Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mehr RAM für MacBook Pro 2007

Mehr RAM für MacBook Pro 2007

gunar
gunar22.06.1420:07
Ich benutzte ein MBP 2,4Ghz und habe überlegt, den RAM noch einmal aufzurüsten. Im Moment sind 4 GB drin. Mavericks tut sich damit allerdings ein wenig schwer. Die Aktivitätsanzeige zeigt auch, das die 4 GB fast komplett benutzt sind.
1. Frage:
Mactracker sagt max. 6GB, ist das korrekt?
2.Frage:
wenn nur 6, läuft die Sache mit einem 2er und einem 4er Riegel rund? Ich erinnere mich, das man früher immer paarweise verbauen sollte
3. Frage:
Wo gibts günstig solchen RAM (200-pin PC2-5300 (667MHz) DDR2 SO-DIMM). Mein erster Blick ins Netz sagte mir, das diese 4GB Riegel reichlich teuer sind
0

Kommentare

MacRudi22.06.1420:29
Ja, hat meine Freundin (ihr Book!) auch drin. Zweimal 4 GB ergeben auch 6 GB. Also sinnlos teuer.
0
Krypton22.06.1421:27
2 GB und 4 GB passt so. Paarweise (2 x 2) läuft er einen Hauch schneller, da er die beiden Speicherriegel parallel ansteuern kann. Wenn du unterschiedliche verbaust, geht die parallele Ansteuerung flöten. Das macht laut diversen Tests aber nur (nicht spürbare) 3-5% der RAM Zugriffsgeschwindigkeit aus. Mit dem mehr an RAM dürfte das locker auszugleichen sein.

Da der RAM-Typ schon relativ alt ist, gibt’s den leider nicht mehr günstig. Ältere Riegel fallen oft nicht mehr im Preis bzw. werden sogar teurer. Du kannst es natürlich noch auf dem Gebrauchtmarkt versuchen, da die 4GB allerdings von allen verbaut wurde, die ihren Rechner aufrüsten wollten, gibt es diese großen Riegel sehr selten einzeln. Ob es dir den Preis noch Wert ist, musst du selbst entscheiden.
0
Krypton22.06.1421:34
Bei einem (via mac2sell.net [url=mac2sell.net]) von ca. 300 € Restwert und Kosten von ca. 100€ für den Speicherriegel (Neupreis) würde ich die Aktion eher nicht durchführen. Wenn du unbedingt an dem Gerät hängst, wirst du vermutlich mehr Geschwindigkeit mit einer SSD rausholen. Hier hättest du für ebenfalls ca. 100€ eine 250 GB SSD, welche bei der normalen Arbeit deutlichl mehr an wahrgenommener Geschwindigkeit bringt, als 2 GB mehr RAM.
0
mitzlaff22.06.1422:58
Dass Mavericks den Arbeitsspeicher immer möglichst voll ausnutzt, ist so gewollt, um das Maximale an Effizienz herauszuholen.
0
Stann22.06.1423:21
Gib mal im Terminal "purge" ein und beobachte denn Speicher mal, bei mir hats freigepustet.
0
hakken
hakken22.06.1423:27
Ich würde auch sagen, dass sich das nicht mehr lohnt.

Investiere lieber in eine SSD, die du später evtl. noch weiter nutzen kannst.

Ich selber hatte mich seinerzeit für die PCI-Express Variante entschieden.
0
Krypton22.06.1423:34
mitzlaff
Dass Mavericks den Arbeitsspeicher immer möglichst voll ausnutzt, ist so gewollt, um das Maximale an Effizienz herauszuholen.

Das ist aber bei Rechnern mit 4 GB nicht mehr wirklch relevant, da hier nicht nur die Aktivitätsanzeige »voll« sagt, sondern der Rechner tatsächlich häufig am Auslagern ist, da 4 GB einfach wahnsinnig knapp für Mountain Lion oder Mavericks ist. Bis Snow Leo waren 4 GB (je nach Anwendung) noch o.k., ab Lion bzw. MountainLion waren 6-8 GB das sinnvolle Minimum.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.