Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Maximale Firewire-Kabel-Länge ?

Maximale Firewire-Kabel-Länge ?

MoreliaV
MoreliaV06.11.0610:19
Weiss jemand wie lange ein Firewire-Kabel maximal sein darf, wenn man damit ab einer DV Kamera direkt Aufnahmen in Quicktime machen will? Ist eine Länge von +6 m möglich ?
Es geht darum, dass während einer Vorlesung Anschauungsobjekte direkt über einen Beamer gezeigt werden sollen.Zur Verfügung steht ein G4 Powerbook und eine DV Kamera, die etwa 6 m vom Powerbook entfernt bedient werden sollte. Da auch kurze Filmsequenzen gezeigt werden, wäre es ideal auf diese Weise alles via PB machen zu können ohne immer switchen zu müssen.
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0

Kommentare

MoreliaV
MoreliaV06.11.0610:42
fliwatüüt
Merci für die schnelle Antwort......ich gehe von einer Sony DigiCam via iLink auf den Firewire Anschluss am Powerbook. kannst du mir da sagen, ob das ein S400 oder ein S200 Anschluss ist? ( Was ist S200/400??)
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
PowerPC
PowerPC06.11.0611:19
S200/400 sind die Betriebsmodi von FW. FW400 kann S100/200/400 (das sind die transfer modi in mbit/s) FW800 entsprechend S800. Du kannst die Kabellänge erhöhen in dem du alle 4,5 m ein Gerät mit repeater einsetzt. Also FW HD oder CDBrenner oder sonstwas - dann kannst du aus den Geräten eine 72 meter lange kette bauen.
0
jonez
jonez06.11.0611:49
Meines Wissens benutzt DV eine S200-Verbindung. Aber das müsste man nochmal nachschlagen... oder ausprobieren. Wobei die Idee mit einem anderen Firewire-Gerät als Repeater echt gut ist, PowerPC.
0
Oli
Oli06.11.0612:15
Keine Ahnung ob das für dir weiterhilft, aber unser Digitalback im Studio (Sinar 54M) ist über Firewire 400 mit einem 10 m langen Kabel angeschlossen, und das klappt wunderbar. Auch mit viel Bewegung und Kabelverdrehern und draufrumlaufen...
0
Oli
Oli06.11.0612:16
streiche "für" =-O
0
jonez
jonez06.11.0612:32
Hört sich auch nach einer Verbindung kleiner als S400 an... eine Platte könnte man so sicher nicht anschließen.
0
Ed06.11.0612:52
Meine Kamera (ebenfalls54M) und eine Firewire Festplatte hängen an an einem 10mKabel kein Problem - nur viel zu laufen
eine gute Kabelqualität ist empfehlenswert
lg ED
0
jonez
jonez06.11.0614:04
ed
Ja, gute Abschirmung ist wichtig (dickes Kabel). Aber wenn Dir Deine Daten lieb und teuer sind, lass das lieber sein mit der Platte!
0
MoreliaV
MoreliaV06.11.0614:24
Hei,

Super die Antworten, vielen Dank an alle
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
nova.b06.11.0614:25
dickes Kabel?
ich hab welche bei Apple gekauft, teuer, aber die dünnsten und flexibelsten FW 400 kabel, mit den kleinsten steckern, die ich je gesehen habe. kein fieser zug an den buchsen des powerbooks.
0
jonez
jonez06.11.0614:42
nova.b
Ich misstraue diesen dünnen Kabeln (die Buchsen sind egal). Beim iPod der 2.Generation war ein derart dünnes Kabel dabei - wie soll man da eine vernünftige Abschirmung hinbekommen? Klar ist die Abschrimung nicht in jedem Umfeld nötig, aber je länger das Kabel, desto besser sollte auch die Abschirmung sein.
0
fliwatüüt06.11.0610:21
Laut Wikipedia:

Maximal sind 64 Geräte pro Bus möglich, wobei es keinen Ringschluss (erstes Gerät ist mit dem letzten verbunden) geben darf. Bei Firewire IEEE1394b sind Ringschlüsse gestattet. Bis zu 1.023 Busse können mit Brücken verbunden werden, so dass insgesamt 64.449 Geräte verbunden werden können. Die maximale Länge einer S400-Verbindung zwischen zwei Geräten beträgt 4,5 m. Bei der Verwendung von S200 erhöht sich der Maximalabstand auf 14 m. Bei Firewire nach IEEE1394b sind als weitere Verbindungsarten Netzwerkkabel, Plastik- und Glasfaser definiert worden, die eine Kabellänge zwischen Geräten von bis zu 72 m gestatten. Anders als der Universal Serial Bus (USB) erlaubt FireWire die direkte Kommunikation aller Geräte untereinander (Peer to Peer) ohne einen Host(-PC).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.