Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Merkwürdiger Crash

Merkwürdiger Crash

aikon09.12.0917:11
Intel IMac 24 mit OSX 10.5.8

Heute morgen kurz nach Mails usw. gesehen. Dabei das heutige EFI-Update entdeckt.

Softwareaktualisierung angeworfen, hat das Update gefunden. Auf 'Installieren' geklickt. Softwareaktualisierung bleibt hängen und der Beachball dreht sich. Ein paar Minuten gewartet, über 'sofort beenden' versucht Softwareaktualisierung zu killen.

Klappt aber nicht. Ich dachte, ich starte mal den Finder neu, aber danach baut sich der Schreibtisch nicht vollständig neu auf.

Rechner ausgeschaltet und im single user modus neu gestartet, fsck zeigt dass das System wohl in Ordnung ist und das filesystem modifiziert wurde. fsck nochmal laufen lassen. Wieder neu gestartet. Es erscheint aber nur der Apfel vor grauem Hintergrund und noch nicht mal das kleine Rad darunter.
Rechner ausgemacht, von der Sicherungsfestplatte gestartet, klappt problemlos. Diskwarrior drüber laufen lassen, wobei ein paar Veränderungen gemacht werden (nichts besonders meiner Meinung nach).

Dann erst mal zur Arbeit. Vorher noch Stecker gezogen, aus Sicherheitsgründen.

Wieder nach Hause gekommen. Stecker in den Mac, angeschaltet, Haussicherung fliegt raus!
Haussicherung wieder rein, Mac normal gestartet, läuft völlig ohne Probleme. Noch ein paar mal starten ausprobiert, alles ohne Probleme.

Ich halte das Rausfliegen der Sicherung für ein sekundäres Problem, möglicherweise erzeugt durch eine Lastspitze beim Einschalten von Rechner, Scanner, 2 Routern, Fritzbox etc.

Nach dem ersten Crash lief ja auch die zweite externe Festplatte völlig problemlos. Von daher glaube ich nicht an einen Hardwaredefekt.

Trotzdem bleibt bei so etwas ein Hauch Unsicherheit. Mit dem Chrashlog kann ich nichts anfangen.

Kennt jemand einen Test, den ich sicherheitshalber noch durchführen könnte?

Danke
0

Kommentare

Kovu
Kovu09.12.0917:26
Außer dem Apple Hardware Test (auf der grauen System DVD dabei) fällt mir nichts ein.

Einfach die DVD einlegen und die Taste D beim einschalten gedrückt halten.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.