Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Merkwürdiges Bildschirmverhalten beim iBook G4-Ausschalten

Merkwürdiges Bildschirmverhalten beim iBook G4-Ausschalten

Pseudemys
Pseudemys08.03.0502:53
Nach dem man Ausschalten aktiviert, so dreht sich ja dann üblicherweise über dem unveränderten Bildschirmbild eine Weile das kleine Rädchen, der Bildschirm wird dann schlagartig schwarz und der Rechner ist aus.

Nun folgende Beobachtung, nach dem ich meines Vaters funkelnagelneues iBook G4-Combo mit nicht geringem Aufwand für ihn präpariert und in den Versandkarton packen wollte (dem entsprechend besonders erschrocken war ich):
Während sich das den Abschaltvorgang begleitende Rädchen drehte, wurde das Bild blaß (normalerweise unverändert bis zum endgültigen Aus). Für mich als Laien auf jeden Fall erstmal ein ungesunder Anblick: als sei jetzt der Bildschirm bzw. die Grafik-Karte in die Krätsche gegangen.

Nach Neustart keinerlei auffallende Beobachtungen, mehrmals das bekannte normale Abschaltverhalten. Dann doch wieder mehrmals, in unregelmäßigen Intervallen, das obige sonderbare. Wobei, wenn ich an den blassen Bildschirm während des Abschaltvorganges klopfte, dieser flackerte.

Der Hardware-Test (der ja wohl auch die Grafik-Karte testet) mit der beiliegenden CD hatte nichts zu beanstanden.

Was ist von alledem zu halten?
Ich hoffe natürlich sehr, meinem Vater (der das iBook morgen erstmalig per Postbote zu Gesicht bekommen wird) mitteilen zu können: harmlos, harmlos…

Natürlich könnte man das iBook im Zweifelsfalle zurückschicken (blieb ja noch eine Woche Zeit dazu, denn eine Woche war es unterwegs, da es mit völlig korrekter Anschrift als nicht zustellbar zurück an MacTrade ging, was sich wohl nicht nur der Postbote nicht erklären kann) – aber ich habe eben sehr viel Zeit in die Präparierung investiert…
0

Kommentare

der_seppel
der_seppel08.03.0503:03
das ist bei mir aber auch ab und an so... manchmal das rädchen vor halbblauen grund, manchmal vor abgesofteten desktop, je nach gusto...

ich würde sagen, kein problem, alles cool.

aber ich habe gerade auch ein problem und vielleicht ist das doch nicht normal..?

„Kein Slogan angegeben.“
0
Werfti
Werfti08.03.0508:18
Mein ibook wird vor dem ausschalten auch regelmäßig blaß.

Dies trat erstmals nach Tausch des Logicboards (G3-ibook) durch Apple auf.

Ist wahrscheinlich i.O. so.



Hoffe ich.
0
Bodo
Bodo08.03.0509:16
Hatte ich bei 10.3.7 und 10.3.8. Zurück auf 10.3.6... und weg wars.
0
pfank08.03.0509:46
Bei meinem iMac G5 System 10.3.8 tritt dieses Phänomen auf seit ich ihn habe. Auch unter 10.3.7 schon aufgetretten. Auch fällt mir auf das sich das Ausschaltverhalten mitunter unterschiedlich zeigt.
Ist übrigens auch bei meinem Ti PB 550Mhz System 10.3.7 so.
Die beiden laufen trotzdem wie geschmiert, scheint also kein Problem zu sein.
0
SimonH
SimonH08.03.0509:49
Über dieses Phänomen habe ich mir nicht die geringsten Gedanken gemacht, sondern es als normal "hingenommen".
0
Hot Mac
Hot Mac08.03.0515:03
Scheint normal zu sein.
Hab' dieses Phänomen auf beiden Rechnern als alltäglich hingenommen.
0
Pseudemys
Pseudemys09.03.0500:40
Vielen Dank für alle Stellungnahmen!
(Hatte erst jetzt Gelegenheit, hier hereinzugucken.)

Ein GRAVIS-Techniker bestätigt auch die Harmlosigkeit dieses Ablaufes.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.