Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mein Cube braucht Starthilfe :-(

Mein Cube braucht Starthilfe :-(

Fp26.12.0320:36
Moin zusammen,

ich habe hier seit langem zwei kleine Probleme mit meinem Cube. Haben nie arg gestört aber nun ist der Monitor über die Feschttage abraucht und es nervt.

1. Problem: Cube 450, OS X 10.0-10.3.2, keine Hardware-Schweinebuckeleien dran gemacht, brauchte ne neue Platte. (die Original-HD war zu klein). Bekommt er:

SAMSUNG SV1204H

Seither führt JEDER Kaltstart dazu, daß die Kist die Platte nicht findet und nicht bootet. Wenn ich dann die Hardwaretest-CD einschiebe und den Restartknopf drücke, bootet die Kiste ganz normal. Kennt da jemand eine Lösung.

2. Problem: Gleicher Rechner. iTunes dudelt nett laut vor sich hin. Die CPU-Last geht hoch Sound knischtert und Lautstärke wird runtergedreht. nur mit einem Reset wird der Cube wieder schön laut.

Achja: Die Platte ist Unit 0, OS9 Treiber sind drauf. Hardwaretest findet keine Fehler, Diskutil auch nicht


Vielleicht fällt Euch ja was ein.

Viele Grüße aus dem wilden Süden




0

Kommentare

stefan26.12.0321:13
kann es sein, daß die Platte zu langsam startet und der Rechner sie deswegen nicht findet? Ich hatte das mal vor langer Zeit mit SCSI Platten.
0
Fp26.12.0321:33
hmmm. klingt nicht schlecht. Aber ein manueller Reset nach einem Kaltstart bringt keinen Erfolg. Auch nicht nach Minuten. Allerdings bracht die Platte locker 2-3 Minuten um nach dem sleep-mode aufzuwachen und den Cube wieder bedienbar werden zu lassen. In diesen Minuten gibt's absolut keine HD-Aktivität und der Cube reagiert nicht auf Eingaben oder Mausbewegunungen. Danach läuft die Platte plötzlich hoch und alles ist normal.

Ein Warmstart hingegen ist problemlos.

PS: Habe ich übrigens erwähnt, daß ich ich einen Senioren kenne, der seinen PDA zum Kaltstart ins Gefrierfach legt
0
Oxxle
Oxxle26.12.0322:28
Könnte es sein, das die Festplatte falsch gejumpert ist?
Cable Select ist oftmals die beste Einstellung.
Evtl. ist Master mit Slave eingestellt oder sogar nur Slave - was falsch wäre.
Schau doch mal im Internet bei Samsung oder in der Anleitung nach der korrekten Einstellung und überprüfe diese bei Deiner Platte!
Viel Glück!
Oxxle
0
Fp27.12.0319:48
Nein. Die Platte ist als Master gejumpert. Habe aber mal spaßeshalber Cable-Select probiert. Da geht dann aber gar nichts.

Kann es sein, daß man den HD-Treiber von OS X patchen muß, um dem Mac mac-fremde Platten schmackhaft zu machen???

Gruß
0
rofl
rofl27.12.0321:33
Schalte mal mal unter Energie Sparen die Option "Festplatte in Ruhezustand" versetzen aus, kann sein das dies eines deiner Probleme beseitigt.
0
Fp27.12.0321:39
rofl
ist gar nicht eingeschltet. Eigentlich auch nie gewesen
0
rofl
rofl27.12.0321:49
dumme Frage: schon mal komplett Neuinstalliert, da vielleicht irgendwelche Datein beschädigt sind...?
0
Fp27.12.0322:33
ROFL: Nein. Eine komplette Neuinstallation ist schon etwas unangenehm. Und die Hardware-Test CD macht ja nix anderes, als Plattentreiber zu laden. OS9 Versionen vermute ich mal. Spannenderweise gibt ARD im HD-Report für Diskdriver und Driver Version 'Not supported' aus, wenn ich den Cube vom PB aus anschaue.
0
rofl
rofl27.12.0322:39
ui da bin ich jetzt überfragt, könnte wirklich an nicht vorhandener unterstütung liegen... aber? sorry keine ahnung mehr...
0
rofl
rofl27.12.0322:40
so nebenbei bemerkt den @@ Pfeil macht man mit 2 @
0
Fp27.12.0322:44
ROFL

DAS mußte ich jetzt mal probieren!
Wär' irgendwie toll, wenn hier ein iChat Channel wäre. Das würde vmtl. einiges erleichtern. Oder hab ich da wieder was verpaßt?
0
rofl
rofl27.12.0322:57
nö da gibt es keinen
allerdings meld dich wenn du was wissen willst, daher hab ich das ichat zeichen da oben drin...
0
Fp27.12.0323:05
Hmm. So'n Channel 'mactechhelp' wär doch echt klasse. Sollten wir sowas nicht einrichten?

Manchmal brennt die Kiste doch fast und man bracht schnelle Hilfe. Im Gegensatz zu meinem 16 Monate altem Problem ...
0
rofl
rofl27.12.0323:18
schlag es mal vor "mtnurgenthelp"
0
ametzelchen
ametzelchen27.12.0323:25
hallo rofl..mach dein ichat auf, dann apfeltaste und g und gib da dein mtnurgenthelp (gehe zu chat) ein..schon ist ein neuer chatroom offen..ich warte da mal ob es klappt..gilt natürlich auch für FP etc. man kann jeden raum eröffnen, den man will..das ist ja das feine an ichat
0
stefan27.12.0321:57
Hm, in der Arbeit habe ich alle Platten auf Cable-select. Mit master und slave hats nie gefunzt, nun aber dann alle platten auf die selbe cable-select stellung und seither funzt alles wunderbar, auch schnell (>30 MB/Sek), waren übrigens supergünstig: IBM/Hitachi Deskstar 120 GB @@ 99€
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.