Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Midi Keyboard und PowerBook, DIN - Klinke Stecker?

Midi Keyboard und PowerBook, DIN - Klinke Stecker?

JackyK
JackyK10.03.0514:39
Hallo,

ich habe ein altes Yamaha PSR-510 Midi Keyboard geschenkt bekommen.
Nun moechte ich es gerne an meinem PowerBook anschliessen.
Doch hat das Keyboard als Midi Ausgang einen 5 poligen DIN Buchse.
Was fuer einen Adapter brauche ich nun? Ein DIN zu Klinken Stecker?
Kann doch nicht sein oder?
0

Kommentare

MacSebi
MacSebi10.03.0514:43
Wahrscheinlich einen USB-Midi Konverter...

Midi ist für die Steuersignale zuständig - nicht für die Audiotöne. Das Keyboard hat auch noch nen normalen Tonausgang. (Lineout oder Kopfhörer). Den hängst Du einfach an die Stereoanlage (oder mit Klinke-Miniklinke-Adapter ans PowerBook)
„German by nature - Kiwi by heart“
0
Vermeer
Vermeer10.03.0514:43
Nee, Midi-Interfaces werden per USB und nicht per audio-in angeschlossen.
0
JackyK
JackyK10.03.0514:46
Hi,

danke fuer Deine schnelle Antwort.
Ja es hat einen Kopfhoerer Ausgang fuer Klinke-Stecker.
Frage zu dem Midi-USB Konverter. Der wird wahrscheinlich nicht
vom Mac einfach erkannt oder?
0
capapies
capapies10.03.0514:49
JackyK
Hi,

danke fuer Deine schnelle Antwort.
Ja es hat einen Kopfhoerer Ausgang fuer Klinke-Stecker.
Frage zu dem Midi-USB Konverter. Der wird wahrscheinlich nicht
vom Mac einfach erkannt oder?


die meisten schon zb midisport
0
JackyK
JackyK10.03.0514:53
capapies
die meisten schon zb midisport

Ist der hier zu Empfehlen?
0
capapies
capapies10.03.0514:57
m-audio macht gutes zeug !

nur als info, midi überträgt keine audiosignale - hören kannst du dein yamaha also nicht übers pb, sondern nur steuern über midi.
0
JackyK
JackyK10.03.0515:01
capapies
hören kannst du dein yamaha also nicht übers pb, sondern nur steuern über midi.
Aber ich kann es dann doch mit GarageBand verwenden und dann im GB "Piano" Geraete auswaehlen und aufnehmen oder?

OT:
Ist das Guybrush Threepwood in Deinem Bild?
0
capapies
capapies10.03.0515:02
genau dafür kannst du es verwenden und klar ist guybrush
0
MacSebi
MacSebi10.03.0515:08
Aber Du musst Dir dessen bewusst sein, das per Midi nur die Informationen über die Töne (Tonhöhe, Lautstärke, Dynamik, Druck, Modulation, ect) übertragen werden - nicht die Audiotöne selbst. D.h. um hinterher etwas zu hören brauchst Du wieder das Keyboard (oder den in Quicktime integrierten Synthi).
Vielleicht bedürfte es mal einer genaueren allgemeinen Einführung zu MIDI. Kennt jemand eine gute Quelle? Gibts doch bestimmt irgendwo im Netz.
„German by nature - Kiwi by heart“
0
capapies
capapies10.03.0515:10
MacSebi

er braucht doch in GB kein weiteres keyboard um dann was zu hören, wenn er einen virtuellen klangerzeuger damit ansteuert
0
stöfu
stöfu10.03.0515:30
ich hab das interface von m-audio und steuere so mit meinem psr-500 garageband auf dem pb. ich kenn das psr-510 zwar nicht, aber ich kenn die sounds vom 500er... darauf kann man getrost verzichten!!

viel spass beim sounden!!!!!
0
Blackborn
Blackborn10.03.0515:12
Mit midi ist er schon auf der richtigen Seite - garage band ermöglicht ja nen downmix sodass du keinen synthi für quick time benötigtst.
<br>
<br>Wenn das Keyboard allerdings gute sounds von Haus aus besitzt, würde ich mir noch nen audio kabel besorgen ...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.