Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Mit Joomla Portfolio-Website machen

Mit Joomla Portfolio-Website machen

ts-e
ts-e01.11.0910:38
Hi Leute,

ich möchte gerne meine Fotowebsite, als Portfolio-Seite gestalten. Das ganze möchte ich mittels Joomla umsetzen.
Das Design würde ich gerne mit PS machen. Nur wie baue ich dann alles zusammen? Und kann ich das alles erst lokal auf dem Mac machen und später auf den Server des Hosters schieben?

Habt Ihr vielleicht gute Tutorials oder andere Literatur, die ihr mir empfehlen könnt, damit ich mich in das Feld einarbeiten kann?

Ich danke für Eure Unterstützung.

PS: Bisher habe ich das mittels RapidWeaver gemacht. Möchte davon weg. Einige HTML und CSS Kenntnisse liegen vor.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0

Kommentare

jenethan2008
jenethan200801.11.0911:56
Hi ts-e,

du kannst die Website sowohl offline erstellen (musst dann allerdings MAMP benutzen) und anschließend hochladen (SQL-Datenbank übertragen und Ordner auf den Server laden) - du kannst aber auch alles direkt auf dem Server machen und das Template via ftp und z.B. Dreamweaver bearbeiten.

Ich arbeite schon seit Jahren mit Joomla und habe mich auch gut weiterentwickelt, insbesondere bei der Erstellung von Templates via css (letztes Projekt: http://www.iog.uni-jena.de). Eigentlich ist das, wenn man css etwas beherrscht eine relativ simple Sache (kann dir gerne mal die Template-Dateien des oben genannten Projekts schicken). Die wenigen php-Dinge, die Joomla braucht, sind nicht der Rede wert und leicht zu verstehen. Gestaltung per CSS funktioniert dann genauso wie bei jeder anderen Website ohne CMS auch (habe mit "Little Boxes" mich in das Thema CSS eingearbeitet).

Empfehlen kann ich dir auch die Firefox-Erweiterungen cssViewer, WebDeveloper und Firebug. Die erleichtern die Anpassung von Modulen an dein Design enorm.

Grüße
JenEthan
0
ts-e
ts-e01.11.0912:35
Danke für Deine Antwort. MAMP habe ich schon auf dem Mac drauf.
Gibt es was spezielles zu beachten, wenn ich das Design mit Photoshop mache?
Wäre natürlich toll, wenn ich ab und an mal auf Deine Hilfe zurück greifen könnte.

Oh, Jena. Aus der Nähe komme ich auch.
Schönen Gruß nach Thüringen.

„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
sierkb01.11.0913:02
(musst dann allerdings MAMP benutzen)

Dass MacOSX standardmäßig einen recht aktuellen Apache Webserver (wird gestartet/gestoppt mit Systemeinstellungen Freigaben Webfreigaben (unter SL, unter Leopard oder Tiger mag's evtl. leicht anders benannt sein)), ein recht aktuelles PHP5 und ein recht aktuelles Perl5 und FastCGI mit an Bord hat, diese teilweise nur aktiviert (und konfiguriert bzw. angepasst werden müssen, was bei einer MAMP-Installation aber auch nicht ausbleibt), das ist euch beiden bekannt?
Fehlt nur noch MySQL, und das gibt's u.a. direkt bei MySQL.com: Download , Installationshinweise und ebenfalls recht schnell und unkompliziert heruntergeladen, installiert und in Betrieb genommen (installiert sich, wie unter Unix allg. üblich, in /usr/local; incl. launchd-Startup-Item und PreferencePane für die Systemeinstellungen).
0
jenethan2008
jenethan200801.11.0914:06
@sierkb Okay, das mit den Bordmitteln wusste ich nicht. Sehe es aber auch nicht als Verbrechen an, MAMP zu benutzen.

Also beim Design mit Photoshop fällt mir nix groß ein, was problematisch ist. Bleibt halt nur offen, wie du es dann ins CSS bekommst. Wenn du es designst, musst du halt dann durch schnippeln usw. alles in Dreamweaver wieder zusammensetzen, so dass es Sinn ergibt und das gleiche Ergebnis bei rauskommt (was möglich ist und ich auch schon so gemacht habe). Es sei denn, ich habe jetzt nicht ganz verstanden, was du meinst.

Grüße
0
ts-e
ts-e01.11.0914:24
Muss ich unbedingt mit Dreamweaver wieder zusammensetzen? Ich hatte mir das so gedacht, die entsprechenden "Bilder" nur in entsprechende "Felder" zu setzen.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
jenethan2008
jenethan200801.11.0914:28
Naja, du musst mit Dreamweaver (oder welchem HTML-Editor auch immer) die index.php erzeugen, die diese Felder erst beherbergt und Joomla! die Positionsdaten für den Content übermittelt. Diese Felder kannst du dann über das CSS z.B. mit den entsprechenden Bildern bestücken. Ist irgendwie schwer zu erklären.
0
ts-e
ts-e01.11.0915:02
Ok, da muss ich mir doch mal entsprechende Literatur besorgen. Damit ich genau weiß wie es funktioniert. Dann kommen mir bestimmt auch entsprechende Ideen.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
willyman
willyman01.11.0918:19
ts-e
Ok, da muss ich mir doch mal entsprechende Literatur besorgen. Damit ich genau weiß wie es funktioniert.

Vielleicht lohnt auch mal ein kleiner Besuch bei Galileo Computing und dem dort online gestellten Joomla-Handbuch http://openbook.galileocomputing.de/joomla/
„Wer über jeden Schritt lange nachdenkt, der steht sein Leben lang auf einem Bein (Buddha)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.