Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mavericks installieren nicht möglich ..

Mavericks installieren nicht möglich ..

julien646417.01.1413:52
Guten Tag,

ich bekomme Mavericks leider nicht installiert und kann mir nicht erklären wieso… vllt hat jemand eine Idee.
Festplatte hat noch genug Speicher.

Siehe Screenshot

Danke im voraus.
0

Kommentare

CH
CH17.01.1413:56
Ich bin mir nicht ganz sicher - kann man Mavericks als "Update" von 10.7.x aus installieren, oder benötigt man dazu 10.8.x?

Alternativ- runterladen, auf einen USB Stick. vom dem Booten und dann die Installation starten.

Ch
0
john
john17.01.1414:00
Ich bin mir nicht ganz sicher - kann man Mavericks als "Update" von 10.7.x aus installieren, oder benötigt man dazu 10.8.x?
eigentlich sollte man ab 10.6.8 upgraden können. das ist also nicht das problem.

aber schon seltsam.
kannst du mal bitte das festplattendienstprogramm öffnen und einen screenshot von deiner systempartition machen?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
mitzlaff17.01.1414:11
Wenn es ein Mac mit integrierter Grafik ist (GMA950 oder X3100), ist bei OS 10.7 Schluss. Die Meldung kommt, wenn der Mac hadrwaremäßig nicht geeignet ist.
0
john
john17.01.1414:19
es hat keine macs geben, die einen i7 als cpu hatten, aber nur eine gma950/x3100
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad17.01.1414:29
Hardware scheint zu passen, Plattenplatz auch...mal versucht, aus dem Mavericks-Installer einen USB-Stick zu machen, mit dem zu booten und dann zu installieren?
0
MikeMuc18.01.1411:01
Oder mal mit dem FDP die Platte prüfen und ggf reparieren lassen...
Vergesse ich gerne mal vorher bei solchen Dingen.
0
Ghostmaster3708318.01.1412:15
Ich hatte so ein Phänomen mal bei einem Gerät bei dem aus welchem Grund auch immer, das Journaling nicht aktiviert war.
0
o.wunder
o.wunder18.01.1412:39
Wenn das Journaling nicht aktiviert ist (was nötig ist für Mavericks) sollte eigentlich eine entsprechende Meldung kommen .
0
john
john18.01.1412:48
das war auch meine vermutung. darum die frage nach dem screenshot...
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
nowMAC18.01.1413:17
Hast du mal von einem anderen Benutzer versucht die Installation zu starten?
„Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist.... “
0
dom_beta18.01.1414:38
john
es hat keine macs geben, die einen i7 als cpu hatten, aber nur eine gma950/x3100

Stimmt nicht.

Mein MBP Early 2011 hat ein Intel Core i7 Prozessor.
„...“
0
Gerhard Uhlhorn18.01.1414:46
Ich tippe auch auf ein Problem mit Filesystem oder Partition Map.

Daher: Installer auf ein USB-Stick ziehen, vom USB-Stick booten, Platte löschen, 10.9 installieren, und beim ersten Start das Angebot annehmen, alles vom Time Machine Backup wieder zu importieren. Dabei ist wichtig, dass man ein gültiges, vollständiges und aktuelles Backup hat!
0
Ghostmaster3708318.01.1415:39
@dom_beta
Und dein Early 2011 hat weder eine gmx950 noch eine x3100. Sonder die in den Core i5/i7 integrierte HD3000.
0
iMango
iMango18.01.1417:30
Ghostmaster37083
@dom_beta
Und dein Early 2011 hat weder eine gmx950 noch eine x3100. Sonder die in den Core i5/i7 integrierte HD3000.
Kann man so unterschreiben.
„mau5dead like deadmau5“
0
john
john18.01.1417:34
Mein MBP Early 2011 hat ein Intel Core i7 Prozessor.
ja und? meins auch...
siehe ghostmaster...
die ollen x3100 sind 2008 das letzte mal verbaut worden.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
dom_beta18.01.1421:40
wer hat das ins Gespräch gebracht? Hat der Threadersteller das erwähnt?
„...“
0
john
john18.01.1421:55
wer hat was erwähnt?!

ich fass den thread mal für dich zusammen:

- julien6464 schildert er könne mavericks nicht installieren und möchte wissen wieso, inklusive screenshot worauf sein system zu erkennen ist
- mitzlaff äussert die vermutung, dass es daran liegen könnte, dass nicht unterstützte hardware im spiel sein könnte, nämlich die alten gpus gma950 und x3100
- ich schließe diese vermutung aus, weil auf dem screenshot zu erkennen ist, dass er einen i7 als cpu hat und teile mit, dass es einen mac mit der kombination i7 + gma950/x3100 nie gegeben hat.
- dom_beta erklärt er habe einen mac mit i7
- ghostmaster erklärt dom_beta, dass dom_beta aber sicherlich keine gma950 oder x3100 in seinem mac mit i7 hat.

merke: am samstag abend nicht beim vorsaufen noch parallel in foren posten.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
dom_beta18.01.1423:47
Seufz. Das habe ich schon verstanden. Nur die Frage war, weswegen es an der Hardware liegen soll.
„...“
0
john
john18.01.1423:52
es soll gar nicht an der hardware liegen. das haben wir doch jetzt lang und breit ausgeschlossen.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
o.wunder
o.wunder19.01.1409:38
julien6464 sollte sich mal wieder melden, genug Vorschläge hat er ja jetzt. Ich bin gespannt woran es liegt. Vielleicht nur am fehlendem Journaling der Festplatten Formatierung.
0
maclex
maclex19.01.1409:58
oder einfach auf maverhicks verzichten.

so toll ist diese gratissoftware nämlich nicht.
ich bin wieder bei 10.8

mit itunes 10.7
ios 6 und ohne dem ganzen software-gau den apple da angerichtet hat.
„LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad19.01.1411:05
Ah, "schlechtestes OS X aller Zeiten = aktuelles OS X" und "bestes OS X aller Zeiten = aktuelles OS X - 0.1" mal wieder.
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser19.01.1412:39
julien6464
ich bekomme Mavericks leider nicht installiert und kann mir nicht erklären wieso

Das sollte sich durch einen Blick in /var/log/install.log (bspw. per Dienstprogramme Konsole) ändern lassen.
0
macudo
macudo19.01.1413:21
Bei Macwelt gibt es den Mavericks Tester.



Der sollte einen Einblick auf die Kompatibilität
der Hardware ermöglichen und man kann nach
nicht kompatibler Software suchen.
Möglich das es weiterhilft?
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad19.01.1414:07
Nein, vermutlich nicht. Denn erstens zeigt der Screenshot, daß der Rechner Mavericks kann, und zweitens lehnt der Mavericks-Installer eine Ausführung auf nicht-kompatibler Hardware ab. Es geht darum, daß der Installer die Macintosh HD nicht mag...
0
john
john19.01.1414:15
ist aber schon lustig, dass inzwischen über 20 postings zusammengekommen sind, aber der threadstarter sich nicht ein einziges mal selbst zurückgemeldet hat.

ich warte ja immernoch auf den screenshot....
oder einem auszug aus dem log (gute idee @thomas kaiser)
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser19.01.1414:49
john
ist aber schon lustig, dass inzwischen über 20 postings zusammengekommen sind, aber der threadstarter sich nicht ein einziges mal selbst zurückgemeldet hat.

ich warte ja immernoch auf den screenshot....
oder einem auszug aus dem log (gute idee @thomas kaiser)

So'n Forum muß man sich einfach wie ein Rätselheft vorstellen, das viele Seiten voller mehr oder weniger spannender Rätselgeschichten bietet und auf der letzten Seite die ganzen Lösungen stehen hat (Logdatei in dem Fall). Da einfach vorzublättern, versaut den ganzen Rätselspaß

Nachtrag: Ich würde zur Sicherheit auch noch in /var/log/system.log nachschauen, da könnte evtl. der OSInstaller-Prozeß auch hinloggen (hab die Situation unter 10.7 nicht mehr so ganz parat im Kopf)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.