Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mini DV - Kamera // FW Import mit aktueller Hardware

Mini DV - Kamera // FW Import mit aktueller Hardware

macfori15.02.2218:48
Für einen Freund suche ich nach einer Lösung für folgendes Szenario:

Mini DV Videokamera mit DV Kassetten
Firewire-Anschluss

Gibt es eine Möglichkeit, die Videodaten in einen aktuellen Mac / PC zu importieren?
Ich konnte lediglich von Apple einen FW / TB 2 Adapter für ältere Mac finden.
Eine Idee wäre ein aktueller DV Player (wenn es so was gibt), der einen USB oder TB Anschluss hat.
Konnte jedoch nichts finden.

Falls jemand einen Tipp hat, wäre das super. Tx.
0

Kommentare

caMpi
caMpi15.02.2218:57
Ich hab letztes Jahr erst meine MiniDV-Kassetten via QuickTime importiert. Mangels Firewire hab ich das über USB 1.1 gemacht. Qualität und Bitrate sind miserabel, aber für den Zweck hats gereicht.
QuickTime hat die Cam erkannt, iMovie nicht. Mittels Adapter sollte das auch über TB gehen.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
Matze198515.02.2219:07
Ich glaube nicht, dass es MiniDV Kameras mit USB oder Thunderbolt für die Videoübertragung gibt. Dafür ist MiniDV zu sehr mit der Firewire Schnittstele verbunden.
Meines Wissens gab es bei einigen Camcordern einen USB Anschluss, dieser war aber oft für das Übertragen von Fotos gedacht.
Aus diesem Grunde wäre der Thunderbolt/Firewire Adapter und dann ein Firewire 800 auf 400 (4-Pin Mini Stecker) die beste Lösung. Dein Freund sollte dann auch keinen Qualitätsverlust haben, da die Kamera den DVPal25 420 Codec einfach ohne Konvertierung übertragen kann und als Mov (oder am PC als AVI) speichert.

Eine Option mit Qualitätsverlust wäre, die Kamera Analog (S-Video oder Komponente) mit einer Blackmagic Karte/Interface zu verbinden. Das wäre wohl aber nicht günstiger, wenn er bereits eine Kamera haben sollte.

Als dritte Option gibt es wohl Anbieter, welche Videobänder, Filmrollen und ähnliches digitalisieren und auf DVD oder ähnlich abliefern. Kommt ein wenig auf die Menge drauf an.
macfori
Für einen Freund suche ich nach einer Lösung für folgendes Szenario:

Mini DV Videokamera mit DV Kassetten
Firewire-Anschluss

Gibt es eine Möglichkeit, die Videodaten in einen aktuellen Mac / PC zu importieren?
Ich konnte lediglich von Apple einen FW / TB 2 Adapter für ältere Mac finden.
Eine Idee wäre ein aktueller DV Player (wenn es so was gibt), der einen USB oder TB Anschluss hat.
Konnte jedoch nichts finden.

Falls jemand einen Tipp hat, wäre das super. Tx.
+1
rmayergfx
rmayergfx15.02.2219:23
@macfori
Einfach mal die Forensuche vorher bemühen, dann hattest du diesen Eintrag gefunden, aktuell vom 01.02.2022
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
FlyingSloth
FlyingSloth15.02.2222:20
mit diesen drei adaptern in reihe geschalten kanns du jeden Mini DV player von einem aktuellen mac aus steuern und material digitalisieren

erstes kabel mini dv auf fire wire 800

erster adapter fire wire 800 auf TB2

und adapter TB2 auf TB3


Funktioniert wunderbar mit jedem MiniDV oder DV Camcorder oder DV Deck

Zum digitalisieren in den Mac empfehle ich Davinci Resolve

Viel Erfolg
„Fly it like you stole it...“
+6
silversurfer2215.02.2222:39
bevor ich >50€ für irgendwelche Adapter ausgenommen würde, würde ich mal herumfragen, ob nicht jemand noch einen älteren Rechner mit FW Schnittstelle hat und das überspielen der Bänder übernehmen könnte

wenn das jetzt nicht 100 Bänder sind oder SEHR private Aufnahmen, dann ... sollte sich doch jemand finden
0
Hapelein15.02.2223:20
silversurfer22
bevor ich >50€ für irgendwelche Adapter ausgenommen würde, würde ich mal herumfragen, ob nicht jemand noch einen älteren Rechner mit FW Schnittstelle hat und das überspielen der Bänder übernehmen könnte

Für die Gefälligkeit dürften dann sicher 50€ nicht reichen…
+1
Sputnik123
Sputnik12316.02.2200:19
Raum HD ? hab ein Macbook C2D mit Firewire 400.

Ich mach das gegen eine nette Unterhaltung
„cum hoc ergo propter hoc“
+4
macfori16.02.2206:47
Danke.

In der Theorie hatte ich mir so etwas vorgestellt. Dass es auch praktisch funktioniert, ist ja super.
FlyingSloth
mit diesen drei adaptern in reihe geschalten kanns du jeden Mini DV player von einem aktuellen mac aus steuern und material digitalisieren

erstes kabel mini dv auf fire wire 800

erster adapter fire wire 800 auf TB2

und adapter TB2 auf TB3


Funktioniert wunderbar mit jedem MiniDV oder DV Camcorder oder DV Deck

Zum digitalisieren in den Mac empfehle ich Davinci Resolve

Viel Erfolg
0
ultraviolent
ultraviolent16.02.2210:32
Hatte letztes Jahr genau so ein Projekt, ich habe es am PC gelöst mit einer Mini DV Camera von Ebay mit Schnittstellenkarte, hat 70 Euro gekostet und die Cam hab ich danach für 90 bei Ebay wieder verkauft.

Wenn Du aus dem Raum FFM kommst, hier gibt es einen recht günstigen Service ( https://studio-dvd.de ) der das übernimmt, hab ich dann für NTSC Bänder genutzt, weil ich keine NTSC DV Cam finden konnte.
„Suicide by way of information“
0
macfori16.02.2215:38
Danke für die Infos - ich geb das mal so weiter.

Der Kollege, den es betrifft, möchte die bisherige DV-Kamera weiterhin benutzen, da er mit Qualität insbesondere des 20Fach Zoom-Objektivs zufrieden ist. Daher handelt es sich um eine "Daueranforderung"
Dienste zur Digitalisierung würden ihm vermutlich nicht wirklich als Lösung erscheinen

Bei mir war das Problem gelandet, da sich die Frage stellte, ob es beim Mac passendere Schnittstellen und Adapter gibt, als in der Windows-Welt - er hatte sich erst ein neues Notebook zugelegt, aber eben keinen FW Anschluss mehr.
0
Maniacintosh
Maniacintosh17.02.2200:39
macfori

Ja, das funktioniert. Aber Vorsicht bei macOS-Updates: Der FireWire-Stack in macOS ist als deprecated (veraltet) gekennzeichnet, wird also durch Apple nicht mehr wirklich gepflegt. Theoretisch kann der auch mit jedem Update herausfallen. Es kann sein, dass sogar noch macOS 13, 14, … den Stack mitbringen, es kann aber auch mit einem 12.x-Patch vorbei sein, wenn es Probleme mit dem Stack gibt.

Es ist also eine Lösung mit Ablaufdatum und ohne Planungssicherheit. Aber man hat den Stack immerhin (trotz deprecated Status) noch auf Apple Silicon portiert.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.