Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Mein G5 macht ein Piepen/summen

Mein G5 macht ein Piepen/summen

BobintheboX23.06.0422:02
Hallo Leute,

ich habe mal eine frage an alle die einen G5 2x2 haben.

Wenn ich mit DSP 3 einen Film Rendere fängt mein Rechner an zu Piepen / summen, in etwa das gleich Geräusch wie es bei manchen Fernsehern auftritt dieses Typische Piepen / summen nur schwank der Ton.
Dieses Summen habe ich auch bei Apple Works, oder wenn ich zwischen einem Benutzer Wechsel also der Schreibtisch sich dreht.

Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte.

Danke.
0

Kommentare

Fenvarien
Fenvarien23.06.0422:06
Das ist wohl das Netzteil, ein bekanntes Problem. Zu beheben ist es, wenn man das Netzteil auf Garantie austauschen lässt; von Lösungen, wie Nap zu deaktivieren rät Apple ab.
„Ey up me duck!“
0
BobintheboX23.06.0422:09
Danke für die schnelle Antwort.
0
kester24.06.0401:43
Na ja, so richtig davon abraten tun sie eigentlich nicht. Niemand bei Apple würde behaupten, dass das ein offizieller Fix ist. Aber sie erkennen an, dass sich das Problem dadurch beheben lässt. Und alle Foren sind voll von positiven Berichten.
0
Schens
Schens24.06.0401:48
Äh...was heisst "Nap deaktivieren"?
0
Maxefaxe24.06.0401:51
Mir hat man am per Support-Hotline dazu geraten (sogar die URL des FTP-Servers hat man mir genannt)

Das ist aber keine befriedigende Lösung. Zack Netzteil getauscht und gut iss.
0
Nova Sentinel24.06.0403:05
Gibts eigentlich schon Leute mit den neuen 2x2 G5?!?

Gibt es bei denen auch noch diese Probleme?
0
sagt mal
sagt mal24.06.0403:17
nova

natürlich gibt es bei denen auch früher oder später diese probleme, denn die gab es schon bei einigen mdd-g4's und die wird es weiter geben, weil das nicht eine frage der prozessor-technik ist, sondern schlicht und einfach, der netzteil-konstruktion.
0
sagt mal
sagt mal24.06.0403:18
ps: da die netzteile in den neuen ja wieder diese flache bauweise haben und sicher genauso extrem-billig eingekauft worden.
0
Jörg
Jörg24.06.0407:55
nova

ja z.b. bei mir.
ich habe einen neuen G5 und man ganz leise ist kann man diese Geräusche hören.
Der Computer (bzw. das Netzteil) ist übrigens auch ziemlich laut, ungefähr so wie mein alter MDD.

Es hat mich schon gewundert, dass die CPU lüfter nie schneller als minimal drehen, die vom Netzteil aber immer voll.

VIelleicht sollte ich es tauschen lassen.
0
Jörg
Jörg24.06.0407:56
(und wenn man ganz leise ist)
soll es natürlich heissen...

0
Maxefaxe24.06.0411:39
Jörg

Dein G5 sollte eigentlich um ein <b>vielfaches</b> leiser als ein MDD sein. Normalerweise sollte die Festplatte des G5 am deutlichsten zu höhren sein und nicht das Netzteil. Ich würde das Netzteil tauschen lassen.
0
Jörg
Jörg24.06.0415:48
komisch ist auch, dass diese "Störgeräusche" zum Teil je nach Betrieb auftreten.

z.B. wenn ich ein Fenster ins Dock minimiere, ist das ja einigermaßen cpu ausreizend, und genau wärend des Minimierens höre ich diese Geräusche.

0
BobintheboX24.06.0419:28
Ich habe grade mit dem Apple Support gesprochen, und die haben keine Ahnung was das ist und nach 20 Minuten mich freundlich darauf hingewiesen das meine 90 Tage Support Unterstützung ja abgelaufen ist und ich 49 Euro zahlen dar wenn ich eine Lösung hören möchte.
Also wenn ihr mich fragt: RESPEKT !!!!!!!!!
0
Jörg
Jörg25.06.0408:41
keine Angst, ich habe angerufen und mir konnten sie auch nicht helfen.

zuerst wurde ich bestimmt drei mal aufgefordert wo anders anzurufen, dann sagten sie das Problem wäre bekannt und sie würden mir eine Email schicken.

Diese Email hatte leider überhaupt nichts damit zu tun, also rief ich noch einmal an.

Es hieß, ich solle den PR Ram resetten.

Was das bringen sollte wusste ich nicht,da das ganze ja ein Hardware Fehler ist.

Wie man sich denken konnte, brachte auch das nichts und schließlich riet mir der Support das Netzteil beim Händler auswechseln zu lassen.
0
Don Quijote24.06.0401:51
Stromsparmodus der/des Prozs. mit Chud tools wenn ich mich richtig erinnere…
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.