Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mighty Mouse funktioniert nicht

Mighty Mouse funktioniert nicht

dieschu22.06.0616:07
Liebes Forum, meine mighty mouse macht mich fertig. Applelike angeschlossen, dachte müsste es ja funktionieren. Habe dann noch sicherherheitshalber die Software installiert. Merkwürdigerweise funktionieren nur die Funktionen rechte Maus und srollball. In den Systemeinstellungen habe ich durchaus richtig eingestellt. Beim Srollballdruck tut sich gar nichts und bei den Seitentasten (Dashboardfunktion) gibt es nur einen Fehlerbong.
Vor allem nervt mich, dass ich keine Linkstaste ausführen kann.
Eben habe ich den Benutzer gewechselt, da funktioniert zumindest die Linkstaste.
Da dürfte also irgendein Softwareproblem vorliegen (imac g5, 10.46).
Hat jemand eine Idee, wo vielleicht ein Problem besteht, preferences oder so?
Gruß dieschu
0

Kommentare

Arachnid
Arachnid22.06.0616:14
Hast du schon in die Systemeinstellungen "Maus/Tastatur" geschaut, ob da vielleicht die Funktion falsch vergeben sind?
0
myPod22.06.0616:15
Hast du noch irgendwelche anderen Maustreiber auf dem Rechner (z.B. USB overdrive)?
0
Dirk!22.06.0616:19
Hallo,

die Treiber braucht man nur für 10.3.9 installieren!

Vielleicht hast Du Dir jetzt das System zerschossen, dann könnte das Einspielen des aktuellen Combo-Updates helfen.

Gruß,

Dirk

PS: Im Gegensatz zu Windows auf dem Mac immer erstmal probieren, ob es ohne Installation von Treibern funktioniert!
0
myPod22.06.0616:25
Dirk!

Die Treiber der MM sind für 10.4 und müssen installiert werden.
Unter 10.3 funktioniert die Software zur MM nicht.
0
Rantanplan
Rantanplan22.06.0616:29
myPod

Hm, also die MM funktioniert auch ohne Installation einer Zusatzsoftware. Ganz sicher, ich habe nämlich an mein MBP als es gekommen war, einfach meine MM die ich noch vom iMac übrig hatte drangehängt und das wars. Funktioniert. In den Systemeinstellungen kann ich die verschiedenen Funktionen zuweisen, also die MM wird vollständig unterstützt.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
myPod22.06.0616:34
Rantanplan

Seit die MM "serienmäßig" die normale Ein-Tasten-Maus ersetzt hat sind die Treiber dann wahrscheinlich beim OS dabei. In den frühen Tiger-Versionen war dem auf jeden Fall noch nicht so.
Unter 10.3.9 funktionierte sie (zumindest bei der Vorstellung) aber definitiv nicht.
0
dieschu22.06.0616:42
Hallo liebes Forum, ja in den Systemeinstellungen habe ich nachgeschaut und die Maustasten sind da richtig eingestellt. USB Overdrive habe ich installiert, könnte das den Fehler verursachen? Ich will nicht hoffen, dass ich das System zerschossen habe und der Rest funktioniert ja auch ganz normal.
Hilft vielleicht ein prm reset?
Vielen Dank für die bisherige Spurensuche. dieschu
0
Arachnid
Arachnid22.06.0616:45
Mach USB Overdrive weg. (falls du es nicht anderweitig brauchst) und probiere dann nochmal.
0
myPod22.06.0616:58
Richtig. USB Overdrive muss runter, damit die MM Treiber korrekt funktionieren.
0
myPod22.06.0617:02
Nach der Deinstallation kann es sein, dass du dich ab- und anmelden musst.
Auch über Spotlight nach USB Overdrive suchen und runterschmeißen. Meist bleiben noch irgendwo Reste verborgen...
0
dieschu22.06.0617:44
Danke, liebes Forum, das USB Overdrive war der Übeltäter. Jetzt funktioniert alles prima.
Gruß dieschu
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.