Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mini CoreDuo erkennt USV an USB nach Einschalten/Neustart nicht

Mini CoreDuo erkennt USV an USB nach Einschalten/Neustart nicht

HeikO18.06.0617:36
Hi @all!

Ich hab Probleme mit meinem Mini CoreDuo und einer USV von MGE die am USB-Port hängt. Wenn ich den Mini neu starte bzw. er aus war und ich ihn einschalte, erkennt der Mini die USV nicht. Erst nach dem ich das USB-Kabel ziehe und wieder einstecke wird die USV erkannt.

Ich habe keine Treiber installiert. Die USV wird direkt von OSX unterstützt.

An meinem G4, G5 und dem 12" PB G4 wird die USV jedes mal erkannt.

Hat da vielleicht jemand einen Tip für mich?

Heiko
0

Kommentare

DonQ
DonQ18.06.0617:43
hmm, evtl ein (beta) treiber von der seite des herstellers, ein update…

schon mal probiert einen aktiven usb hub zwischen zu legen ?
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Darkv
Darkv18.06.0618:19
Hast du OS X Client oder Server? Angeblich soll laut Apple die Client-Version keine USV Unterstützung mitbringen.
0
rofl
rofl18.06.0620:53
Hängt die USV an einem USB-HUB?

DQ Er braucht keinen Treiber

Darkv Wäre mir neu.
0
kai!
kai!18.06.0620:58
Wenn Apple den Treiber stellt, bleibt wohl nur, den Fehler an Apple zu melden (bugreport.apple.com) und auf das nächste Update zu warten.

Probleme mit dem Ruhezustand sind ohne Treiber-Update eher schwer lösbar.
0
rofl
rofl18.06.0621:04
Ruhezustand wurde aber auch nicht erwähnt...
0
HeikO18.06.0623:04
Hi!

Also ich habe die aktuelle Client-Version mit allen Updates und Patches!

Die Client-Version läuft auf einem G4 und einem G5 einwandfrei mit der USV.
Also denke ich liegt es am Mini ...

Die USV hängt direkt am Mini.
Der Mini wird nicht in den Ruhezustand versetzt, er spielt hier die Rolle eines lokalen File- und Webservers.

Das mit dem Hub werde ich morgen gleich mal probieren.
Heute wird das nix mehr. Habe grad schön gegrillt und ein paar Bierchen getrunken ...


Schon mal besten Dank!

Gruß

Heiko
0
Darkv
Darkv19.06.0601:10
rofl<br>
Darkv Wäre mir neu.
Hatte ich auch nicht gedacht, aber in den Apple-Diskussionsforen bin ich auf folgenden Thread gestoßen: http://discussions.apple.com/thread.jspa?messageID=2323246&#2323246
Da heißt es I called Apple support and was handed up to a "product specialist" who informed me that Tiger does NOT support a UPS on its own!!! wobei diese Aussage wohl auf die Client-Version bezogen ist (wenn man mal davon ausgeht, dass die Leute bei Apple nicht Fehlaussagen machen )
0
HeikO19.06.0612:56
Darkv

Dem kann ich ganz klar widersprechen!

An meinem G5 hängt seit 2 Jahren eine USV von MGE.
Diese wurde unter 10.3 erkannt und wird auch unter 10.4 einwandfrei erkannt. Bei einem Stromausfall wird der Rechner 100% sauber runter gefahren. Ohne Probs.

Nur eben der Mini erkennt nach dem Kalt- oder Neustart die USV nicht. Erst nach dem man den USB-Stecker zieht und wieder einsteckt wird sie erkannt. Bei einem simulierten Stromausfall wurde der Mini (nachdem er die USV erkannt hat) aber nach der eingestellten Zeit sauber runter gefahren.


Gruß

Heiko
0
HeikO20.06.0623:40
Hi!

Ich habe jetzt endlich mal einen USB-Hub zwischen Mini und USV gesteckt.

Nun wird die USV bei jedem Start erkannt!

Das ist zwar nicht besonders schön, aber funktioniert wenigstens.

Gruß

Heiko
0
Darkv
Darkv21.06.0611:01
Hat hier jemand schonmal ne USV über einen seriellen Port anstatt USB verwendet?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.