Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Mein mega-Tipp: Wlan-Reichweite verdoppelt ohne teure Geräte!

Mein mega-Tipp: Wlan-Reichweite verdoppelt ohne teure Geräte!

Cmon
Cmon14.08.0522:04
Kauft euch lieber zwei kleine Linksys WRT54G für je 99.- Franken (63 Euro).

Es gibt viele teure Geräte, welche eine X-fache Reichweite und Übertragngsrate versprechen - und halten tun sie nur einen Bruchteil davon, kosten aber richtig viel Knete!

habe einige Geräte in unserem grossen, massiven mehrstöckigen Haus getestet - alles unbefriedigend, bis ich zur besten Lösung kam!

-Man nehme 2 Linksys WRT54G und macht ein Firmware-Update mit der Alchemy-Software. Dank der könnt ihr einen der beiden Wlan-Router als Repeter benützen.
-Sucht euch im Internet eine Anleitung, wie die Dinger zu konfigurieren sind (Ein bisschen tricky, aber machbar)
-Stellt die zweite Station dort auf, wo ihr noch Empfang von der alten habt
-Empfang ist viiiiel besser!

ich hab jetzt im ganze Haus und imm Garten problemlos Empfang. Dies war mit allen teuren Geräten (ja sind teurer als 2 kleine WRT54G) nicht möglich! Das ist sicherlch auch mit anderen Geräten möglich, aber sie müssen halt den Repeter-Modus unterstützen...und das tun die Linksys auch nicht von haus auf, aber zum Glück gibts OpenSource!
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0

Kommentare

TimSK
TimSK14.08.0522:13
Ich hab eine Airport Extreme im EG und im 1. Stock im WZ eine Express per WDS. Das ist doch im Grunde das selbe, oder?
0
Cmon
Cmon14.08.0522:16
Mit denen kann ich mich nicht aus, aber wenn man die als Repeter nutzen kann ists wirklich das selbe. Ausser dass es warscheinlich etwas teurer ist - dafür aber sicher bequemer zu bedienen.

mein allgemeiner Tipp: Lieber 2 "schwächere" WLan-Geräte statt ein teures, stärkeres.
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
Cmon
Cmon14.08.0522:20
Decken gehen immer besser als Wände. Und der Linksys sendet nur mit 28 Watt statt maxiam 250 Watt (Erlaubt sind 100)..
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
freeroot
freeroot14.08.0522:23
Die Geräte unter die Decke hängen bringt auch was.
„vertrauen sie mir, ich habe einen mac
0
Cmon
Cmon14.08.0522:23
PS: man kann aber dankt der Alchemy-Firmware die Sendeleistung so hoch einstellen, wie man will


Muuahhahhaaaaa!
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
_mäuschen
_mäuschen14.08.0522:37
Das Ganze dann aber in mW (milliWatt)

- Rechtliches
- Funkausgangsleistung @@ 15dBm
- Die Sache mit den Dezibels uni-konstanz
0
Cmon
Cmon14.08.0522:57
ok, hast Recht, sind natürlich mW
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
Bodo
Bodo15.08.0511:43
das ist in dem Zusammenhang viel interessanter...;-)
0
Cmon
Cmon15.08.0512:24
Ist aber dann für gerichtetes WLan...auch sehr interessant für das überbrücken von längeren Strecken...fürs Haus jedoch ungeeignet denke ich...
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
JuergenB
JuergenB15.08.0512:54
wie weit kommt man denn so mit wlan? hat da jemand praktische erfahrungen? meine natürlich nicht mit einer rundum antenne sondern eher als richtfunk? mein dsl wird immer langsamer da meine tante aber in einem super schnellen dsl bereich wohnt und von unserem dach sichtkontakt besteht ...
0
vollmilch
vollmilch15.08.0513:09
ich bekomme ja von normalem wlan schon kopfschmerzen
0
Prince Dopic
Prince Dopic15.08.0513:17
Denkt eigentlich auch jemand an das ständige strahlen?! (sick)
0
Bodo
Bodo15.08.0513:19
JuergenB
schau dir mal den Link von mir an...(devil)

Kann mir irgend jemand 2 solcher Siebe besorgen (das rechte von beiden)?
Irgendwie finde ich keine.
0
Cmon
Cmon15.08.0515:44
Ja, klar, das STrahlen!

vollmilch

Hast du ein Handy? Weisst du, mit wie viel Leistung diese kleinen Biester senden? Mit ca. 1-3 Watt...und jetzt kommst du mit den Wlan-geräten, die ja so böööse sind . Wie vil Leistung haben die? Erlaubt sind 100 mW. Der hier vorgestellte Linksys sendet in der Standarteinstellung mit gerade mal 28 mW.


Ich weiss nicht, ich halte meinen Wlan-Router ja nicht ständig gegen den Kopf bei der Benützung. Das 2 Watt-Handy stattdessen schon...was ist denn nun gefährlicher?

Ich glaube kaum, dass man davon Kopfschmerzen bekommen kann - ausser man weiss von der Station und so...rein psychisch der ganze Scheiss.

Ich hab nen Kollegen, der baut Natel-Antennen. Die haben so ein Teil auf ein Haus gebaut. Und prompt kamen von der ganzen Nachbarschaft klagen und so, dass sie nicht mehr schlafen können usw, kompfschmerzen hätte....Wer Witz dabei: Die Antenne war noch NICHT angeschlossen...also die Spinnen die Leute...
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
vollmilch
vollmilch15.08.0517:21
Cmon

nicht das ich dich in jeglicher form von deinen ausfuehrungen abhalten moechte, aber ich habe doch gar nichts gegen wlan gesagt. ich habe lediglich eingeworfen, dass ich von wlan kompfschmerzen bekomme. auch solltest du bedenken das es nicht zwingend auf die sendestaerke ankommt sondern auch auf die frequenz, des weiteren bezweifle ich , dass du oder ich jemals so lange telefonieren wie wir surfen bzw daten uebertragen.

du hast jedoch recht damit, dass leute mal gern kopfschmerzen bekommen, wenn sie einen sendemast auch nur sehen. zu denen gehoere ich jedoch nicht.
0
JuergenB
JuergenB15.08.0517:33
ich bekomme auch kopfschmerzen, aber nicht vom wlan, sondern weil mein internet nicht so schnell läuft wie ich mir das wünsche
0
Cmon
Cmon15.08.0517:47
Hauptsache Kompfschmerzen - von was auch immer
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
JuergenB
JuergenB15.08.0517:53
Bodo

bei cyberport gibt es antennen, die wohl 8, 11, 14 und sogar 16km (ja km!!!) weit reichen sollen, kosten zwar etwas mehr als die siebkonstruktionen aber funktionieren wohl auch zuverlässiger? kennt sich niemand mit so was aus?
0
JuergenB
JuergenB15.08.0517:55
und wenn sich dann ein vogel zwischen die beiden antennen verirrt, ist der dann gleich gebraten?
0
TimSK
TimSK15.08.0518:05
Bodo
Kann mir irgend jemand 2 solcher Siebe besorgen (das rechte von beiden)?
Das ist 'ne Pommes Frites Kelle aus der Profi-Küche.
Bekommt man beim Gastro-Ausstatter.
0
Bodo
Bodo15.08.0521:29
TimSK
eben nicht...
(die "Kelle" ist von der Asien-Abteilung aus der Küche)
Ich habe schon versucht, welche zu bekommen.
Gibts anscheinend nicht in De.
0
macnext
macnext15.08.0522:38
Ich kann auch nur die Linksys WRT's empfehlen. Habe damit ein WLAN-Netz in einem Konferenszentrum eingerichtet und haben eine super Reichweite. Vielleicht auch weils Cisco-Geräte in Wirklichkeit sind, nur viel billiger....(fear)
„macnext.de“
0
MacMark
MacMark15.08.0522:51
vollmilch Wenn man davon überzeugt ist, dann sorgt der Körper auch dafür, daß es weh tut. Gibt Fälle, die lagen ähnlich. Witzigerweise stellte sich aber heraus, daß es nur seelisch bedingt war, denn das Gerät funkte nicht.
„@macmark_de“
0
Cmon
Cmon16.08.0500:13
macnext

Es steht sogar noch Cisco drauf..gerade neben dem Linksys...machen nicht gerade ein Geheimnis draus
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
thron
thron16.08.0509:40
MacMark
…du solltest dich nicht als sprachrohr der mobilfunk-industrie missbrauchen lassen, fakt ist:
in der CH ist mittels unabhängigen messungen schon mehrfach entdeckt worden, wie techn. betriebsbereite mobilfunk-antennen schon vor erteilung der betriebsbewilligung laufen…

Cmon
an der Uniklinik Lund wurde nachgewiesen wie bei 1/1000 der erlaubten sendeleistung handelsüblicher GSM handies, im abstand von 1,80m zum handy, sich durch hirnzellschädigung die bluthirnschranke von ratten besonders effizient auflöst…
-- da sich diese ratten kaum einbilden, solltest du aufhören dich über was lustig zu machen wovon du offensichtlich nix verstehst:

die athermischen destruktiven effekte gepulster hochfrequenz auf organisches leben gehen nicht primär von der sendeleistung sondern von der modulation des signals aus

wer sich unter diesen vorzeichen freiwillig ein WLAN einrichtet -- das ebenfalls mit gepulster hochfequenz arbeitet -- hat spätestens nach in betriebnahme relativ schnell u.a. einen einen hirnschaden
0
Bodo
Bodo16.08.0510:29
Sind wir nicht alle ein bischen bluna?;-)
0
Cmon
Cmon16.08.0510:42
thron

mach ich mich lustig?

Ich hab nur den WLan-Router, welcher mit einem Bruchteil der Leistung eines handlsüblichen Handys sendet (28mW) mit einem 1-3 Watt-Sendeleistungs-Handy verglichen, welches man direkt am Körper trägt, sogar am Kopf beim Telefonieren!!

Und da hier warscheinlich jeder ein solches Ding besitzt, sollte man zuerst mal dieses abschalten, bevor man sich über Wlan stört, finde ich.

Stimmt schon, ich verstehe nichts von dem ganzen - aber tust du das? Oder kommt sonnst jemand WIRKLICH draus bei dem ganzen? Wenn ja, dann könnte ja endlich mal eindeutig bewiesen werden, ob es denn nun schädlich ist, oder nicht! Ich habe auch schon verschiedenste Tests und Statistiken gelesen...und die kamen einfach immer so raus, wie die Leute das Ergebnis haben wollten, die den Test bezahlten oder machten. Bei Mobilfunkt-freundlichen Tests heissts nacher: Unbedenkklich, bei anderen ist ein Handy mit dem Tod gleichzusetzen. Also: traue keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast...

"athermischen destruktiven effekte gepulster hochfrequenz auf organisches leben" tönt für mich nicht gerade so, als wenn man wirklich mehr draus kommt, sondern eher, dass man sein eigentluches Unwissen hinter fachasdrücken verstecken versucht, die niemand kennt Aber ich wil dich nicht angreifen, vielleicht bist du ja wirklich ein "Mobilfunk-hochfrequenz-Strahlung-auf-den-Menschlichen-Körper-Wirkungs-Experte"...

„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
thron
thron17.08.0501:56
Cmon

…lies dir mal die folgende studien-zusammenfassung durch -- insbesondere dir geschädigten rattenhirne auf seite ~6:



aus dieser studie ist u.a. zu entnehmen das eben die sendeleistung nicht der haupt-risikofaktor sein kann -- wenn diese rattenhirn-schäden bei 1/1000 der sendeleistung eines handelsüblichen handies (GSM) schon nach 2 stunden auftreten.

mit WLAN holt man sich genau so ne konstellation wie in dieser studie beschrieben ins haus:
– dauersender (zu deutsch: PAUSENLOS!)
- sendeleistung WLAN 3-10 mal tiefer als beim handy
- gepulste mikrowellen-strahlung
0
Don Quijote14.08.0522:16
Naja, alleine die Express kostet so 120,-- €(inklusive)
0
Don Quijote14.08.0522:17
Wobei meine Express mit 25% Sendeleistung vom Keller bis in den 4ten Stock gekommen ist.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.