Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Menüleisteneinstellungen

Menüleisteneinstellungen

xg26.10.1111:40
Wo speichert der Lion-Finder die Einstellungen der Menüleiste? Konkret: Bei mir wird nach jedem Kaltstart der "Name der Eingabequelle" zusätzlich zum Flaggensymbol eingeblendet. Ich kann es so oft ausschalten, wie ich will, beim nächsten Einschalten ist der Name wieder da. Das tritt erst ab dem Löwen auf, vorher nicht.
0

Kommentare

_mäuschen
_mäuschen26.10.1111:47

~/Preferences/com.apple.menuextra.textinput.plist

0
xg26.10.1111:57
_mäuschen

~/Preferences/com.apple.menuextra.textinput.plist

Danke! Ich habe die Datei mit "Pref Setter" geöffnet. Es steht darin "Defaults: defaults write com.apple.menuextra.textinput ModeNameVisible -bool (null)

XML:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">
<plist version="1.0">
<dict>
<key>ModeNameVisible</key>
<false/>
</dict>
</plist>

Die Datei ist von heute datiert. Eigentlich müsste der Name ausgeblendet sein. Ist er aber nicht! Bei einem Neustart bleibt er ausgeblendet, bei einem Kaltstart ist er wieder da.
0
X-Jo26.10.1113:01
xg, werfe die „~/Preferences/com.apple.menuextra.textinput.plist“ doch mal in den Papierkorb.

Eigentlich dürfte es die Datei mit „false“ gar nicht geben! Die Datei dürfte nur exisitieren, wenn „ModeNameVisible“ „true“ ist.

Aktuell (seit 10.6. oder 10.7.?) ist es so, dass wenn alle Einstellungen den vom Programmierer vorgegebenen Default-Werten entsprechen, die Preferences-Datei gar nicht angelegt bzw. wieder entfernt wird.
Wenn einzelne Einstellungen den vom Programmierer vorgegebenen Default-Werten entsprechen, wird der Schlüssel aus der Preferences-Datei entfernt.

Also:
„ModeNameVisible“ „true“ „~/Preferences/com.apple.menuextra.textinput.plist“ vorhanden
„ModeNameVisible“ „false“ „~/Preferences/com.apple.menuextra.textinput.plist“ nicht vorhanden
0
dom_beta26.10.1114:01
Welche Version verwendest du denn von Lion?

10.7.2?
„...“
0
xg26.10.1115:27
dom_beta
Welche Version verwendest du denn von Lion?

10.7.2?

Ja, aber das war von Anfang an so, seit dem Update auf Lion.
0
xg26.10.1115:32
X-Jo
xg, werfe die „~/Preferences/com.apple.menuextra.textinput.plist“ doch mal in den Papierkorb.

Eigentlich dürfte es die Datei mit „false“ gar nicht geben! Die Datei dürfte nur exisitieren, wenn „ModeNameVisible“ „true“ ist.

Sie gibt's aber leider doch, und sie wird auch upgedated, und ein *.lockfile davon angelegt. Ich kann die Anzeige übrigens ganz ausschalten - also Flagge auch weg - die Einstellung bleibt erhalten. Aber sobald die Flagge angezeigt wird, steht beim nächsten Kaltstart daneben der Name.

Ich habe jetzt mal beide Dateien gelöscht. Mal sehen, was sich tut.
0
X-Jo26.10.1118:06
@xg: komisch, nach ein bisschen herumspielen verschwindet die „~/Preferences/com.apple.menuextra.textinput.plist“ bei mir auch nicht mehr, wenn ich "Name der Eingabequelle" wieder deaktiviere!
Bug in Lion?
0
_mäuschen
_mäuschen26.10.1120:09
defaults delete com.apple.menuextra.textinput ModeNameVisible
0
xg27.10.1111:34
Scheint zu klappen. Ich habe gestern diese .plist-Datei + .lockfile gelöscht. Und heute nach dem Einschalten blieb der Name verschwunden. Und "com.apple.menuextra.textinput.plist" wurde nicht wieder angelegt - bis jetzt.

Ich danke euch allen für die Hilfe.
0
dom_beta27.10.1114:42
X-Jo
Bug in Lion?


Mit Sicherheit.

Ein Bekannter von mir sagte, daß Lion erst ab Version 10.7.4 oder 10.7.5 richtig gut sein wird, alles andere ist Beta-Test.

Und 10.3 war erst ab 10.3.8 benutzbar.
„...“
0
chill
chill27.10.1114:45
Ein Bekannter von mir sagte, daß Lion erst ab Version 10.7.4 oder 10.7.5 richtig gut sein wird, alles andere ist Beta-Test.

ein bekannter von MIR sagt das demnächst die welt untergehen wird. soviel zu "bekannten"
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
xg27.10.1115:40
chill
Ein Bekannter von mir sagte, daß Lion erst ab Version 10.7.4 oder 10.7.5 richtig gut sein wird, alles andere ist Beta-Test.

ein bekannter von MIR sagt das demnächst die welt untergehen wird. soviel zu "bekannten"

Nein, erst im Dezember 2012. Ein OS X UpDate schaffen wir noch.
0
xg28.10.1113:16
_mäuschen
defaults delete com.apple.menuextra.textinput ModeNameVisible

Ergebnis:
»There is no (ModeNameVisible) default for the (com.apple.menuextra.textinput) domain.
Defaults have not been changed.«

Zu früh gefreut: Nach dem Start heute morgen war der Name der Eingabequelle wieder da, und auch die Datei »com.apple.menuextra.textinput.plist« samt zugehörigem .lockfile gibt's wieder.

Scheint also doch ein Bug zu sein.
0
_mäuschen
_mäuschen28.10.1113:41


Der defaults Befehl bezog sich auf X-Jos

komisch, nach ein bisschen herumspielen verschwindet die „~/Preferences/com.apple.menuextra.textinput.plist“ bei mir auch nicht mehr, wenn ich "Name der Eingabequelle" wieder deaktiviere!



Und

»There is no (ModeNameVisible) default for the (com.apple.menuextra.textinput) domain.
Defaults have not been changed.«


erscheint, weil Du die .plist vorneweg gelöscht hast.



Und dass die .plist nun plötzlich wieder erscheinen soll,
ist mir momentan doch noch ein Rätsel;
weil bei mir (und sicherlich auch anderen) passiert das nicht
und kann deshalb kein Bild von www.id2.ca sein.


0
xg28.10.1114:19
_mäuschen


Der defaults Befehl bezog sich auf X-Jos

komisch, nach ein bisschen herumspielen verschwindet die „~/Preferences/com.apple.menuextra.textinput.plist“ bei mir auch nicht mehr, wenn ich "Name der Eingabequelle" wieder deaktiviere!



Und

»There is no (ModeNameVisible) default for the (com.apple.menuextra.textinput) domain.
Defaults have not been changed.«


erscheint, weil Du die .plist vorneweg gelöscht hast.



Und dass die .plist nun plötzlich wieder erscheinen soll,
ist mir momentan doch noch ein Rätsel;
weil bei mir (und sicherlich auch anderen) passiert das nicht
und kann deshalb kein Bild von www.id2.ca sein.


Ich habe das .plist wieder gelöscht, mal sehen wie es weiter geht. Seltsam ist allerdings, dass das .lockfile ein Datum von gestern hatte (das .plist von heute), d.h. es müsste gestern angelegt worden sein, aber da blieb der Name verschwunden, und ich habe die Einstellung nicht angetastet.
Aber vielen Dank schon mal für die Hilfe
0
dom_beta29.10.1117:41
chill
ein bekannter von MIR sagt das demnächst die welt untergehen wird. soviel zu "bekannten"


ja klar
„...“
0
_mäuschen
_mäuschen29.10.1120:01

Ein Bekannter eines Bekannten von mir fragt:

Ist d_b ein
Bild von bigmouthbeads.com
0
xg03.11.1110:51
Ich glaube, jetzt habe ich eine Lösung gefunden. Nachdem das "com.apple.menuextra.textinput.plist", und damit auch der "Name der Eingabequelle", bei jedem 2. Kaltstart wieder aufgetaucht ist, habe ich die Datei "entkernt", d.h. den gesamten Inhalt gelöscht, sie zurückgespeichert und geschützt. Jetzt geht's seit einigen Tagen reibungslos. Es scheint übrigens doch ein Bug zu sein; ich habe inzwischen im Internet einige Einträge gefunden, die das gleiche Problem schildern.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.