Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Messaging zwischen iP3s und iP4 via WLAN

Messaging zwischen iP3s und iP4 via WLAN

Offshore
Offshore23.12.1710:51
Moin Gemeinde,

meine Kinder sollen sich (ausschließlich) über das häusliche WLAN mit 2 ausrangierten iPhones (3s und 4) Nachrichten mit „Messages“ oder einem anderen geeigneten Programm senden können.

SIM-Karten stecken nicht in den Phones, auch wollte ich keine Apple-IDs anlegen, wenn nicht unbedingt nötig.

Gibt es simple Lösungen, wie die beiden Phones miteinander kommunizieren können (Identifikation zB IP-basiert oder über MAC-Adresse)? Oder ist das einfachste doch, Apple-IDs anzulegen und über iMessage zu kommunizieren? Letzteres wäre für mich nur eine Option, wenn es rein WLAN-basiert (also ohne Internetzugriff) funktionierte.

Danke für eure Hilfe, ihr würdet 2 Kinder sehr glücklich machen
0

Kommentare

weasel23.12.1711:34
Wie wäre es mit einem anderen Messenger als "Messages", bspw. Threema? Letzteres benötigt weder SIM-Karte noch Apple-ID (vom Herunterladen einmal abgesehen).
0
Offshore
Offshore23.12.1712:02
weasel
Wie wäre es mit einem anderen Messenger als "Messages", bspw. Threema? Letzteres benötigt weder SIM-Karte noch Apple-ID (vom Herunterladen einmal abgesehen).

Wäre absolut OK! Wird vermutlich an den iOS-Versionen der iPhones scheitern, aber nehmen wir einmal an, ich bekäme das gelöst: Womit identifizieren sich Sender und Empfänger bei Threema? Email-Adressen?
0
Joe12
Joe1223.12.1712:25
Offshore
Gibt es simple Lösungen, wie die beiden Phones miteinander kommunizieren können (Identifikation zB IP-basiert oder über MAC-Adresse)? Oder ist das einfachste doch, Apple-IDs anzulegen und über iMessage zu kommunizieren? Letzteres wäre für mich nur eine Option, wenn es rein WLAN-basiert (also ohne Internetzugriff) funktionierte.
Ohne Internet wird's schwierig FireChat funktioniert als peer to peer messenger ohne internet der läuft aber wahrscheinlich nicht auf dem iPhone 3GS.
0
Offshore
Offshore23.12.1717:29
Joe12
FireChat funktioniert als peer to peer messenger ohne internet der läuft aber wahrscheinlich nicht auf dem iPhone 3GS.

Danke für den Tipp. Das bringt mich zur Frage, ob es in der Tat noch Quellen im Netz gibt, wo man Apps für ältere iOS-Versionen runterladen kann...
0
Joe12
Joe1223.12.1717:44
Offshore
Joe12
FireChat funktioniert als peer to peer messenger ohne internet der läuft aber wahrscheinlich nicht auf dem iPhone 3GS.

Danke für den Tipp. Das bringt mich zur Frage, ob es in der Tat noch Quellen im Netz gibt, wo man Apps für ältere iOS-Versionen runterladen kann...
Falls es im Appstore eine ältere Version der App gab die mit dieser Version von iOS kompatibel ist sollte diese heruntergeladen werden, siehe hier:. Bei Threema sollte das gehen: Bei FireChat wahrscheinlich nicht da es auf einer iOS 7 api aufbaut und das iPhone 3gs nur iOS 6 unterstützt.
0
Offshore
Offshore23.12.1718:07
Joe12
Bei FireChat wahrscheinlich nicht da es auf einer iOS 7 api aufbaut und das iPhone 3gs nur iOS 6 unterstützt.

Danke für den Hinweis!
0
Offshore
Offshore23.12.1722:21
„Peer Chat“ ist genau, was ich gesucht habe:

- funktioniert über WLAN oder BT
- keine Apple-ID oder Email-Adresse benötigt
- ad hoc Chatroom zwischen Parteien, die sich dafür explizit einwählen und gegenseitig freigeben müssen (so kann kein Dritter ungefragt dazustoßen
- verschlüsselte Kommunikation

Nachteil theoretisch, dass man nicht einfach mal angepingt werden kann - die Parteien müssen sich vorher zur beabsichtigten Kommunikation verabreden, wenn man den Chatroom nicht permanent geöffnet lassen will. Ausserdem kündigen sich die „Nachrichten“ (sprich Chat-Zeilen) nicht akustisch an. Für meine Kinder aber genau das Richtige.

Jetzt muss ich es nur noch auf dem 3S zum Laufen bekommen
+1
ssb
ssb24.12.1702:23
Ich möchte da nichts schlecht machen...
Habt ihr so ein großes Haus? Es mag ja nur eine „technische Spielerei“ sein, aber deine Kinder könnten sich doch auch einfach unterhalten. Also, persönlich „von Angesicht zu Angesicht“. Sei es nur darum, dass sie die Wertschätzung eines Gesprächs beibehalten. Aber ich hoffe, deine Kinder verlieren an den Messengern schnell den Spaß.

Es ist eh schon verrückt, dass es noch nie so umfassende und weitreichende Kommunikationmöglichkeiten gab wie heute, Menschen aber immer weniger kommunizieren. Texte und Bildchen rauschen massenhaft durch das Netz, aber immer weniger sind fähig ein richtiges Gespräch zu führen...
+1
DefiLover24.12.1708:25
Die alten iPhone/iOS können noch Nachrichten ohne Server, da braucht es ausser dem iOS doch gar nichts? Also einfach Bonjour in den Einstellungen für Nachrichten aktivieren und fertig. Das haben wir lange intern im Büro verwendet und es gab einen Riesenaufschrei als Apple das aus dem System genommen hat,
0
Offshore
Offshore24.12.1710:16
ssb
Ich möchte da nichts schlecht machen...

Keine Gefahr - die Kinder sind im Grundschulalter und spielen “walkie talkie” im Textmodus. So lernen sie ganz nebenbei Buchstabieren und Rechtschreibung- besser als jedes Diktat...
+1
Offshore
Offshore24.12.1711:08
DefiLover
Also einfach Bonjour in den Einstellungen für Nachrichten aktivieren und fertig.

Hm, eine solche Einstellmöglichkeit finde ich im Menü leider nicht - wäre ja die ideale (da native) Variante. Umso mehr, als dass Peer Chat buggy ist und es Ewigkeiten braucht, bis mal ein Chatroom zustande kommt (der dann gleich wieder zusammenbricht)...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.