Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>MetaInformationen aus Fotos löschen beim Teilen

MetaInformationen aus Fotos löschen beim Teilen

yoxx23.09.2012:52
Hallo iOS Experten! Ich half gestern einer Bekannten das iPhone des Sohnes einzurichten. Dabei kam die Frage auf, ob (und wie) es möglich ist, VOR/BEIM dem Teilen eines Fotos per Mail, WhatsApp o.ä. die Meta-Daten zu löschen. Vor allem geht es um GPS Koordinaten, aber auch Aufnahmedatum, Uhrzeit, usw. Weil ich selber Kids habe und die ziemlich ungehemmt alles teilen, hat das ja schon auch Sicherheitsaspekte. Habe selber nie dran gedacht...
In Android gibt es dafür wohl eine Systemeinstellung - auf dem iPhone bin ich nicht fündig geworden.
Kurzer Test bei mir: Wenn ich per E-Mail teile (Originalgröße oder kleiner gerechnet) steht noch alles drin.
+2

Kommentare

ApfelErik23.09.2013:15
yoxx
Hallo iOS Experten! Ich half gestern einer Bekannten das iPhone des Sohnes einzurichten. Dabei kam die Frage auf, ob (und wie) es möglich ist, VOR/BEIM dem Teilen eines Fotos per Mail, WhatsApp o.ä. die Meta-Daten zu löschen. Vor allem geht es um GPS Koordinaten, aber auch Aufnahmedatum, Uhrzeit, usw. Weil ich selber Kids habe und die ziemlich ungehemmt alles teilen, hat das ja schon auch Sicherheitsaspekte. Habe selber nie dran gedacht...
In Android gibt es dafür wohl eine Systemeinstellung - auf dem iPhone bin ich nicht fündig geworden.
Kurzer Test bei mir: Wenn ich per E-Mail teile (Originalgröße oder kleiner gerechnet) steht noch alles drin.
Das lässt sich sehr einfach machen: Beim Aufruf des Teilen-Bildschirms aus der Fotomediathek oben auf Optionen gehen und den Schieber bei Standort deaktivieren.
Wie man das Aufnahmedatum löschen kann weiß ich leider nicht, bei WhatsApp wird das aber automatisch gemacht. Ansonsten fällt mir nur der Umweg über Metapho ein, wo man ein anderes Datum einstellen kann, als neues Bild speichert und dann teilt.
0
Dattelpalme
Dattelpalme23.09.2013:17
Die App Exif Viewer kann genau das: !
0
yoxx23.09.2014:08
ApfelErik
..Beim Aufruf des Teilen-Bildschirms aus der Fotomediathek oben auf Optionen gehen und den Schieber bei Standort deaktivieren. ...
Danke - so schnell geantwortet! Und funktioniert, GPS Daten sind raus. Leider behält der Schieberegler seine Einstellung nicht bei. Man muss bei jedem Teilen wieder neu in die Optionen - das wird bei einem 13 jährigen nichts.
Da die Kids aber sowieso nicht mailen und 99% per WhatsApp teilen ist der zweite Teil deiner Info noch wertvoller. Konnte es verifizieren: beim Teilen per WhatsApp sind alle Daten raus.
@Dattelpalme: schaut nach einer guten App aus. Ist aber eher was für mich, als für die Kurzen...
+2
iWilson23.09.2015:28
Dafür braucht es keine App. Erstelle einen Shortcut rund um die Funktion "Bild konvertieren". (in JPEG konvertieren und unter "mehr anzeigen" den Schalter "Metadaten erhalten" überprüfen).
Dieser Shortcut kann ins Share-Sheet eingebunden werden.

Den kannst Du auf Deinem Gerät erstellen und an die anderen Teilen (Vorher auf den anderen Geräten unter Einstellungen/Kurzbefehle: "nicht vertrauenswürdige erlauben".)
+1
trw
trw23.09.2015:41
yoxx
Ich half gestern einer Bekannten das iPhone des Sohnes einzurichten. Dabei kam die Frage auf, ob (und wie) es möglich ist, VOR/BEIM dem Teilen eines Fotos per Mail, WhatsApp o.ä. die Meta-Daten zu löschen.

Moin yoxx.

Ich hab mir hauptsächlich für das Löschen der Ortsdaten vor dem Versenden am iPhone extra die "Erweiterung" bzw die "App" PICO (cpompress photos) geholt. Das kann aber auch noch einiges mehr (Abmessung, Dateigröße, etc.)
https://apps.apple.com/de/app/pico-compress-photos-view-exif-protect-privacy/id1132483125 >>

Nutz ich seit "Jahren" und geht ganz komfortabel (kann man auch bequem ins "Teilen"-Menü einbauen, etc.).
+1
JoMac
JoMac24.09.2008:48
trw
Danke, interessantes Tool.
Schaue ich mir mal näher an !
0
trw
trw24.09.2009:01
JoMac
trw
Danke, interessantes Tool. Schaue ich mir mal näher an !

Gern geschehen. Freut mich, wenn es gefällt.

Das Tool ist zwar schon etwas älter, erfüllt aber immer noch (zumindest für mich) seinen Zweck.
Und man muss es eben nicht als eigenständige App nutzen, sondern kanne es aus Fotos, Auswahl, etc. direkt heraus über die Menüanzeigen nutzen.

Ich brauch es nicht ständig. Aber doch noch oft genug.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.