Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Mit Mac Zugang zu Windows-Server. Geht das???

Mit Mac Zugang zu Windows-Server. Geht das???

zeitlos11.12.0517:16
Hab derzeit ein kleines (oder großes?) Problem.
In unserer Firma werden nur Windows-Rechner eingesetzt und ein Windows-Server versorgt sozusagen alle anderen Rechner im Haus und außer Haus mit den Programmen und Daten.
Ich soll jetzt von mir zuhause auf den Windows-Server zugreifen um die darauf liegenden Daten und auch Programme, die für meinen Benutzer-Account zur Verfügung gestellt wurden zu nutzen.
Nun frage ich mich, wie bekomme ich Zugang zu diesem Windows-Server? Jemand sagte mir mal, es gäbe ein Programm, irgendwas mit Remote Control oder so, mit dem ich auch mit meinem Mac Zugang zum Server und zu meinem Benutzer-Account bekommen könnte. Der Administrator, der das Netzwerk eingerichtet hat, kennt sich leider mit Macs nicht aus, so dass er es nicht machen kann. Aber, wenn ich ihm vielleicht den ein oder anderen Hinweis geben könnte, würde er vielleicht den Zugang herstellen können.

Wäre wirklich supertoll, wenn jemand wüßte, wie man so etwas bewerkstelligen kann, oder zumindest ansatzweise...
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan11.12.0517:22
Keine Ahnung wie das gemeint ist mit dem "Remote Control". Wenn mit "Zugang zum Windows-Server" einfach ein Dateizugang gemeint ist, dann geht das einfach mit Apfel-K "Mit Server verbinden...".

Allerdings das mit den Programmen auf dem Server, das wird auf dem Mac nicht laufen, schließlich sind das ja alles Windows-Programme. Entweder bräuchtest du dann einen Windows-Emulator wie VirtualPC um die auszuführen, oder du arbeitest gar nicht auf deinem Mac mit dem System, sondern mit zum Beispiel VNC oder dem Windows-Terminal-Client, oder wie auch immer der genau heißt, remote auf dem Windows-Server. Das würde die Erwähnung von dem Remote Control erklären.

Also... Wie ist das gemeint? Daten runterladen und damit arbeiten oder sich remote auf dem Server einloggen und dort arbeiten?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
zeitlos11.12.0517:28
Danke schon mal für die schnellen Antworten!
Nö, es war so gemeint, dass ich mich einlogge und dann dort arbeite, d.h. die Daten auf dem anderen Rechner sind (bzw. auf dem Server) und nicht bei mir sozusagen.

zeitlos
0
zeitlos11.12.0517:54
Super! Ich glaube, das war des Pudels Kern!
Das ging aber fix! Binnen Minuten ein Problem weniger!!!
Ist wohl genau das Programm, von dem ich mal über einen Bekannten gehört habe!

Vielen Dank!!

zeitlos
0
zeitlos11.12.0518:20
Hallo Juergen!

Werde ich auf jeden Fall morgen gleich mal machen!
danke für den Hinweis!

zeitlos
0
Jmueller
Jmueller11.12.0517:25
normalerweise sollte das kein problem darstellen - vorrausgesetzt der server akzeptiert RDV (remotedesktopverbindungen) oder hat VNC installiert.
ich gehe auch davon aus das ihr eine firewall in der firma habt, dann müsste natürlich auch noch deine IP freigeschalten werden ...

wenn du genauere angaben zu eurem server/netzwerk/firewall machst kann man dir besser helfen ...
prinzipiell ist es kein problem!
0
Jmueller
Jmueller11.12.0517:29
den remotedesktopclient bekommst du hier: http://www.microsoft.com/mac/otherproducts/otherproducts.aspx?pid=remotedesktopclient
0
Jmueller
Jmueller11.12.0517:31
dann lad dir mal den client herunter und gib die IP eures servers ein. nimm aber die externe IP des servers, also die, die nach außen sichtbar ist.
0
Jmueller
Jmueller11.12.0518:18
freut mich wenn´s geklappt hat!
umso mehr sorgen würde ich mir aber um die sicherheit eures netzwerks/server machen wenn´s so einfach war(fear)
eine firewall, die nur gewisse IP´s auf den server verbinden läßt, wäre doch das minimum an sicherheit

sprich euren admin mal darauf an

lg,

juergen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.