Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Meine Airport-Netzwerk macht Probleme

Meine Airport-Netzwerk macht Probleme

macbeutling
macbeutling27.05.2008:19
Ein herzliches Hallo an die Netzwerk-Götter.

Hier bei mir hat sich ein Problem aufgetan, bei dem ich Hilfe benötige.

Folgendes hat bis gestern funktioniert:

1.) Modem von Lancom
2.) über mehrere Gigabit-Switches sind mehrere Macs über Ethernet mit dem Internet verbunden
3.) eine Airport Time Capsule hängt im LAN und versorgt mobile Geräte (iPhones, iPads, Apple TV) mit Content
4.) da ich bei der Einrichtung dieser ATC schon früher Probleme hatte (mit der Einstellung, nicht mit der Hardware), habe ich die IP-Zuweisung ausgestellt und manuelle IP-Adressen vergeben.
Das funktionierte.

Seit gestern habe ich nun ein weiteres Gerät im Netzwerk, welches nur mit automatisch vergebenen IPs klarkommt.
Ich habe also Airport auf DHCP gestellt und nix geht mehr. Die TC sagt zwar, sie sei mit dem Internet verbunden (Hat auch den richtigen DNS-Server dafür, das glaube ich also) allerdings weisst sie den mobilen Geräten die falschen IPs zu, so dass diese nicht mehr online gehen können.

Hat jemand eine Idee?
„Glück auf🍀“
0

Kommentare

Buginithi
Buginithi27.05.2008:49
Der Lancom ist doch auch ein Router und somit macht der auch DHCP. Ausser man stellt das explizit ab.
Wenn TC auch DHCP macht beißt sich mit dem Lancom. Das kann nicht laufen.

Beschreib mal genauer den Aufbau deines Netzwerk.
Wie ist der Lancom und die TC eingestellt.
+1
macbeutling
macbeutling27.05.2009:06
Was genau möchtest du wissen?

Der Router ist von meinem Software-Anbieter konfiguriert, da hab ich keinen Zugriff drauf

Also, ich versuche es mal:

Router im Keller
der ist mit Gigabit-Netzwerk-Switch verbunden
von da gehen ca.30 Kabel ins Erdgeschoss in die jeweiligen Netzwerkdosen, an denen die Macs angeschlossen sind.
Ein Kabel geht in einen weiteren Switch, an dem die Airport-Station angeschlossen ist.

Die ist per WAN angeschlossen
„Glück auf🍀“
0
macbeutling
macbeutling27.05.2009:25
Problem ist gelöst: mein Software-Arbeiter hat die Vergabe von IPs im Router gesperrt.
Hat jetzt eine Range freigegeben und nun läuft es.

Danke bis hierhin
„Glück auf🍀“
-1
Noname081527.05.2010:04
Mach einfach mit der Airport Time Capsule ein neues Netz auf und vergib Deine iP's wie gehabt. Dann sollte es keine Probleme mit doppelten iP's im selben Netz geben.

+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.