Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Microsoft Office 2011 Abstürze unter Mac OS X 10.9.3

Microsoft Office 2011 Abstürze unter Mac OS X 10.9.3

ein.Leguan
ein.Leguan28.05.1412:15
Hallo zusammen!

Microsoft Office 2011 lässt sich (auf meinem Rechner) nicht mehr nutzen.
Excel, Word und Powerpoint stürzen entweder bereits beim Laden des Programms wieder ab, spätestens aber beim zweiten Klick nach erfolgreichem Start.

Die zum Sicherungszeitpunkt einwandfreie/n Version/en aus einem Time Machine BackUp zeigen das gleiche Verhalten wie die komplett neuinstallierte Version des Office-Pakets: sofortige Abstürze.

Das Problem besteht vermutlich seit dem Update auf 10.9.3 am 15.05.2014
Kann jemand diesen Zusammenhang aus eigener Erfahrung bestätigen oder möglicherweise sogar bei der Behebung helfen?

MacBook Pro 7,1 (early 2010), OS X 10.9.3
Microsoft Office:Mac 2011 (14.4.1)
0

Kommentare

Cyco
Cyco28.05.1412:35
Was passiert unter einem neuen Benutzer?
0
ollerich
ollerich28.05.1412:36
Versuch mal alle Drittanbieter-Schriften zu deaktivieren, falls solche installiert wurden.
„Leaves are falling words from the earth. Spoken in silence. Never heard.“
0
piik
piik28.05.1412:49
Bei mir klappt alles reibungslos...
0
Cyco
Cyco28.05.1413:18
piik
Bei mir klappt alles reibungslos...
Vielen Dank für diese wundervolle Rückmeldung, jetzt haben wir endlich begriffen, dass es ein Problem an seinem Mac sein muss und keine generelle Inkompatibilität.
0
ein.Leguan
ein.Leguan28.05.1413:27
Statusmeldung: weiterhin unzufrieden

Danke an Euch alle für die Tipps!

Leider, Cyco, besteht das Problem auch unter einem anderem Benutzer (jeweils inklusive Admin-Rechte).

Leider, ollerich, hat auch das (systemweite) Löschen der Schriften keinen positiven Effekt gebracht.

Dennoch gut zu wissen, pilk, dass es kein generelles Problem zu sein scheint
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser28.05.1413:41
ein.Leguan
Statusmeldung: weiterhin unzufrieden

Na dann, nix wie ran an /Library/Logs/DiagnosticReports/ (/var/log/ ist auch toll, denn da wird in system.log jeder Crash vermerkt und in install.log fast alles, was aktiv neu installiert wurde).

Der sog. "sichere Systemstart" ist zwar auf MTN allgemein verpönt (mit -Taste starten -- vielleicht zu simpel?) aber ich würd das ja glatt mal ausprobieren, ob's dann bzw. nach einem drauffolgenden Neustart noch auftritt.
ein.Leguan
Dennoch gut zu wissen, pilk, dass es kein generelles Problem zu sein scheint

Wäre es ein generelles Problem, dann wäre es sicher schon von Computerbild&Co. bis in die Newssparte von MTN geschwappt.
0
ollerich
ollerich28.05.1413:47
vielleicht hilft dir dies weiter, mal nach den im Adobe-Forum erwähnten Schriften suchen:



(ich weiss, es geht um Microsoft, wenn's aber an den Schriften liegt, kann das überall zu Problemen führen)
„Leaves are falling words from the earth. Spoken in silence. Never heard.“
0
Cyco
Cyco28.05.1413:50
Und wenn du gerade dringend etwas erledigen musst, kannst du für diese Arbeit das kostenlose OpenOffice herunterladen, damit kannst du wenigstens die Zeit der Problemsuche überbrücken.
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser28.05.1414:21
ollerich
vielleicht hilft dir dies weiter, mal nach den im Adobe-Forum erwähnten Schriften suchen

Und warum soll er anfangen, nach einzelnen Schriftnamen zu suchen und nicht das machen, was Du ihm in Deinem ersten Post geraten hast? Mit gedrückter -Taste beim Neustart kommt man in einen Modus für den laut Apple gilt :
Alle vom Benutzer installierten Schriften werden deaktiviert.

(ich hab für einen Kunden mal ein Skript geschrieben, das alle installierten Fonts mittels Apples Font Tool Suite ( bzw. ) prüft. Das lassen die bei denen auf den paar hundert Macs immer los, wenn sie Font-Probleme vermuten. Wär mir aber zu blöd, ich drück lieber auf )
0
ein.Leguan
ein.Leguan28.05.1414:41
So, die nächsten Versuche brachten auch keinen Erfolg.

Weder die Adobe-Schriften scheinen am Problem beteiligt zu sein,
noch brachte der sichere Systemstart Aufschluss zur Lösung.

Das Studium der Log-Dateien lässt mich (als Code-Laie) nur aufmerksam werden bei einem Crash im Finder vom 12.05.2014 bezogen auf den
Process:         QuickLookSatellite [38410]
in dem die Probleme offenbar mit folgendem Vorgang beginnen (Ausschnitt)
Thread 0 Crashed:: Dispatch queue: com.apple.main-thread
0   libsystem_kernel.dylib            0x00007fff85dda866 __pthread_kill + 10
1   libsystem_pthread.dylib           0x00007fff930d435c pthread_kill + 92
2   libsystem_c.dylib                 0x00007fff8ee09b1a abort + 125
3   libsystem_c.dylib                 0x00007fff8edd39bf __assert_rtn + 321
4   com.apple.CoreGraphics            0x00007fff923385bd CGPathAddLineToPoint + 169
5   com.apple.OfficeImport            0x000000010a25beb2 -[CMCanonicalShapeBuilder copyPyramidLayerWithTransform:andAspectRatio:] + 406

Sämtlich andere Logs des kritischen Zeitraums (05/2014) stammen offenkundig von separaten Programmen, weshalb ich diese noch nicht durchsucht habe (z.B. Safari, Menu Helper, Easy FLV Converter, Flux, Calendar Agent).
0
Dietmar08076828.05.1414:47
Es gibt ein Update auf 14.4.2. Das alleine hat bei mir aber leider nicht geholfen. Zusätzlich habe ich die Identitätsdatenbank neu erstellt. Siehe Link:



Jetzt funktioniert wieder alles.
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser28.05.1414:48
ein.Leguan
noch brachte der sichere Systemstart Aufschluss zur Lösung. ... Sämtlich andere Logs des kritischen Zeitraums (05/2014) stammen offenkundig von separaten Programmen

Was heißt das jetzt konkret?

Im sicheren Modus tritt das Problem auch auf?

Du erhältst kein Crash- oder sonstiges Log, wenn eine Microsoft-Anwendung "abstürzt"?

PS: Logdateien hier zu posten, v.a. in selektierten Auszügen, ist nicht besonders sinnvoll. Wenn dann komplette Crashreports auf pastebin.com stellen und Link hier posten (Crashreports sind aus genau diesem Grund anonymisiert, d.h. es werden keine kritischen/sensiblen Informationen da drin gespeichert).
0
ein.Leguan
ein.Leguan28.05.1414:59
Danke für den Hinweis Dietmar 080768, ich werde mich in einer Stunde weiter damit beschäftigen!

Danke, dass Du noch einmal auf die Wahrung der Anonymität beim Posten hinweist Thomas Kaiser!
Aus dem Grund ist natürlich auch der Log-Eintrag gekürzt (in der Hoffnung, dass in dem Ausschnitt ein weiterer Hinweis zu sehen ist).
Und ja: im sicheren Modus stürzen die Programme ebenso ab.


Melde mich in etwa einer Stunde -dann von zu Hause- zurück, Leute!
0
ein.Leguan
ein.Leguan28.05.1417:11
Läuft!

Nach Installation von Microsoft Office 2011 14.4.2 ist alles wieder in Ordnung.
Das von Dietmar 080768 empfohlene Update ist gestern (27.05.2014) erschienen und wurde mir natürlich gar nicht erst angezeigt, weil die Programme nicht starteten bzw. abstürzten, bevor die Suche nach Updates starten konnte.

Viel Spaß Euch allen!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.