Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mighty Mouse und Bluetooth 2.0

Mighty Mouse und Bluetooth 2.0

Ute M.
Ute M.27.07.0616:06
hallo,
mein iMac G5 (1 Jahr alt) verfügt "nur" über Bluetooth 1.7.3.
Hat schon jemand eine Ahnung, ob die neue MM damit läuft (bei Apple auf der Seite steht Bluetooth 2.0 bei der MM) ?
0

Kommentare

staldi27.07.0616:11
Ja, Bluetooth ist abwärtskompatibel, d.h. die schwanzlose MM funktioniert mit deinem iMac.
0
Ute M.
Ute M.27.07.0616:32
danke, klingt ja ermutigend.
Aber noch mal zum Verständnis: was sind denn überhaupt die Konsequenzen der untershiedlichen Versionen?
0
Helmut27.07.0616:34
staldi
Sorry, daß ich mich jetzt da einmische
Mit oder ohne Einschränkungen?
Wird sie träger reagieren?

0
sonorman
sonorman27.07.0616:35
Für Mäuse dürfte das kaum irgendeine Rolle spielen, ob 2.0 oder älter. BT 2.0 ermöglicht in erster Linie eine höhere Datenrate, aber die Datenrate der älteren Versionen reicht für Mäuse locker aus.

Was die Störsicherheit angeht, könnte es allerdings etwas anders aussehen. Darüber habe ich aber keinerlei Infos.
0
evilalex
evilalex27.07.0616:48
Seid Ihr euch da wirklich sicher ??

Warum schreibt Apple Ausdrücklich Bluethooth 2.0 wenn s auch mit Bluetooth (1,X) geht ? Das wär ja wie wenn Apple bei der iSight schreiben würde "benötigt Firewire 800" und dann läuft se auch auf Firewire 400 (von den Steckern mal abgesehen). OK dummer vergleich aber seid Ihr euch da sicher ?
0
sonorman
sonorman27.07.0616:51
99,9% sicher.

Apple schreibt ja auch ausdrücklich nur etwas von Batterien, aber Akkus funktionieren auch, wie man allerdings erst aus der Bedienungsanleitung erfährt.
0
evilalex
evilalex27.07.0616:57
sonorman: Akkus und Batterien sind ja auch so gesehen das selbe wenn die technischen parameter stimmen bzw wenn sie die selben parameter haben.

Je nach DPI anzahl des Lasers könnte es durchaus sein dass die übertragungsrate von BT 1.X nicht mehr ausreicht.
Und der Laser sei ja "20mal" genauer (relativ auch mehr informationen) als der alte IR Sensor.
0
jzy
jzy27.07.0617:01
evilalex:
Neenee, Akkus und Batterien sind eben nicht dasselbe, weil i.d.R. Micro/Mignon-Akkus nur 1,2V Spannung haben, während die Batterien gleicher Baugröße 1,5V Spannung haben.
Die meisten Geräte kommen zwar mit der geringen Spannung klar, das muss aber nicht zwingend so sein (gerade bei mehreren in Reihe).
Zum Thema: Denke auch, dass die BT-MM mit BT1.x funktionieren wird.
Im Zweifel: Bestellen, Ausprobieren, und bei Nichtfunktionieren wieder zurückschicken.
0
sonorman
sonorman27.07.0617:01
 jzy

So ist es.
0
evilalex
evilalex27.07.0617:04
jzy: Danke das mit den 1.2 und 1.5 ja mal gut zu wissen.

Ich denke jedoch nicht dass die MMII unter BT 1.X läuft.
0
evilalex
evilalex27.07.0617:07
Ja jetzt moment mal wo steht eigentlich dass die MMII Bluetooth 2.0 benötigt ?
Hab grad kurz die Apple Site überflogen und gar nichts derartiges gesehen.
0
Ute M.
Ute M.27.07.0620:02
huch, das ist ja sehr speziell. Ich hab es gelesen, zumindest bei den News von MTN und ich dachte auch auf der Appleseite. Nun finde ich es dort auch nicht was wohl bedeutet, die MM benötigt in Sachen BT wohl keine spezifischen Voraussetzungen.

und noch mal danke für all die schnellen und wie immer kompetenten Meldungen!
0
Ute M.
Ute M.28.07.0613:29
jetzt habe ich gefunden, wo es stand.
Scheint aber - wie schon vielfach hier geschrieben - keine notwendige Systemvoraussetzung zu sein, sonst wäre es ja wohl auf explizit auf der Apple Site angegeben.
0
pk28.07.0615:58
Ute M.<br>
hallo,
mein iMac G5 (1 Jahr alt) verfügt "nur" über Bluetooth 1.7.3.
Hat schon jemand eine Ahnung, ob die neue MM damit läuft (bei Apple auf der Seite steht Bluetooth 2.0 bei der MM) ?

Gestern an meinem PowerBook mit Bluetooth 1.7 ausprobiert. Funktioniert reibungslos.
0
fb64
fb6430.07.0613:58
Ute M.<br>
hallo,
mein iMac G5 (1 Jahr alt) verfügt "nur" über Bluetooth 1.7.3. ...

Die Bezeichnung hast Du sicher aus dem Systemprofiler. Das ist die Softwareversion. Das hat nichts mit dem verwendetem Bluetooth zu tun.

Nach meinem Kenntnisstand haben alle Macs mit mehr als 1GHz Bluetooth 2.
Also auch der iMac G5.
Leider habe ich noch nirgends eine konkrete Beschreibung gefunden. Ich berufe mich auf Aussagen diverse Foren und angrenzender Artikel.
0
fb64
fb6430.07.0614:16
fb64<br>
Ute M.
hallo,
mein iMac G5 (1 Jahr alt) verfügt "nur" über Bluetooth 1.7.3. ...

Die Bezeichnung hast Du sicher aus dem Systemprofiler. Das ist die Softwareversion. Das hat nichts mit dem verwendetem Bluetooth zu tun.

Nach meinem Kenntnisstand haben alle Macs mit mehr als 1GHz Bluetooth 2.
Also auch der iMac G5.
Leider habe ich noch nirgends eine konkrete Beschreibung gefunden. Ich berufe mich auf Aussagen diverse Foren und angrenzender Artikel.

Kleine Korrektur. So pauschal "ab 1GHz" kann man es leider doch nicht sagen. Ich habe nochmal anchgesehen.
iMac G5 mit integrierter iSight haben Bluetooth 2.Bei den älteren scheint es nicht der Fall zu sein.
0
Stollentroll
Stollentroll30.07.0615:14
Hallo!

Also, ich besitze seit ein paar Tagen die Mighty Mouse BT und kann bezeugen, sie funktioniert mit BT 1.1.

Ich habe an meinem Cube einen Dlink BT-120 (oder wie das Ding genau heißt) am USB-Hub und die Mighty Mouse BT sowie das Apple BT Keyboard funktionieren beide ohne Probleme. Einziger Wehmutstropfen, die Beschleunigung könnte etwas "griffiger" sein (aber dafür gibts ja diverse Tools, gell? ), wenngleich die MM BT wesentlich exakter als die "alte" MM mit Kabel funzt. Außerdem ist die MM BT wesentlich anspruchsloser was die Schreibtischoberfläche angeht – ich habe meine Holzplatte mit dieser "ich-verschönere-mir-meinen-alten-Schuhschrank-mit-chicer-Klebefolie-aus-dem-Baumarkt-oh-wie-neuwertig-sieht-das-alte-Ding-doch-gleich-wieder-aus" beklebt, damals in der Hoffnung, die Mighty Mouse ohne irgendwelche Zicken und ohne Mousepads direkt auf dem Tisch verwenden zu können...ich wurde damals leider enttäuscht und hatte fortan eine dieser Stofftischuntersetzter benutzt...wie auch immer, jetzt, mit der Mighty Mouse BT gehts direkt auf der weißen, turboglatten Folienoberfläche...und mit BT 1.1 ...
0
Ute M.
Ute M.31.07.0610:12
noch mal danke für die vielen und wie immer hilfreichen Meldungen.
Nun hab ich sie bestellt
0
Ute M.
Ute M.03.08.0609:36
gestern ist sie gekommen und funktioniert - wie schon vielfach vermutet - völlig stressfrei. Das tut sie wirklich auch auf fast jeder Oberfläche, glatte Flächen sind kein Thema mehr. Besonders faszinierend finde ich die Zoom-Funktion, die easy alles mal eben vergrößert, ohne dass weitere Aktionen notwendig sind.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.