Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Mikrofonbug nach update auf iOS 5

Mikrofonbug nach update auf iOS 5

derflo22.11.1110:27
Hallo,

seit ich mein iPhone auf iOS 5 upgedated habe verweigert das Mikrofon seinen dienst während Videoaufnahmen und beim Freisprechen während dem Telefonieren. Voicemeos und in Skype funktioniert das Mikro weiterhin tadellos! Das macht sich bei einem derzeit aufgenommen Video bemerkbar, indem der Ton beim abspielen einfach ziemlich stark rauscht und die eigentlichen Töne seeehr leise sind. Bei einem Video das ich ein paar Tage vor iOS 5 aufnahm hat alles noch perfekt funktioniert.

Das iPhone hat ja zwei Mikros. Einmal das Hauptmikro auf der Unterseite und dann noch ein kleines oben neben der Klinkenbuchse. Während Videoaufnahmen und Freisprechen ist NUR das kleine auf der Oberseite aktiv und das untere komplett deaktiviert.
Im Skype und bei Voicememos arbeiten beide Mikros.

Habe da schon ziemlich viel ausprobiert und den Fehler soweit einkreisen können. Nach einem Hardware defekt klingt das für mich eigentlich nicht.

Bei der Recherche nach dem Problem bin ich im Netz auf etliche Beiträge gestoßen die von dem selben Problem handeln. Auch schon bei älteren iOS Versionen. Bei manchen lies sich das Problem lösen indem sie den Originalkopfhörer ins iPhone steckten und dann das iPhone neu gestartet habe. Da kursieren auch noch etliche weiter Vorgehensweisen die bei manchen Leuten angeblich das Problem gelöst haben. Habe wohl alles ausprobiert in den letzten 2 Tagen aber nichts half bei mir.

Weiterhin funktioniert das Mikro nur in Skype und Voicememos korrekt.

Habe auch schon weitere Videoapps probiert weil ich dachte der Mikrobug liegt an dem Kamera App und mit einem anderen Videoapp würde es vielleicht wieder normal funktionieren... aber ging leider nicht. Auch habe ich das iPhone schon ein paar mal wieder neu hergestellt über iTunes. Als komplett neues iPhone und aus einem Backup. Auch habe ich am iPhone selbst alles zurückgesetzt. Das Problem bleibt immer das gleiche, dass das Hauptmikro bei der Videoaufnahme nich aufnimmt...

Habt Ihr vielleicht noch ein paar Tips was ich machen / probieren könnte? Garantie ist leider keine mehr vorhanden. Aber wie gesagt ich schätze, dass es kein Hardwareproblem ist.

Gruß
Flo
0

Kommentare

Rainer Puschner
Rainer Puschner22.11.1110:56
Ich dachte das obere Mikro ist nur für den Geräuschminimierungsalgorithmus beim Freisprechen? Also um den Umgebungslärm aufzunehmen und dann gegenphasig zum anderen Mikro dazuzumischen, um die Störgeräusche zu minimieren... aber ich kann mich irren auch...
0
derflo22.11.1110:58
Ja dafür ist es denk ich auch gedacht. Aber wenn ich jetzt ein Video aufnehme und ins untere Mikro reinspreche hört man gar nix und wenn ich ins obere reinspreche hört man was.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.