Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mavericks: App von 32 auf 64 Bit umschalten – wie? (Problem mit Logitech Mouse Freeze)

Mavericks: App von 32 auf 64 Bit umschalten – wie? (Problem mit Logitech Mouse Freeze)

sonorman
sonorman30.10.1315:53
Hi Leute.

Unter Lion/ML hatte man die Möglichkeit, Apps über den Info-Dialog zwischen 32 und 64 Bit umzuschalten. Diese Option scheint in Mavericks nicht mehr vorhanden zu sein.

Ich glaube, ich hatte mein InDesign (CS6) unter ML mal aus irgend einem Grund auf 32 Bit umgeschaltet. Jedenfalls wird mir das im Aktivitätsmonitor als 32-Bit-Applikation angezeigt. Wie kann ich das wieder auf 64 Bit zurücksetzen?
0

Kommentare

Stefab
Stefab30.10.1316:01
Weiterhin normal über das Finder-Info-Fenster.
0
Skywalker
Skywalker30.10.1316:02
Geht immer noch so. Hatte ich gerade bei Adium gesehen.
0
sonorman
sonorman30.10.1316:18
Hu? Bin ich blind?
0
sonorman
sonorman30.10.1316:20
Zu klein.
Ich sehe da keine entsprechende Option.
0
rene204
rene20430.10.1316:22
Vielleicht liegt das Programm nur in 32 oder 64bit vor..?
Kann deswegen nicht umgeschalten werden..?
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
sinar-x30.10.1316:27
ID CS6 liegt nur 64bit vor!
0
sonorman
sonorman30.10.1316:29
Bei manchen Apps wird mir die Option tatsächlich angezeigt, aber nicht bei den Adobes.

Kann mal einer nachgucken, ob InDesign CS6 bei Euch auch nur in 32 Bit läuft? (Aktivitätsanzeige > Festplatte > Spalte "Art")
0
sonorman
sonorman30.10.1316:31
sinar-x
ID CS6 liegt nur 64bit vor!
Und warum wird es bei mir wie oben beschrieben mit 32 Bit angezeigt? Genau darum geht es: Ich meine, dass ich es unter Lion/Mountain Lion mal auf 32 Bit umgestellt hatte. Aber wie kriege ich das jetzt wieder auf 64 Bit umgestellt, wenn die Option nicht mehr vorhanden ist? Gibt es da möglicherweise einen Terminalbefehl?
0
rene204
rene20430.10.1316:38
schau mal da.. musst arch i386 durch x86-64 ersetzen (vermute ich mal)


http://superuser.com/questions/314266/launch-application-from-osx-terminal-in-32bit-mode

so kannst du zumindest testen, ob es überhaupt 64bit-mäßig läuft...

Hier auch noch was zum nachschauen, on ID in 32 oder 64bit vorliegt...


http://macstuff.beachdogs.org/blog/?p=46
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
sonorman
sonorman30.10.1316:53
Hab jetzt einfach noch mal nach Indesign CS6 und 64 Bit gegoogelt. Wie es scheint, ist das NICHT 64 Bit.

Dann hatte ich das wohl doch nicht umgestellt.


Der Grund für den ganzen Hick-Hack ist, dass ich seit der Umstellung auf Mavericks andauernd Ausfälle von Maus und Tastatur habe, wenn die Applikation wechsle. Bei InDesign hakt es ganz oft. (Manchmal aber auch bei Photoshop.) Die Ursachenforschung hat mich bis jetzt leider nicht weiter gebracht und nun kann ich einen weiteren Punkt von der Liste streichen.
0
Krypton30.10.1317:08
InDesign CS6 ist nur 32-bit, erst die CC Version ist 64-bit.

Bezüglich des Mauszeigers hast du neulich geschrieben, dass du Logitech Devices verwendest (wenn ich mich nicht irre). Hier gibt es einen Fehler im aktuellen Logitec Control Centrum, welcher den Mauszeiger verschwinden lassen kann oder dazu führt dass er fest steckt.
Anscheinend hat das was mit den App-Profilen (jede App kann eine andere Tastenbelegung haben) zu tun und tritt daher beim App-Wechsel auf. Anscheinend kann man das beheben, indem man (bis zur neuen Version) die App-Spezifischen Profile löscht oder deaktiviert und nur eine globale Einstellung verwendet.
Mehr dazu in den MacUpdate Kommentaren zum LCC
0
aggi
aggi30.10.1317:12
Ich dachte eigentlich, dass so ein intelligentes Betriebssystem automatisch die schnellere Version benutzt bzw. anspricht.
Muss ich jetzt bei meinen Apps nachschauen?
0
sonorman
sonorman30.10.1317:22
krypton

Danke für den Hinweis!
Ich hatte schon LCC auf die aktuelle Version 3.8 aktualisiert. Eben gerade habe ich mit dem Logitech Support telefoniert und die haben noch nie etwas von einem derartigen Problem gehört.

Da ich für InDesign und Photoshop im LCC spezielle Mausanpassungen vorgenommen habe und der Fehler bis jetzt nur bei diesen beiden Apps auftrat, kann das natürlich gut damit zusammenhängen.
Werde ich gleich mal ausprobieren…
0
Krypton30.10.1317:31
sonorman
Eben gerade habe ich mit dem Logitech Support telefoniert und die haben noch nie etwas von einem derartigen Problem gehört.

Wie immer halt. Im Logitech-Forum gibt es zumindest einen Thread darüber und auch hier wird die Lösung vorgeschlagen, die app-spezifischen Profile vorerst nicht zu verwenden (der dritt-letzte Post auf dieser Seite vom Logitech-Support)

Alternativ kann man das LCC vorübergehend auch komplett deinstallieren.
0
sonorman
sonorman30.10.1317:35
krypton

Wenn's das wirklich war – und alles deutet darauf hin – dann fällt mir ein dicker Stein vom Herzen. Das hat mich wirklich extrem bei der Arbeit behindert.
Der Verlust der speziellen Mauseinstellungen ist zwar bedauerlich, aber Hauptsache es funktioniert erst mal wieder ohne Zwangspausen!

Noch mal ein fettes Dankeschön für den Tipp!
0
sonorman
sonorman12.11.1317:33
Logitech Control Center 3.9 ist Verfügbar und der Bug damit behoben!

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.