Ausprobiert habe ich das ganze unter iOS 13 und nun auch unter iOS 14.

Vielleicht gibt es ja einen versteckten Befehl, den ich noch nicht kannte...
0

Kommentare

das Iro
das Iro27.09.2000:11
Bei mir hat es zweistufig geklappt. Zuerst frage ich „wo ist der nächste Termin“. Danach „bringe mich dahin“. Hmm hat nur einmal geklappt, jetzt nicht mehr.
„⚣“
0
Dattelpalme
Dattelpalme27.09.2009:14
das Iro
Bei mir hat es zweistufig geklappt. Zuerst frage ich „wo ist der nächste Termin“. Danach „bringe mich dahin“. Hmm hat nur einmal geklappt, jetzt nicht mehr.

Das funktioniert bei mir leider nicht, da Siri meine erste Frage nicht mit der zweiten verknüpfen kann.
0
becreart27.09.2009:24
Ist mit einem Siri Shortcut möglich.
-1
Dattelpalme
Dattelpalme27.09.2011:02
becreart
Ist mit einem Siri Shortcut möglich.

Möchtest du mir vielleicht verraten, was genau ich dort konfigurieren muss? Allzu gut kenne ich mich mit den Kurzbefehlen noch nicht aus!
0
beanchen27.09.2011:46
Interessiert mich auch und ich hab mich mal daran versucht:

+ (neuer Kurzbefehl)
Aktion hinzufügen
Apps
Kalender
Anstehendes Ereignis abrufen
+
Ort
Karten URL abrufen
+
Ort
Route einblenden
weiter
Kurzbefehlname (darauf hört Siri)

Ergebnis: da ich heute einen Geburtstag im Kalender habe, nimmt Siri diesen und nicht das nächste Ereignis heute Abend.

Also Kalender eingeschränkt. Leider lässt sich immer nur einer wählen und nicht z.B. privat und geschäftlich gleichzeitig.

Ergebnis: Siri schlägt mir Hotels vor!???
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
Dattelpalme
Dattelpalme27.09.2012:20
@beanchen: Du musst ganztägige Ergebnisse unter den Bedingungen ausschließen, daher der Fehler mit dem Geburtstag.

Ich habe in der Zwischenzeit ein wenig recherchiert und habe Dank Reddit eine Lösung gefunden:



Über Dokumente - Text - Text sprechen habe ich noch eine Begrüßung am Anfang und eine "Gute Fahrt" am Ende hinzugefügt. Man muss nur noch auf LOS tippen und schon wird die Navigation gestartet.

Wer Interesse hat: .
+1
beanchen27.09.2012:57
Danke, das funktioniert!
Vielleicht liegt es ja an den deutschen Übersetzungen aber ich finde es ist wenig intuitiv und oft sehr unklar, was sich eigentlich hinter den einzelnen Befehlen verbirgt.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.