Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple TV>Mediathek umgezogen - Library bleibt …

Mediathek umgezogen - Library bleibt …

Dodel31.12.2313:01
Moin zusammen,

erstmal meine Rechnerkonfiguration: MacBook Pro M1, Sonoma aktuellste Version, daran angeschlossen eine externe SSD, auf die Musik und Filme ausgelagert werden.

Ich habe in den Einstellungen von „Apple TV“ als Speicherort die externe SSD angegeben und „Medien verwalten/in einen Ordner kopieren“. Die Filmdaten etc. landen auf der SSD, auch die Library. Auf der eingebauten SSD habe ich den „TV“-Ordner, in dem auch eine/die Library lag, gelöscht. Starte ich nun TV, legt das Programm einen neuen TV-Ordner auf der eingebauten SSD an, zusätzlich zu dem auf der Externen. Außerdem werden Änderungen, wie z. B. ein neu heruntergeladener Film anscheinend in der Library auf der eingebauten SSD gesichert (neueres Änderungsdatum) und nicht auf der auf der externen SSD, auf die allerdings der Film geladen wird.

Ist das korrekt so bzw. so programmiert (dass es zwei Librarys gibt)? Oder läuft da was verkehrt? Ich habe das TV-Programm auch schon testweise durch Doppelklick auf die Library (externe SSD) gestartet, nach wie vor scheint aber die auf der Internen aktualisiert zu werden.

Beim Programm „Musik“ hingegen gibt es das Verhalten nicht, auch das habe ich auf der externen SSD abgelegt.

Kennt jemand von euch dieses Verhalten und/oder kann mir einen Hinweis dazu geben?

Danke und schonmal einen guten Rutsch,

Stefan
0

Kommentare

M@rtin31.12.2317:22
Ich glaube, du hast da grundsätzlich einen Fehler gemacht. In den Einstellungen von Musik.app oder A-TV.app wird nix geändert. Du startest eines der Programme mit gedrückter alt-Taste, worauf ein Fenster auftaucht, mit der Wahl, eine neue Bibliothek anzulegen oder auszuwählen... Diese Einstellung merken sich die Apps ab dann.



Mit anderen Worten: du verschiebst den ganze Bibliothek der Programme auf die externe Platte. Dann startest du die App mit gedrückter alt-Taste und wählst die Bibliothek an neuer Stelle aus. Fertig.

Nachteil: du musst immer sicherstellen, dass die Platte angeschlossen ist, wenn du die App startest (, was mich beim Kauf eines neuen Macs dazu bewogen hat, diesen mit ausreichend großer internen SSD zu bestellen, trotz Aufpreis. Schließlich habe ich die Macs meist recht lange in meinem Besitz).
+5
rene204
rene20401.01.2417:45
Hat jemansd auch eine Idee, wie ich die "Bücher"-Mediethek umziehen kann...? Habe sehr viele Hörbücher, die ich auf eine externe SSD umziehen möchte...

Leider funktioniert die o.g. Methode bei der Books-App (Bücher.app) nicht....
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
sudoRinger
sudoRinger01.01.2417:51
Die Bücher liegen anscheinend hier: ~/Library/Containers/com.apple.BKAgentService/Data/Documents/iBooks
Du könntest probieren einen Symlink anzulegen.
0
rene204
rene20401.01.2419:00
Alles versucht, geht nicht... Aber Danke für den Tipp, vielleicht mach ich auch was falsch...
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
RichMcTcNs01.01.2419:40
Wenn die Library auf dem Mac bleibt und der Folder "Medien" mit dem Medien auf eine externe Disk umzieht, sollte man darauf achten, dass bei Backups immer sowohl die Library als auch der Medienfolder gesichert werden, damit diese inhaltlich synchron bleiben. Also z.B. bei TimeMachine-Sicherungen des Macs die externe Platte in die Sicherung mit einbeziehen.
0
Apple Mik01.01.2422:35
rene204
Hat jemansd auch eine Idee, wie ich die "Bücher"-Mediethek umziehen kann...? Habe sehr viele Hörbücher, die ich auf eine externe SSD umziehen möchte...

Leider funktioniert die o.g. Methode bei der Books-App (Bücher.app) nicht....
Das geht meines Wissens nach überhaupt nicht.
0
Dodel05.01.2401:37
Herzlichen Dank für eure Antworten! Wegen einer heftigen Erkältung war ich in den letzten Tagen nicht fit, daher meine späte Rückmeldung. Hatte schon mehrmals versucht, via Alt-Taste die Bibliothek auszuwählen, bekam aber immer nur Finder-Aktionen aber keine Option, die Mediathek zu wählen. Erst als ich durch klicken auf das Symbol im Dock und dort auf "öffnen" und das dann mit Alt-Taste getan hatte, kam die Auswahlbox. Nun klappt alles wie es soll, es gibt auch keine zwei Librarys mehr.

Schöne Grüße und frohes neues Jahr, Stefan
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.