Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Meldeverhalten von LittleSnitch 2 - wie anpassen?

Meldeverhalten von LittleSnitch 2 - wie anpassen?

teorema67
teorema6708.09.0712:43
Hallo!

LittleSnitch 1 meldete Verbindungen ins Internet, die nicht einer Aktion des Users entsprangen.

LittleSnitch 2 meldet komischerweise alle Verbindungen, auch die von mit durch Klick oder URL-Eingabe initiierten, und alle ggf. daraus resultierenden Sekundärverbindungen, was nervig ist und das Quittieren von 10 und mehr Warnhinweisen pro Seite erfordert.

Ich habe keine Konfigurationsmöglichkeit gefunden, um LittleSnitch 2 zum Verhalten von LittleSnitch 1 zu bringen. Kennt jemand eine Lösung??

Vielen Dank!
Andreas
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0

Kommentare

_mäuschen
_mäuschen08.09.0712:48

LS2 belastete meine CPU zu stark@@Runtergeschmissen

0
Ties-Malte
Ties-Malte08.09.0712:50
Huch? Hast du die beiden hier gelöscht? =-O
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte08.09.0713:22
_mäuschen
LS2 belastete meine CPU zu stark

Tatsächlich? Also bei mir nimmt sich der UIAgent mal kurzfristig 10% bei einer Anfrage, sonst bleibt er auf 0%. Allerdings habe ich den Netzwerkmonitor auch ausgeschaltet, brauch's auch nicht in der Menüleiste.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
_mäuschen
_mäuschen08.09.0713:30

aha, möglicherweise habe ich es nicht geschafft, den Monitor auszuschalten:-/

0
Ties-Malte
Ties-Malte08.09.0713:34
_mäuschen
aha, möglicherweise habe ich es nicht geschafft, den Monitor auszuschalten

Ist gar nicht so schwer.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
_mäuschen
_mäuschen08.09.0713:42

Ich werde es später nochmal versuchen:-)

0
teorema67
teorema6708.09.0713:46
Ties-Malte: Nein, aber ich benutze Safari nicht. Ist mir gar nicht aufgefallen, dass OmniWeb nur User defined rules hat, denn bei LittleSnitch 1 habe ich auch nie Allow TCP to port 80 für OW definiert. Danke für den Tipp!

_mäuschen: Bei mir ist die CPU Last 0 when idle und bis zu 10 % (Network Monitor eingerechnet) bei Abfrage.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
_mäuschen
_mäuschen08.09.0714:31

teorema67, ja, das stimmt. No traffic no load

Aber mein PB hat nur 1 GHz:-((

0
_mäuschen
_mäuschen08.09.0714:32

und fast 30% Last=-O

0
Tip
Tip08.09.0714:47
It's not a bug, it's a feature.
Mir gefällt das, dass wirklich alle angemeckert wird.
So fiel mir erstmals auf, was bestimmte Seiten so alles laden.
Und so kann ich zum Beispiel Zugriffe auf Webseiten via eingebetteten 1-Pixel-Bildern in E-Mails, die somit registrieren können, dass ich das Mail abgerufen habe, wunderschön blockieren.
Alles in allem gefällt mir das Ding. Es ist natürlich mehr Aufwand, es passend zu konfigurieren. Und wenn die Software final ist, ist vielleicht auch die CPU-Last geringer, _mäuschen
0
_mäuschen
_mäuschen08.09.0715:04

oh=-O

0
Ties-Malte
Ties-Malte08.09.0715:17
Tip
Und so kann ich zum Beispiel Zugriffe auf Webseiten via eingebetteten 1-Pixel-Bildern in E-Mails, die somit registrieren können, dass ich das Mail abgerufen habe, wunderschön blockieren.

O.K., aber das geht auch schon ohne LS, einfach durch entfernen des Häkchens.

Aber ich gebe dir Recht: Es ist erstaunlich, wohin sich so'n Rechner oder bestimmte Webseiten überall verbinden wollen.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
teorema67
teorema6708.09.0716:10
Tip
It's not a bug, it's a feature.
Mir gefällt das, dass wirklich alle angemeckert wird.

Dann hast du mich falsch verstanden, ich wollte nur meine Gewohnheiten von LS1 wiederherstellen.

Ich war der irrigen Auffassung, LS unterscheidet zwischen User Action und Abfrage aus dem Netz (M$, Adobe & Co.). Ist also nicht so.

Bei LS1 waren ports 80 und 443 offenbar für alle Browser offen (brauche meistens OW und ganz selten IE) - dass das jetzt nicht mehr so ist, habe ich erst nach Ties-Maltes Tipp geschnallt.

LS2 gefällt mir super und die Traffic Info im Menu Bar finde ich toll, habe bisher auf dem Mac keine so platzsparende Lösung gehabt.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.