Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Meldung "Ihr Computer ist deaktiviert"

Meldung "Ihr Computer ist deaktiviert"

yo
yo15.03.1621:25
Freunde haben von mir einen iMac bekommen. Nun erhalten sie die Meldung "Ihr Computer ist deaktiviert" statt des Anmeldefensters. Auch beim Hochfahren mit Alt-Taste zeigt sich ein Schloss. Ein erster Anmelde-Versuch mit dem User-Passwort ergab eine Zeitsperre von 1 min, weitere Versuche verlängerten die Zeit auf nun 15 min.
Was hat den Rechner gesperrt?
Welcher Code wird nun erwartet? Erwartet der Rechner nun die Eingabe des Passworts der Apple-ID? Oder ein Root-Passwort, was meines Wissens nach gar nicht vergeben wurde?
0

Kommentare

almdudi
almdudi15.03.1621:33
Schloß bei "ALT-Start" klingt nach Firmwarepasswort, da sollte aber a. ein anderer Text kommen und b. gar keine Sperre, solange vom internen Startvolume gestartet wird.
"Deaktiviert" klingt eher nach einer Sperre über "find my mac" oder die iCloud-Verknüpfung.
Der Mac wurde vorher von dir benutzt, also du hast ihn nicht für die Freunde gebraucht besorgt?
Hast du deinen Benutzer gelöscht und einen neuen angelgt vor der Übergabe?
0
yo
yo15.03.1621:42
Der Rechner kam von einem Dritten. Ich habe ihn für meine Freunde eingerichtet, diese mit einer neuen Apple ID versorgt. Er läuft seit einiger Zeit bei meinen Freunden. Firmware-Passwort ist vielleicht ein gutes Stichwort. Hier mal ein Foto, das das Schloss zeigt, wenn man bei gedrückter Alt-Taste den Rechner startet:
0
querendus15.03.1621:50
Hier musst du das Firmwarepasswort eingeben - ohne geht es hier nicht weiter. (beim Starten mit der ALT Taste).

Der alte Besitzer scheint den Rechner über sein iCloud Konto gesperrt zu haben, am besten ihn anschreiben, oder zu Apple gehen mit dem Kaufvertrag, das ihr den Mac gekauft habt ...
0
yo
yo15.03.1621:57
Noch mal genauer zu Deinen Fragen:
Der Rechner wurde von einem Bekannten an mich weitergegeben, weil er sich einen neuen besorgt hat. Ich habe den Rechner dann etwa 3 Monate sporadisch benutzt. Der ursprüngliche Benutzer wurde komplett gelöscht, ich gehe aber nicht davon aus dass er den Rechner bei iTunes abgemeldet hatte.
Ich habe einen komplett neuen Benutzer als einzigen Benutzer angelegt und für ihn eine neuen Apple-ID erstellt. Der Rechner wird über das interne Volume gestartet
Der Rechner hat noch ein Bootcamp-Volume mit WIN10, das aber von meinen Freunden gar nicht benutzt wird.
0
yo
yo15.03.1622:01
Ein Firmwarepasswort habe ich nicht für den Rechner.
querendus
Hier musst du das Firmwarepasswort eingeben - ohne geht es hier nicht weiter. (beim Starten mit der ALT Taste).

Der alte Besitzer scheint den Rechner über sein iCloud Konto gesperrt zu haben, am besten ihn anschreiben, oder zu Apple gehen mit dem Kaufvertrag, das ihr den Mac gekauft habt ...

Ich werde morgen sofort Kontakt mit dem alten Besitzer aufnehmen. Sein Account ist eigentlich gelöscht. Aber die Seriennummer könnte noch bei Apple mit seinem Account verknüpft sein.
0
john
john15.03.1622:08
Sein Account ist eigentlich gelöscht.
ob sein lokaler benutzeraccount auf dem rechner gelöscht ist oder nicht, ist irrelevant.
entscheidend ist ob der alte besitzer das gerät noch in seiner liste "meine geräte" auf icloud.com hat. ist das noch der fall (und danach siehts hier aus), dann wird er das gerät von dort aus gesperrt haben. warum auch immer.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
yo
yo15.03.1622:14
entscheidend ist ob der alte besitzer das gerät noch in seiner liste "meine geräte" auf icloud.com hat. ist das noch der fall (und danach siehts hier aus), dann wird er das gerät von dort aus gesperrt haben. warum auch immer.
Ich nutze die iCloud nicht und kenne mich deshalb nicht aus. Deshalb die Frage: kann er das Gerät ohne Probleme aus der Liste entfernen. Wenn ja, wie?
Ich werde ihn morgen sofort darum bitten. (zu dieser Zeit mag ich ihn nicht mehr anrufen)
Und noch eine Frage: Hat er denn dann dieses Passwort erhalten, das meine Freunde benötigen?
0
john
john15.03.1622:21
er hats nicht erhalten, er hats eingerichtet.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
yo
yo15.03.1622:23
OK, warte ich bis morgen und telefoniere. Dann dürfte sich das hoffentlich klären.
Zunächst danke an Euch alle.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad15.03.1622:25
Aufpassen, daß er bei dem Vorgang den Rechner nicht auch fernlöscht...
0
yo
yo15.03.1622:28
Dann gibt es in der iCloud solch eine Funktion?
Der Vorbesitzer will uns sicherlich nix böses. Worauf muss er da dann achten, dass das nicht passiert?
0
john
john15.03.1622:40
ja die gibts.

also eigentlich fernsperrt man ein gerät nicht einfach so "aus versehen".
dazu muss man schon explizit auf die ortungsfunktionen auf icloud.com gehen, das gerät auswählen und einen großen button drücken mit der aufschrift "SPERREN" (daneben ist dann auch noch der button "MAC LÖSCHEN")
zufällig verläuft man sich da eigentlich nicht hin, und übersehen was man da tut kann man eigentlich auch nicht.

entweder hat dein freund das böswillig getan oder er hat einen recht schrägen sinn für humor oder an der geschilderten gesamtstory stimmt irgendwas nicht.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
yo
yo15.03.1622:52
Ich vermute mal, dass er eine Mail von Apple bekommen hat ähnlich der, die bei Zugriffen auf den App-Store von verschiedenen Rechnern aus versendet werden. Und dass er dann so reagiert hat, wie Du es beschreibst.
Ich kläre das morgen.
Und glaube mir, das ist hier garantiert kein krummes Ding. Ich habe den Rechner von dem Vorbesitzer als Dank für Support erhalten und darf frei darüber verfügen (eigentlich). Da ich ihn an Freunde weitergegeben habe, bin ich natürlich jetzt in den Pflicht, die Sache zu klären und zu lösen.
0
yo
yo16.03.1612:50
So, nach einigen Telefonaten mit dem alten und dem neuen Besitzer bin ich nun schlauer.
Es ist genau das passiert, was querendus, john und Hannes Gnad vermuteten. Der alte Besitzer hat sich die iCloud-Funktionen angeschaut und aktiviert und in der Annahme, nur den Rechner aus seinem Account zu löschen, mal eben den Rechner ferngelöscht. Nicht aus Bosheit, sondern aus Unwissenheit.
Nach Eingabe des Firmware-Passwortes, dass wir glücklicherweise wieder aus dem Gedächtnis hervorkramen konnten, startet der Rechner nun auf den Recovery-Bildschirm. Mit dem Festplattendienstprogramm können wir sehen, das alle Daten futsch sind. (SCH...)
(Interessant ist, dass die FirmwarePasswort-Funktion deaktiviert ist)
Ist es jetzt möglich, ungefährdet eine TimeMachine-Sicherung, die es gottseidank gibt, aufzuspielen oder würde die jetzt auch gelöscht, wenn man sie an den Rechner steckt?
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad16.03.1613:11
Wenn der Rechner nun aus dem "fremden" iCloud-Konto entfernt wurde, und die Firmware-Sperre überwunden bzw. entfernt wurde, dann bietet es sich an, den Rechner über einen USB-Stick zu starten, zu löschen und frisch einzurichten - und dann vom Time Machine-Backup wieder herzustellen.
0
yo
yo16.03.1613:23
Beim Vorbesitzer wird der Rechner jetzt als gelöscht geführt, wie er sagt. Ich werde ihn mal um einen Sceenshot bitten.
Weshalb schlägst Du den Umweg mit dem USB-Stick vor. Gibt es ansonsten ein "Restrisiko" für das Backup?
Der Rechner ist ja schon im Recovery-Modus.
0
john
john16.03.1613:29
Beim Vorbesitzer wird der Rechner jetzt als gelöscht geführt, wie er sagt.
ja, weil er ihn gelöscht hat (oh mann..)
die frage ist ob er das gerät aus der liste seiner geräte ENTFERNT hat.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
yo
yo16.03.1613:58
Hier die Screenshots, die ich soeben bekommen habe.
( john, ich muss das alles Stück für Stück recherchieren, wie der genaue Status auf dem für mich weit entfernten Rechner nun ist. Sei bitte ein wenig geduldig mit uns.)
Der alte iMac wird zwar noch aufgeführt, aber als gelöscht. In der Geräteliste in den iCloud-Systemeinstellungen hingegen wird er nicht mehr aufgeführt:


Dann ist der Rechner doch aus dem Account entfernt,oder?
0
john
john16.03.1614:16
Der alte iMac wird zwar noch aufgeführt, aber als gelöscht
wie gesagt: der mac wird da als gelöscht geführt, weil er ihn gestern um 16:16 aus der ferne aus gelöscht hat. löschen im sinne von alle daten auf diesem computer löschen. ich weiss leider nicht wie ich das noch deutlicher ausdrücken soll.
das ist der hinweis, dass dieser mac nun keine daten mehr hat. weil er gelöscht wurde.

solange er das gerät noch unter seinem icloud account sieht, steht es grundsätzlich auch noch unter seiner kontrolle. wieso sollte es sonst auch noch da geführt sein?

icloud.com (.com, also im browser) einstellungen meine geräte gerät auswählen gerät entfernen
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
sffan16.03.1614:25
yo

Wie hannes schon geschrieben hat:
Der imac muss aus dem konto des Vorbesitzers entfernt werden.
Das wording ist wichtig.
Der darf gar nicht mehr dort auftauchen.
Auch nicht als gelöscht o.ä.
0
AppleUser2013
AppleUser201316.03.1614:26
Wie John richtig geschrieben hat. Er muss den Rechner aus der Liste der Geräte entfernen, damit der Rechner sozusagen frei ist... gelöscht heißt nur, daß die Daten des Imacs gelöscht wurden...
0
yo
yo16.03.1614:26
Ich weiß es nicht. Das eine Fenster sagt so, das andere so. Vielleicht zeigt das linke Fenster ja nur noch eine Meldung, die den Löschvorgang dokumentiert (der natürlich unstrittig ist) im Sinne eines Log-Protokolls. Wo genau würdest Du denn ein Gerät aus dem Account entfernen, wenn nicht in den Systemeinstellungen iCloud Accountdetails Geräte (= rechte Hälfte)?
Oh, während ich geschrieben habe , kam noch etwas. Ich lasse das mit icloud.com noch prüfen.
0
john
john16.03.1614:28
Vielleicht zeigt das linke Fenster ja nur noch eine Meldung, die den Löschvorgang dokumentiert
exakt. genau das versuche ich seit 3 postings zu vermitteln.
Wo genau würdest Du denn ein Gerät aus dem Account entfernen
siehe mein letztes posting.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
yo
yo16.03.1615:05
So, hier die Lösung:
Wurde der Rechner gesperrt und die Daten auf dem Rechner gelöscht, wird er bei "icloud.com einstellungen meine geräte gerät auswählen gerät entfernen " und bei "Systemeinstellungen iCloud Accountdetails Geräte" schon nicht mehr in der Geräteliste aufgeführt, kann dort demzufolge auch nicht entfernt werden, ist aber noch Bestandteil des Accounts.
Bei "iCloud.com iPhone Suche" kann man ihn dann endgültig aus dem Account entfernen, siehe Screenshot:

Dann taucht er auch nicht mehr als ausgegrautes Gerät auf. Puh.
0
AppleUser2013
AppleUser201316.03.1618:49
geschafft
0
PaulMuadDib17.03.1608:22
Jipie! Jetzt aber den Rechner unter der eigenen ID unter Kontrolle bringen.
0
Hot Mac
Hot Mac17.03.1610:12
So etwas ist immer scheiße.
Manchmal kann man den Leuten aber nicht einmal einen Vorwurf machen, da sie es schlichtweg nicht wissen, wie man einen gebrauchten Mac für den Verkauf vorbereitet.

Man könnte das nachlesen ...

Immerhin hat's funktioniert!
Wir hatten hier auch schon Threads mit richtig fiesem Ende!
0
yo
yo17.03.1619:27
Nachtrag:
Dem Rat von Hannes Gnad folgend habe ich den Rechner per USB-Stick neu aufgesetzt und dann das TimeMachine-Backup eingespielt. Alles ist wieder gut – in unserem Fall.
Aber was wäre in einem Fall, wenn man tatsächlich den Rechner von einem Unbekannten erwirbt und dieser nach geraumer Zeit den Rechner sperrt und/oder Daten löscht, weil er noch Zugriff über seinen Account hat. Die Daten, die in unserem Fall gelöscht wurden, waren ja das Eigentum des neuen Besitzers. Da gab es ja keine Altbesitzerdaten mehr (bis auf die Accountverknüpfung und das Firmware-Passwort).

Was mich jetzt beschäftigt: kann ich als Käufer eines Macs feststellen, ob noch z.B. Accountvernüpfungen bestehen? Hätte nicht bei Erstellen der Apple-ID z.B. ein Hinweis erscheinen können, dass das Gerät mit der Seriennummer XYZ noch mit einem anderen Account verbunden ist?

P.S. Hot Mac: es ist schwierig, etwas nachzulesen, von dem man gar nicht ahnt, dass es noch existiert. Aber es wäre nett, wenn Du sagen könntest, wo das nachzulesen ist, damit es das nächste Mal nicht mehr solchen Stress gibt.
0
john
john17.03.1619:36
https://support.apple.com/de-de/HT201065
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
MikeMuc17.03.1620:01
yo:
Ja, das wäre eine gute Idee, wenn Apple da eine Warnung / Hinweis einblenden würde. Diejenigen, die auf ihrem Rechner eine neue Apple-ID für jemand anderen anlegen, weiden sicher wissen wie sie mit dem Hinweis umzugehen haben und der Rest wird, sofern ein Hinweis erscheint, hoffentlich aufmerken und jemanden fragen der sich auskennt

Prinzipiell könntest du bzw. der jetzige Eigentümer sogar Schadensersatz vom Verursacher fordern. Schließlich hat der Vorbesitzer sein Eigentum offiziell und Freiwillig an dem Mac abgetreten. Wenn er nun, und sei es aus Unwissenheit, dem neuen Eigentümer einen Schaden durch Datenlöschen zufügt, dann ist das Sabotage. Gut das es ein Backup gab. Sonst hätte es für den Vorbesitzer teuer werden können wenn man einen Datenrettungsservice beauftragt hätte.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.