Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Messen der Verbindungsgeschindigkeit Safari/Camino

Messen der Verbindungsgeschindigkeit Safari/Camino

psy02.01.0501:07
Hi,
<br>
<br>Warum ist beim Messen der Internetgeschwindigkeit auf der Seite http://www.hirnbrauser.de/ac/speed.html Safari immer deutlich schneller als Camino?
0

Kommentare

Pseudemys
Pseudemys02.01.0501:26
Gute Frage!
<br>
<br>Mit Modem ist Camino auf jeden Fall d e u t l i c h schneller als Safari - da braucht es gar keine Messung.
<br>So offensichtlich!
<br>
<br>Bin jetzt auch auf die Experten-Meinungen sehr gespannt.
0
psy02.01.0501:48
Pseudemys,
<br>
<br>für die Modemverbindung, habe ich auch immer Camino genommen, weil er deutlich schneller war.
0
macster
macster02.01.0502:48
is der hammer seit ich den Provider gewechselt habe, guck ich mir die Spielfilme im Internet in Echtzeit und DVD Qualität an, bevor sie auf der Platte landen, macht echt voll Spass:-D
<br>...schön wärs...&rsquo;Träum&rsquo;zzz
0
Sebl
Sebl02.01.0503:06
Habt ihr aber langsame Verbindungen...........:-D(devil):-P
0
psy02.01.0503:07
macster,
<br>
<br>
<br>machmal bekomme ich auch eine solche "Fehlermeldung". Bei der zweiten oder dritten Messung sieht das aber schon ganz anders aus und bleibt bei einem realistischen Wert.
0
Sebl
Sebl02.01.0503:09
Eigentlich sollte ein Bild von mir kommen....
0
Pseudemys
Pseudemys02.01.0503:16
macster
<br>
<br>Und was soll uns das jetzt sagen?!
0
Pseudemys
Pseudemys02.01.0503:23
Beim Thema bleiben!
<br>
<br>Die Frage lautet: s.o.
0
Sebl
Sebl02.01.0503:24
Im Ernst: Habe gerade den Test mit verschiedensten Browsern ausprobiert. Bei mir ist die Diskrepanz "nur" 100 kbps. Ähnlich langsam ist auch Firefox verglichen zu Shiira/Safari.
<br>
<br>Wahrscheinlich ist die KHTML Engine in diesem Bereich flotter. Bin aber auch kein Experte für diese Detailfragen.
0
Aronnax02.01.0503:49

<br>Hallo,
<br>habe übrigens keine Ahnung warum.
<br>
<br>Aber immer wieder schön, zu diesem Thema, passt dieser Artikel vom ehemaligen Mozilla/Firefox/Camino Entwickler
<br>und jetzige Safari Entwickler David Hyatt
<br>http://weblogs.mozillazine.org/hyatt/archives/2004_05.html
<br>Testing Page Load Speed
<br>One of the most problematic tasks when working on a Web browser is getting an accurate measurement of how long you&rsquo;re taking to load Web pages. In order to understand why this is tricky, we&rsquo;ll need to understand what exactly browsers do when you ask them to load a URL ...
<br>
<br>
<br>-----------
<br>und an Pseudemys
<br>du hast ja letztens nach dem "sofortigen Seitenaufbau" u.s.w. in Camino gefragt
<br>lies das mal - von einem Mozilla Entwickler http://weblogs.mozillazine.org/asa/archives/007164.html
<br>seit dem er es geschieben hat, gibt es jetzt überall diese Tipps z.B. http://www.golem.de/0412/35369.html
<br>
0
Pseudemys
Pseudemys02.01.0504:25
Danke, Aronnax.
<br>(Du scheinst ja Firefox gegenüber Camino zu bevorzugen - der Plug-Ins nur wegen? Oder ist da…?
<br>Bin neugierig. )
0
Pseudemys
Pseudemys02.01.0504:52
Die praktische Konsequenz:
0
pfank02.01.0511:06
Habe auch gerade eine Testreihe durchgeführt unter
<br>http://www.speedtest.ch/
<br>mit Camino, Shiira, Firefox und Omniweb. es gab keine nennenswerte Unterschiede.
0
lex
lex02.01.0512:22
kewl, 2.6 mbit/s
0
Aronnax02.01.0519:31
@Pseudemys
<br>
<br>Vor ein paar Tagen habe ich dir ja geraten, dass mit dem Pipelining anzustellen. In dem Artikel wird "nur" erwähnt das es dadurch Probleme geben kann, und deshalb nicht eine Standardeinstellung ist.
<br>Nutze das allerdings bereits seit Jahren und es gab bisher nie Probleme damit und es bringt durchaus spürbar etwas mehr Geschwindigkeit.
<br>
<br>Das mit dem Agent Spoofing ist doch hoffentlich nicht deine normale Einstellung, oder?
<br>----------
<br>und zu Firefox
<br>hat eben die beste Rendering Engine (Gecko)
<br>und die Erweiterungen die ich nutze
<br>also
<br>- Sage
<br>- Scrapbook
<br>- Web Developer Extension
<br>Tab Clicking Options
<br>https://addons.update.mozilla.org/extensions/moreinfo.php?application=firefox&version=1.0&os=Windows&category=Tabbed%20Browsing&numpg=10&id=260
<br>
<br>bieten für mich sehr wichtige Funktionen (inbesondere die Web Developer Extension), die sonst kein anderer Browser hergibt.
<br>Ohne Sage z.B. würde ich die ganzen Vorteile von RSS gar nicht nutzen. (Ist ja praktisch das, was Sarari 2.0 bieten wird.) RSS im Browser integriert, ist eben unschagbar (egal wie gut andere RSS Programme auch immer sind).
<br>
<br>Allerdings stört mich schon einiges in Firefox.
<br>Das meiste habe ich ja dann mit meinen Themes selber gefixt
<br>http://aronnax.ar.funpic.de/
<br>z.B. ist die Scrapbook Erweiterung in der "normalen" Fassung unzumutbar hässlich und Sage wird auch erst durch einige Veränderungen richtig gut.
<br>Der Rest der stört, wird ja dann höffentlich in der 1.1 gefixt (und wie man z.B. hier http://weblogs.mozillazine.org/ben/archives/007150.html so lesen kann, passiert es auch ganz sicher.)
<br>
<br>
0
Pseudemys
Pseudemys02.01.0520:26
Aronnax
<br>
<br>Gut, daß Du Dich zum Thema noch mal zu Wort gemeldet hast.
<br>Tatsächlich habe ich den Artikel so (falsch) verstanden, daß sich die Aktivierung der Option in meinem Bild oben nicht empfiehlt.
<br>
<br>Also doch aktivieren, oben im Bild also abhaken.
<br>
<br>
<br>Was „Agent Spoofing“ betrifft.
<br>Also ich gestehe: das ist nicht versehentlich so eingerichtet.
<br>
<br>Lasse mich wieder sehr gerne eines Besseren belehren.
<br>Aber: Habe gehört, und auch hier schon gelesen, daß manche Seiten so auf den Explorer geeicht sind, daß sie dann nur ordentlich funktionieren, wenn der Browser sich als dieser zu erkennen gibt.
<br>Sicher sehr beklagenswert!
<br>Aber: wenn dem nun mal so ist, was soll man machen?
<br>Lieber eine nicht richtig geladene Seite ansehen?
<br>Man ist ja nicht mit dem Explorer unterwegs, sondern täuscht dies nur vor. Warum nicht mogeln, wenn dies erfolgversprechend?
<br>
<br>Ich denke, da sollte man Pragmatiker und nicht Moralist sein.
<br>
0
Pseudemys
Pseudemys02.01.0520:42
Aronnax
<br>
<br>Eigentlich wäre das Thema „Die besten bzw. sinnvollsten Firefox-Erweiterungen“ einen eigenen Thread wert.
<br>
<br>Mehr als die oben genannten hast Du tatsächlich nicht installiert?
<br>Nun, wenn dem so, Du wirst Deine guten Gründe haben.
0
Aronnax02.01.0520:45
Das mit dem Agent Spoofing wir total überschätzt.
<br>In 90% der Seiten, die Browserweichen haben wird das sowieso per Javascript-Dom-Sniffer gemacht und der User Agent String ist dort vollkommen egal.
<br>Es kann mal was bringen, aber dann kann man es immer noch umstellen und wenn mal eine Abfrage per User Agent String läuft kann es dir (nicht zuletzt Aufgrund des deutlich gesteigerten Gecko Browser Marktanteils) genauso passieren, dass du nur deshalb eine kaputte Seite bekommst.
<br>
<br>Das einzige was recht sicher falsch läuft ist, dass er in den Statistiken nicht richtig gezählt wird.
0
Don Quijote02.01.0520:49
zu Agent Spoofing, man kommt auf manche Seiten gar nicht rauf, wenn im Header nicht IE übertragen wird…gehen tun sie trotzdem und richtig angezeigt werden sie auch.
0
Aronnax02.01.0520:55
"Mehr als die oben genannten hast Du tatsächlich nicht installiert?
<br>Nun, wenn dem so, Du wirst Deine guten Gründe haben."
<br>
<br>Sicher doch - schätze einfach schlanke Browser - z.B. die ganzen Funktionen, die die Omnibusfaher in ihren Ding so schätzen, habe ich alle mal mal in Firefox per Extention nachgebildet. Alle nie wirklich genutzt, zum Teil waren sie nur "lästig".
<br>
<br>Ach, da fällt mir noch ein Grund ein. Die Bookmarkverwaltung in Camino und Safari ist zwar zum bearbeiten viel besser. Aber in Firefox gibt es ja die Bookmarksidebar und die nutze ich permanent. Den nicht so tollen Bookmarkmanager ehr selten.
<br>
<br>
0
iG3eVeRlasting
iG3eVeRlasting02.01.0521:33
Ja, sehr gute verbindung(!)
0
Pseudemys
Pseudemys02.01.0521:45
Danke, Aronnax, für die weitere Aufklärung!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.